Monat

Das Programm im Detail - Juli-August 2015:

Di.30.6. bis Sa.4.7.
Im Rahmen des Jazz Fest Wien 2015:
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
feat.: Martin Winning

Dana Gillespie Joachim Palden
Dana GillespieJoachim Palden
Daß Antoinette Richenda de Winterstein alias Dana Gillespie heuer die Konzerte des "JazzFest Wien 2015" im JAZZLAND eröffnet, ist kein Zufall. Wir haben uns alle in den letzten Jahrzehnten ein bißchen zu sehr an unsere Dana "gewöhnt", sie ist für den Keller unter der Ruprechtskirche fast schon zu einer Gewohnheit geworden, aber daß ein Star ihres Kalibers immer wieder bei uns gastiert, ist eine echte, zur Ge-wohnheit gewordene Sensation. Sie ist eine der großen Persönlichkeiten der internationalen Bluesszene zwischen London und der Karibik, Indien und Sibirien und kann es sich leisten, mit ihren Auftrittsorten sehr wählerisch umzugehen – und trotzdem kommt sie immer wieder zu uns – diesmal, um zu demonstrieren, daß der Rhythm&Blues immer noch DAS Rückgrat der gesamten Jazz-Evolution darstellt, und daß es ohne die Basis dieser drei berühmten Akkorde keinen Sinatra oder Mel Tormé und keine Ella, Billie oder Sarah gegeben hätte. Wie immer hat die Dana ihren eisernen Stamm auf der Bühne – den immensen Pianisten Joachim Palden, den heiß-tönenden ts-Mann Tom Müller und die ebenso swingende wie verläßliche Sabine Pyrker dm. Als besonderes "Zuckerl" bringt Dana wieder den grandiosen Tenorsaxophonisten Martin Winning aus London mit, der imstande ist, mit zwei, drei einfachen Tönen das gesamte Publikum im Jazzkeller förmlich in die Tasche zu stecken – das kann man sich schlecht vorstellen, das muß man selbst erlebt haben – der kleine Mann ist ein großes musikalisches und visuelles Ereignis....

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.6.7.
Im Rahmen des Jazz Fest Wien 2015:
Lori A. Williams
& die Poysdorfer Dozentenband
Lori A. Williams Bernhard Wiesinger
Lori A. WilliamsBernhard Wiesinger
Was Bernhard Wiesinger ts in und um Poysdorf herum jazzmäßig organisiert, ist bewunderungswürdig - vom Konzert zur Spendensammlung, vom Festival zur Förderung des Nachwuchs. Daß die phantastische Sängerin Lori A. Williams aus Washington D.C. schon fast Stammgast in Austria ist, liegt auch an ihm, der mit Rob Bargad p, Christian Havel g, Milan Nikolic b und Mario Gonzi dm genau den Rahmen liefert, der für die – zu recht – anspruchsvolle Dame zur Gewohnheit geworden ist, deren riesiges Repertoire von Blues & Gospel zu Carmen McRae und Ella Fitzgerald reicht, die sie in einem prominent besetzen Musical am Broadway grandios verkörperte....

Di.7.7. bis Sa.11.7.
Im Rahmen des Jazz Fest Wien 2015:
Carole Alston
Carole Alston Markus Gaudriot
Carole AlstonMarkus Gaudriot
Die Diskussion, ob die aus Washington, D.C. stammende und in Wien heimisch gewordene Carole Alston besser im Theater oder auf einer Musical-Bühne aufgehoben ist, scheint geklärt zu sein – in beiden Genres brilliert sie weltklassemäßig, am besten reüssiert sie aber in einem (rauch-freien) Jazzkeller, wo sie die ganze Breite ihres Könnens ausspielen kann – vom erdigen Blues über mitreißende Gospels zu swingenden Standards und atemberaubenden Be-Bop-Skalen reicht ein riesiges Repertoire. Markus Gaudriot p, Karol Hodas b und dem Drummer Walther Großrubatscher (den manche nur mehr als Großen Walesrubatscher kennen) obliegt die schwierige Aufgabe, eine tolle Sängerin noch besser wirken zu lassen, was sie mit absoluter Sicherheit und Bravour lösen werden.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 5,00 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.
(Einfahrt Franz-Josefs-Kai/Morzinplatz, bei der Tankstelle)

Mo.13.7.
Vienna Riverboat Jazzmen
Fünf bekannte Jazzer aus dem traditionellen Bereich wagen sich hier in "modernere Gefilde" – Gerald Pfister tp, David Laszlo Marsall cl + sax und Jürgen Pingitzer p (Blue Note Six), Hans "Bibi" Bichler b (Storyville) und Drummer Heinz "Satch" Wrbka, der vor 43 Jahren mit den "Pods" das JAZZLAND eröffnete, bilden eine exzellente Swing- und Mainstream-Combo, die mit den alten Hits von Fats Waller bis Charlie Shavers neue Begeisterung auslöst.

