Monat

Das Programm im Detail - Mai-Juni 2015:

Fr.1.5.
Sa.2.5.
10 Jahre im JAZZLAND
Bill Ramsey
Bill Ramsey
Auf die Idee, einen Giganten des Show-Business wie Bill Ramsey ins JAZZLAND einzuladen wäre ich nie gekommen – aber ich hatte die Liebe des Ami-Deutschen zum Jazz unterschätzt. Er ist und war immer ein echter Swinger (das merkt man auch an seinen Schlagern) und so wie viele Topstars des Jazz aus den USA ist es ihm ein echtes Anliegen, sich nicht allzuweit von seinen Wurzeln zu entfernen – dem "Great American Songbook".. So konnten Martin Breinschmid vib und Richard Oesterreicher hm ihn in den alten Keller lotsen, wo er sich anscheinend wohl fühlt, denn immerhin zelebrieren wir heuer "Zehn Jahre Mister Ramsey" im JAZZLAND. Zu seinem allgemeinen Wohlbehagen bei uns trägt sicherlich auch seine kompetente Begleitband bei, zu der – neben den Obgenannten – noch die Herren Herbert Swoboda p&cl, Gerd Bienert g, Harry Putz b und Wolfgang Kendl dm gehören. Wer seine alten Hits hören will, muß sich zu Dr. Petra Ramsey im Ersten Keller bemühen – sie hat alle Hits CDlich bereit.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.4.5.
Günther Straub & Peter Müller
Viele der zahlreichen exzellenten Boogie-Woogie-Pianisten werfen immer wieder interessierte Blicke zu ihren "stridenden" Kollegen – und manche von ihnen wagen den Spagat zu der fremden und doch so verwandten jazzigeren Klaviertechnik. Einer von ihnen ist der leider ins ferne Linz emigrierte Günter Straub, der mit dem umtriebigen Blues-Drummer Peter Müller ein grandioses Duo bildet, das Genregrenzen und stilistische Scheuklappen ignoriert.

Di.5.5. / Mi.6.5. / Do.7.5.
10 Jahre im JAZZLAND
Bill Ramsey
Wer klug und weise ist (und es sich einrichten kann), der verzichtet auf das Wochenende beim Bill (da wird's "zuagehen", wie man auf Wienerisch sagt) und kommt an den Wochentagen, an denen man Bill & Co. eher in Ruhe belauschen kann....

Fr.8.5.
"20 Jahre"
Hot Jazz Ambassadors
Wenn eine Jazzband 20 Jahre übersteht, dann ist dies in unseren schnelllebigen Zeiten eine kleine Sensation – insbesonders dann, wenn eine traditionelle Band auf scheinbar so essentielle Zutaten wie Klavier, Posaune und Schlagzeug verzichtet. Das ergibt natürlich einen spezifischen Charakter, der die Band zusätzlich auszeichnet – der ausgewogene, individuelle Sound, hochintelligente und swingende Soli, vor allem aber die akribische Auswahl großartiger und trotzdem selten gehörter Titel aus den 20-er & 30 Jahren, sind seit vielen Jahren das "eingetragene" Markenzeichen von Thomas Nell co&voc, Günther Graf cl, David Laszlo Marsall cl&sax, Udo Ehmsen bjo&g, Peter Strutzenberger b und Ramona Steiner voc. – und nebenbei gesagt: die Jubiläums-CD ist sensationell gut, unterhaltsam & gleichzeitig von hoher musikalischer Qualität – ein Muß für Sammler & alle Jazzer!!!

Sa.9.5.
Original Storyville Jazzband
Manche Experten streiten sich über die gültige Formel des klassischen Jazz – ist es der New Orleans-Jazz der 20&30-er Jahre oder der Revival-Jazz aus dem N.Y. der 40-er oder doch der Chicago-Jazz wie er in den 50ern seine Hochblüte erlebte? Es gibt keine gültige Antwort, aber man dürfte nicht allzu falsch liegen, wenn man die gegenwärtige OSTJB im Zentrum dieser Überlegungen vermutet – Franz Luttenberger co, Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss, Andreas Sobczyk p, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm.

Riverboat Shuffle auf der Admiral Tegetthoff
Days of Swing & Wines

Burgundy Street Jazzband – Hot Jazz Ambassadors – Original Storyville Jazzband – Turnaround
Fr. 17.7.2015
Boarding ab 18h30 – Abfahrt: 19h30
Tickets: € 32.- bei Wien Ticket: 01/58885, tickets@youroffice.at
Hotlines: 01/71728980; 0676 847171 400

Mo.11.5.
"Rising Star Serie"
Leopold Libal's
Concert Jazz Bigband
Unter den zahlreichen interessanten Bigbands, die mehr oder weniger regelmäßig bei uns auftreten, stechen die Mannen von Bandleader & 'Master of Ceremonies' Leopold Libal durch das stilistisch breite Spektrum hervor – es reicht von Swing und Be-Bop bis hin zu Latin und Funk. Einige traditionelle Tunes sind in neue und moderne Arrangements verpackt und wirken dadurch überraschend witzig und ironisch. Jan Kolaja, Herbert Gurmann, Gerhard Aflenzer, Gerhard Cernek, Ernst Dworski tp; Alfred Lackner, Thomas Zsivkovits, Adrian Kempf, Andreas Humpel tb; Hermann Vasik, Regina Habeler-Capik, Wolfgang Völkl, Andi Eckerl, Bernhard Adlberger saxes; Michael Schnell p, Benjamin Zehetner/Franz Lirsch b, Raphael Giller dm.

Di.12.5.
"Rising Star Serie"
Sophie Geymüller
"Dedicated To You"
Eine ebenso charmante wie talentierte junge Sängerin – Sophie Geymüller – ein aufgehender Piano-Star – Valentin Schuppich am ausbezahlten Bösendorfer – und drei der routiniertesten Profis, die noch immer "spielgeil" wie die Jüngsten sind - Thomas Kugi ts, Karol Hodas b, Mario Gonzi dm. Das ergibt eine unschlagbare Mischung für einen gleichermaßen aufregenden wie relaxten Abend.

Mi.13.5.
Together
Ein reines Vergnügen wird es heute sein, einen langjährigen Drummer wieder einmal in seiner alten Umgebung zu hören – Mario Gonzi war ein Jazz-Wunderkind und saß mit ca.11 Jahren zur Verblüffung von Eddie "Lockjaw" Davis auf der Bühne und entwickelte sich zu einem veritablen Star des europäischen Jazz. Lange war er mit Bandgründer Walter Strohmaier b und Peter Kölbl as eine verläßliche Basis der Band, die mit Dominik Fuss tp einen aktuellen Jungstar und mit Herbert Otahal p einen versierten Alleskönner aufzubieten hat.

Do.14.5.
"Rising Star Serie"
Simon Plötzeneder Quartett
Da den JAZZLAND-Besuchern die Herren Martin Reiter p, Karol Hodas b und Dusan Novakov dm schon hinreichend bekannt sind, soll dem Bandleader ausführlich Platz gegeben werden: Simon Plötzeneder (*1987) spielt seit seinem 9. Lebensjahr Trompete und Klavier. Seine Studien absolvierte er am Bruckner Kons./Linz und am Kons./Wien-Privatuniversität. Höhepunkt seiner Wiener Studienzeit waren drei Konzerte mit Piano-Legende Joe Zawinul. Es folgten Studien in Amsterdam und New York u.a. bei Scott Wendholt, Joe Magnarelli, Phil Markowitz und Dave Liebman. 2011 absolvierte er erfolgreich sein "Master of Music"-Studium in Amsterdam. Zur Zeit lebt und arbeitet Simon als freischaffender Musiker in Wien. Idole: Miles & Dizzy, Chet Baker, Ryan Kisor, Roy Hargrove usw....