Di.14.7. / Mi.15.7.
Mojo Blues Band
Ob es am riesigen Repertoire der Band liegt, am geschickten Aufbau des vielfältigen Programms oder einfach an der persönlichen Spielfreude von Erik Trauner voc & g& hm, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm – man weiß eigentlich nicht, wieso den Zuhörer jedes Konzert der populärsten Bluesband Mitteleuropas immer wieder begeistert. Man kümmert sich um keine stilistischen Grenzen, holt die Songs aus 100 Jahren Bluesgeschichte und dem bandeigenen Fundus.

Do.16.7.
Ray Aichinger & Triple Ace
Ray Aichinger Quintett
Daß Raimund Aichinger einer der interessantesten Saxophonisten der jüngeren Generation ist, steht außer Diskussion – man debattiert vielleicht, ob er als Komponist, Bigband-Musiker oder Improvisator bedeutsamer ist.... Besonders freut es mich aber, daß er heute als "Saison-Abschluß-Glanzlicht" vor einer modernen Rhythmusgruppe steht, die auch ganz gehörig swingen kann – die Liste der Jazzer, die sich über die "Begleitung" durch Oliver Kent p, Uli Langthaler b und Dusan Novakov dm gefreut haben, ist lang und prominent und in stetem Anwachsen begriffen. Ein Abend für diejenigen, die nicht nur aufregend Neues und nicht nur vertraut Swingendes hören wollen – die kommen heute voll auf ihre Rechnung.

Riverboat Shuffle auf der Admiral Tegetthoff
Days of Swing & Wines

Burgundy Street Jazzband – Hot Jazz Ambassadors – Original Storyville Jazzband – Turnaround
Fr. 17.7.2015
Boarding ab 18h30 – Abfahrt: 19h30
Tickets: € 32.- bei Wien Ticket: 01/58885, tickets@youroffice.at
Hotlines: 01/71728980; 0676 847171 400

Fr.17.7. bis Mi.12.8.
Wir zelebrieren unseren Sommerurlaub - gute Erholung!!!

Do.13.8. / Fr.14.8.
Mojo Blues Band
Nach rund vier Wochen schmerzlicher Jazz- und Blues-Enthaltsamkeit ist die MBB genau das richtige Mittel gegen die fast schon aufkeimenden Entzugserscheinungen – die Besetzung bitte oben – also vor der Sommerpause nachlesen....

Sa.15.8.
Old Stoariegler Dixielandband
Nach einer fast schon verantwortungslos langen Pause dürfen wir endlich wieder diese in doppelter Hinsicht bemerkenswerte Band präsentieren, die nicht nur swingend-hochinteressanten traditionellen Jazz liebevoll interpretiert, sondern auch das p.t. Publikum mit zwerchfellerschütterten Parodien zwischen Spike Jones und Helmut Qualtinger begeistert. Also heißer Dixieland & viel Vergnügen mit Hannes Bauer tp, Franz Brodschneider tb, Charlie Weiss cl&sax, Dejan Pecenko p, Klaus Melem und Martin Nestl dm.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.17.8.
"Rising Star Serie"
Traditional Swing Formation
Sehr erfreulich ist es, daß auch an außer- und ungewöhnlichen Orten Wiens immer wieder heiß gejazzt wird – noch sind wir keine echte Jazzstadt wie etwa N.O. – aber daß man an unerwarteten Orten der Stadt plötzlich Klassebands wie die TRADITIONAL SWING FOURMATION zu hören bekommen kann, ist ein richtiger Schritt in diese Richtung. Fein swingender Mainstream mit Sandor Rigo as, Heinz Kokerle p, Karol Hodas b und Charlie Klaar dm mit der durchaus bemerkenswerten Eva Schweiger an den Stimmbändern....

Di.18.8. bis Sa.22.8.
Scott Hamilton
Scott Hamilton
Daß dieser Weltklassemusiker erst verhältnismäßig spät (1991 – da war er immerhin schon 37 Jahre alt) bei uns am Franz-Josefs-Kai gastierte, lag an einem fast tragischen Mißverständnis. Ich hörte Legenden über den jungen aufstrebenden Tenorsaxophonisten, der mit den Besten der Guten in den großen Konzertsälen der Jazzmetropolen für volle Häuser sorgte und dachte natürlich, daß wir uns diesen Jungstar niemals würden leisten können. SCOTT HAMILTON wiederum war der Meinung, daß er für einen Club, in dem Ben Webster, Buddy Tate, Eddie "Lockjaw" Davis, Dexter Gordon, Arnett Cobb, Bud Freeman, Dave Liebman, Sal Nistico, Eddie Miller und eine ganze Reihe weiterer Weltmeister am Tenorsax gastierten, noch nicht prominent genug sei.... So mußte es erst zu einem Gastspiel von Scott bei Bosco Petrovic in Kroatien kommen, damit der bekennende Fan aller Obgenannten endlich sein Debüt in unserem Keller feiern konnte. Seitdem vergeht fast kein Jahr, ohne daß der Mann aus Rhode Island in Wien auftritt, und das alte Sprichwort "Je älter desto besser" paßt auf Scott wie auf einen guten Scotch. Wir hören den swingenden Giganten mit Markus Gaudriot p, Martin Spitzer g (Di.-Fr.), Harry Putz b (Di.-Do.), Karol Hodas b (Fr.&Sa.), Wolfgang Kendl dm (Di.-Do.) und Walter Großrubatscher dm (Fr.&Sa.).