Fr.15.5.
Red Hot Pods
Die roten heißen Pfefferschoten blicken auf eine schöne LP- und CD-Karriere zurück – mit Art Hodes und Jim Galloway nahmen sie LPs auf, mit Jim, Allan Vaché und Ed Polcer herrliche CDs, die leider nur mehr teilweise erhältlich sind – findige Sammler sollten an der Kassa nachfragen, ob einer der Herren – Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&hm, Peter Hofmann p, Peter Rath b und/oder Horst Bichler dm daran gedacht hat, eine mitzubringen....

Sa.16.5.
Project Two
feat.: Susan Rigvava-Dumas
Heinz Czadek, Susan Rigvava-Dumas
Sternstunden ereignen sich, die kann man nicht voraussagen – so einen unwiederholbaren Moment erlebten wir beim letzten Konzert der Mini-Bigband des Arrangeurs & Posaunisten Heinz Czadek im JAZZLAND, als neben Susan Rigvava-Dumas plötzlich eine zweite Spitzenvokalistin auf der winzigen Bühne stand – die Operndiva Olga Peretyatko ließ es sich nicht nehmen mit ihrer Kollegin ein umwerfend gutes "Come Love" zu singen – zur großen Freude von Walter Fend, Dominik Fuss tp; Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax; Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b und Fritz Ozmec dm, die die schöne Olga am liebsten als Zweiten Star engagiert hätten – aber da haben Met, Scala und andere Opernhäuser verständlicherweise einiges dagegen....

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 5,00 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.
(Einfahrt Franz-Josefs-Kai/Morzinplatz, bei der Tankstelle)

Mo.18.5.
Vienna Big Band Project
Unter den zahlreichen internationalen Größen, die in den heimischen Jazz-Hochschulen ihr Wissen weitergeben, ist sicherlich der Posaunist und Bigband-Experte Markus Geiselhart einer der wichtigsten "Kapazunder". Die Damen und Herren Jan Kolaja, Manuel Prinz, Fritz Hujer, Robert Pomaroli, Paul Haberl tp; Christoph Mittermeier, Beppo Skranc, Andreas Grünauer, Markus Sonntag tb; Marc Hainzer, Felicia Pistorius, Tom Müller, Swantje Lampert, Herbert Hinterbichler saxes; Irina Pavlovic p; Philipp Mayrbäurl g, Peter Strutzenberger b & Thomas Käfer dm sind darum zu beneiden, von seinem Wissen und Können zu profitieren – daß er (nebenbei gesagt) ein ziemlich strenger Lehrer sein soll, schadet der Band sicher auch nicht. Das Repertoire reicht vom swingenden Jazz zu moderneren Tönen. Sicherlich eine wesentliche Bereicherung der großartigen österreichischen Bigband-Landschaft....

Di.19.5.
Vienna Jazz Group
feat.: Ines Reiger
Ines Reiger
Der Vibraphonist Hermann Ledl ist ein echtes Urgestein in der Wiener Jazz-Szene. Schon in den 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts im vorigen Jahrtausend war er der Triumphator bei den legendären Jazz-Festivals im Konzerthaus, und seine Karriere umspannt jetzt schon fast ein Menschenleben. In seiner neuformierten Group hat er mit David Mayrl sax, Julia Siedl p, Joe Abentung b und Uli Hejsek dm vier exzellente Instrumentalisten und wenn jetzt noch mit Ines Reiger eine Topvokalistin der gegenwärtigen Szene dazu kommt, steht einem fulminant swingenden und abwechslungsreichen Abend nichts mehr im Wege.

Mi.20.5. / Do.21.5.
Mojo Blues Band
Kürzlich erst wurde ich gefragt, wann endlich der nächste Tonträger der MBB erscheint – da konnte ich nur auf die (eigentlich doch ziemlich neue) Doppel-CD "Walk the Bridge" aus dem Jahre 2013 verweisen (die, nebenbei gesagt – ebenso toll ist wie die vorherigen Tonträger). Auf der Bühne sind die Herren Erik Trauner voc & g, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm jedenfalls noch besser als auf jedem Medium – die Bühnenpräsenz ist ebenso gewaltig wie das Repertoire und das instrumentale und vokale Können..... – die MBB ist immer ein Garant für einen musikalisch hochstehenden und trotzdem unterhaltsamen Abend im JAZZLAND....

Fr.22.5. / Sa.23.5.
Dusko Goykovich
Dusko Goykovich
Unter den gut 350 Bildern von prominenten Jazzern, die in den letzten 43 Jahren im JAZZLAND aufgetreten sind, gibt es natürlich einige, die ich besonders gerne den Gästen zeige – darunter ein Foto aus dem Jahre 1973 oder 74 mit dem leider schon lange verstorbenen Saxophonisten Bobby Jones und Dusko, einige Bilder nach rechts findet man Dusko nochmals, scheinbar um ca. 5-7 Jahre gealtert – allerdings stammt dieses Brunner-Foto nachweisbar aus dem Jahre 2014. Das Rätsel um die ewige Jugend des Weltklasse-Trompeters aus Bosnien wird stets ungelöst bleiben, denn von asketischer Lebenshaltung hält der in München heimisch gewordene Dusko Goykovich augenscheinlich nicht allzuviel – man trifft ihn öfter im Jazzkeller als im Fitness-Studio und die wasserhelle Flüssigkeit in seinem Stamperl duftet nach herrlichen Obstsorten..... Vor allem musikalisch ist er ein absolutes Phänomen – in den sechs Jahrzehnten seiner Karriere hat er an Erfahrung und Reife gewonnen und nichts von seiner stupenden Technik und seinem überquellenden Einfallsreichtum verloren – ein zeitloser und daher auch "modefreier" Meister, der (den Jazzgöttern sei Dank) immer wieder gerne ins 'landl kommt. Diesmal kommt er ganz besonders erfreut, denn mit Heinz von Hermann ts steht ein altvertrauter Freund neben ihm und die Rhythm-Section ist mit dem Wiener Erwin Schmidt p, dem aus Bari stammenden Bassisten Francesco Angiuli und dem bei uns heimische gewordenen serbischen Teufelsdrummer Vladimir Kostadinovic echt international und fast unübertrefflich besetzt.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

So.24.5. / Mo.25.5.
Geschlossen
Pfingstsonntag und Pfingstmontag geschlossen

Di.26.5.
"Rising Star Serie"
Nikola Stanosevic Band
Unter dieser slowenisch-serbisch-slowakisch-österreichischen Formation muß man sich eine höchst energetische Band, deren Wurzeln deutlich im akustischen Jazz liegen, vorstellen. Die Band ist vor allem durch den gegenwärtigen "New York"-Sound geprägt, vermischt mit lateinamerikanischen Grooves und fast unentrinnbarem Swing. Die rhythmisch abwechslungsreichen und melodisch immer nachvollziehbaren Kompositionen der Bandmitglieder bieten den Musikern eine Basis und spannende Interaktion. Durch die ständige Zusammenarbeit dieser Musiker ist die Band richtig "tight" und lässt sämtlichen Improvisationsausflügen freien Lauf und sorgt für ein musikalisches Feuerwerk! Jaka Kopac (SLO) as, Nikola Stanosevic (SRB) p, Stefan "Pista" Bartus (SK) b, Klemens Marktl (A) dm. Ein rasend aufgehender Stern am südlichen Jazz-Himmel dürfte die junge Nina Strnad voc sein, in deren Biographie man prominente Kollegen und bestens besetzte Festivals finden kann – ein Edelstein der Zukunft!!!