Achtung – letzte Chance!!!
Für das Donau-Riverboatshuffle von Wien über Strudengau, Wachau und Nibelungengau nach Passau, Regensburg und Nürnberg vom 26. bis 30. Oktober 2015 mit der "Original Storyville Jazzband" gibt es noch Restplätze.
Details & Buchung: Reisebüro COLUMBUS - (01) 53411-330 - Werner Schöpfleuthner - email: jazz@columbus-reisen.at

Mo.24.8.
"Rising Star Serie"
Inge Pischinger
Ob sich vor Weihnachten noch der fast schon traditionelle Gospeltermin mit der stimmgewaltigen Inge Pischinger ausgeht, steht noch in den Sternen. Aber auch im Hochsommer darf man die geistliche Musik aus dem Süden der USA genießen – es ist immer ein Genuß, die Inge in ihrer vertrauten Umgebung hören zu dürfen: Ferdinand Habersak sax, Hans Hausl p, Joschi Schneeberger b und Clemens Adlassnigg dm.

Di.25.8.
Turnaround
Wenn man erleben will, daß Be- und Hard-Bop auch ordentlich swingen kann, sollte man sich einen Abend mit TURNAROUND gönnen. Seit einigen Jahren zählen die Mannen – Manfred Holzhacker tp, Gert Kolaja cl&sax, Helfried Schneider b, Albert Kollar dm – und die Dame - Ursula Slawicek voc – um den Gitarristenchef Martin Bayer zum harten Kern des "Classic Jazzclub – Wien", dessen Jazzband-Ball-Tradition von vielen schmerzlich vermißt wird.

Mi.26.8. / Do.27.8.
Diknu Schneeberger Trio
Diknu schneeberger Trio
Eines der zahlreichen Aushängeschilder des heimischen Jazz ist zweifellos dieses ziemlich ungewöhnlich besetzte Trio, denn 3 Saiteninstrumente mit 2 Gitarren und 1 Bass findet man nicht alle Tage. Die beiden sechssaitigen Freunde Diknu Schneeberger (ehemals Schüler) und Martin Spitzer (ehemals Lehrer) und der viersaitige Joschi Schneeberger (dauerhafter Vater) sind eine Band, die auch außerhalb der Jazzszene europaweit Furore macht. Ob Neuauflagen der tollen CDs geplant sind, weiß ich nicht – daher vorsorgend besorgen....

Fr.28.8.
"Rising Star Serie"
Edith Klug
& Aaron Wonesch Group
Ihr Vater ist ein prominenter Jazzer aus Krems, der auf seine singende Tochter Edith Klug zu Recht mehr als stolz ist – wenn sie in unseren Breiten geblieben wäre, hörte man sie monatlich im JAZZLAND, da sie aber der Liebe wegen ins exotische Südafrika wechselte, sind ihre Auftritte Mangelware – die sie umgebende Band ist ihrer hohen Klasse ebenbürtig: Aaron Wonesch p, Johannes Strasser b, Andy Weiss dm, Gerard Rudolf vocalese

Sa.29.8.
Original Storyville Jazzband
Das zwei Absätze weiter oben gesagte gilt auch hier – alte LPs und CDs von der Storyville sind (teilweise) vergriffen, man sollte sich daher rechtzeitig "eindecken", denn der klassische Jazz von Franz Luttenberger co, Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss, Andreas Sobczyk p, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm hat Ewigkeitswert.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.31.8.
"Rising Star Serie"
Jetlag Allstars
Das ist keine alltägliche Band! Drei brillant, virtuos, witzige Musiker – Mario Gheorghiu geige, Klaus Wienerroither g, Ernö Racz b –schaffen das schier unmögliche, nämlich das Beste aus allen Stilepochen zu verbinden! Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Bearbeitung klassischer Werke. Wenn der "Csardas" von Monti auf Country-Klänge trifft, wenn Tschaikowskys "Valse Sentimentale" zum Jazzwalzer wird oder die Air von J. S. Bach abhebt wie ein Vogel in der Morgendämmerung, dann weiß man: Hier wächst zusammen, was zusammengehört! Musikalisches Entertainment auf höchstem Niveau!

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)