Mi.27.5. / Do.28.5.
Peter Weltner
Allmählich gehen mir die "noch zu verpflichtenden Legenden" im mitteleuropäischen Jazz aus. Nachdem wir im Vorjahr Joe Haiders überfällige JAZZLAND-Premiere feiern konnten, kommt jetzt mit dem Hammond-Meister Peter Weltner ein weiterer Meister des deutschen Jazz zu einem späten ersten Konzert an den Franz-Josefs-Kai. Nach frühem Musik-Unterricht widmete er sich einem "anständigen" Beruf, werkte als Orthopädiemechaniker, studierte daneben in Würzburg, um schließlich Beruf und Hobby zu tauschen. Seit rund 20 Jahren zählt er zu Elite der deutschen Jazzer und ohne Berührungsängste zu Rock, Soul & Pop gastiert er in Clubs, Konzertsälen und auch Kirchen. Seit Jahren kann er auf dem verläßlichen Rhythmusgefühl und dem einprägsamen Swing des Drummers Peter Bachmayer seine Improvisationen aufbauen – so auch bei seiner JAZZLAND-Premiere.

Fr.29.5.
Stanton Big Band
Während Bandmitglieder und viele Freunde den Rekonvaleszenten fleißig besuchen, tritt nun seine Band erstmals ohne Gerhard Wessely im JAZZLAND auf. Es wird nicht leicht sein, ohne den sax-Satzführer ein swingendes Programm über die Bühne zu bringen, aber Jerry Pfister, Heinz Altwirth, Franz Binder, Jazzy Grussmann tp; Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jakelj tb; Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener sax; Albert Reifert p, Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm werden es mit Respekt und Bravour schaffen.

Sa.30.5.
Joschi Schneeberger Quintett
Joschi Schneeberger Quintett
Beim traditionsreichen "Django Reinhardt Festival" in Augsburg im Mai 2014 gaben Aaron Wonesch p, Diknu Schneeberger, Martin Spitzer g, Joschi Schneeberger b und Anton Mühofer perc ein umjubeltes Konzert, das (zum Glück) vom Bayrischen Rundfunk mitgeschnitten wurde (wenn man daran denkt, welche Highlights der ORF in der fernen Vergangenheit mitgeschnitten hat, kommen einem die Tränen). Da der ORF seinen Kulturauftrag mit der Ausrichtung des Song-Contests erfüllt, freuen wir uns königlich, daß wir einen Konzert-Mitschnitt auf komplizierten Umwegen doch genießen können – die CD sollte hier & heute präsentiert werden....

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.1.6.
"Rising Star Serie"
Stephan Plecher Trio
Ein klassisches Piano-Bass-Drums-Trio mit drei jungen Musikern – Stephan Plecher p, Benjamin Zalud b, Peter Primus Frosch dm – spielt klassisch swingenden Jazz? Nun – ja! Aber nicht nur! Im Repertoire des in jeder Hinsicht vielse(a)itigen Pianisten findet man als Bravourstücke Titel aus den Repertoires der Comedian Harmonists neben Oscar Peterson, Bill Evans und auch modernste Klänge im Übergang zur Avantgarde – ganz sicher ist nur: langweilig und scheuklappig wird es keinesfalls zugehen – anhören, ein Supertrio!!!

Di.2.6.
"Rising Star Serie"
David Laszlo Marsall Gang
feat.: Attila Korb tp & Attila Sidoo g
Die Premiere dieser Band im Februar war ein Riesenerfolg – obwohl der Termin in den Energieferien lag, war das JAZZLAND bestens besucht und die Zuhörer waren von den Musikern ebenso begeistert wie vom ungewöhnlichen Stil – bester Swing war natürlich zu erwarten, aber daß meine Voraussage: "wie wenn Benny Goodman und Harry James mit Django Reinhardt jammen würden...." perfekt stimmte, war doch überraschend. Es wird wieder ein tolles Konzert werden, denn Bandleader David Laszlo Marsall cl & sax bringt diesmal neben dem uns schon bekannten herrlichen Attila Sidoo g einen Star des heurigen "Bohem-Festivals" aus Budapest mit, wo man Attila Korb tp&tb&voc große Vorschußlorbeeren streut. Daß unsere Cracks Martin Spitzer g & Peter Strutzenberger b auch in dieser illustren Gesellschaft nicht abfallen werden, versteht sich von selbst....

Mi.3.6.
Andy Weiss Quintett
Auch der Modern Jazz hat seine klassische Besetzung, die im Quintett des Leader-Drummers Andreas Weiss selbstverständlich streng eingehalten wird: tp: Daniel Nösig, sax: (fast immer in tenoriger Ausführung) Thomas Huber, p: Erwin Schmidt, b: Karl Sayer. Und man orientiert sich an den Klassikern der Jahrzehnte zwischen 1960 und heute: Art Blakey, Horace Silver, Julian Adderley und deren Verwandte von Shelley Manne und Gene Ammons bis Art Farmer und Philly Joe Jones....

Do.4.6.
Hot Jazz Ambassadors
feat.: David Laszlo Marsall – bass-sax
Daß die heißen Jazz Botschafter nochmals auf unserer Lauschkarte stehen hat einen besonderen Grund – man zelebriert Clarence Williams, eine wesentliche Persönlichkeit aus den 20er Jahren, die trotzdem fast vergessenen ist – sicher auch wegen der "gespaltenen" Persönlichkeit: einerseits ein genialer und wegbereitender Musiker, andererseits ein raffgieriger Verleger & Produzent, der seine Mit-Musiker gnadenlos ausbeutete. Das soll uns aber heute nicht daran hindern, seine legendären "Blue Five"- Aufnahmen respektvollst zu zelebrieren: mit David Laszlo Marsall auf dem Bass-Sax, Thomas Nell co, Günther Graf cl, Udo Ehmsen bjo und Thomas Scherrer g

Fr.5.6.
Affäre Dreyfuss
Florian Fuss Dominik Fuss Martin Fuss
FlorianDominikMartin
Selten genug kommt es vor, daß ich schon vor dem Premierenauftritt einer Band einen zweiten Termin bewerben soll – in diesem Fall erscheint mir allerdings das Risiko eines "Flops" beim Anstart ziemlich genau bei "Null" zu liegen, denn die Besetzung ist mehr als nur "grandios" und verspricht sehr viel, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gehalten werden wird: drei Füsse – Martin & Florian sax und Dominik tp, alle Fuss mit Nachnamen – und mit drei ausgefuchsten und mit harmonischen Aufgaben bestens vertraute Rhythmikern – Max Tschida p, Johannes Strasser b und Mario Gonzi dm – werden heute ein Zweitkonzert abliefern, das die Premiere nur deswegen nicht überflügeln kann, weil sie unübertrefflich war.

Sa.6.6.
Riverside Stompers
Seit Jahren warten die eingefleischten Fans des traditionellen Jazz auf die unbedingt notwendige Blutauffrischung – so schön und wichtig es ist, daß altgediente Musiker wie Dieter Bietak co, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo und Franz Kantz dm nach wie vor die Jazzszene bereichern, so schmerzlich ist es, wenn die jüngeren Jazzer nur für zeitgeistige Bereiche unserer Musik Interesse zeigen – so erfreuen wir uns am (auch schon erwachsenen) Nachwuchs: Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Martin Stanzel kaiserbass und vor allem am absoluten "Bandbenjamin" Alwin Miller cl – herzlich Willkommen!

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.8.6.
Vienna Jazz Orchestra
Das VJO leistet sich drei co-Leader (Martin Harms sax, Bernhard van Ham p, Fritz Ozmec dm) und wird in Hinkunft zwar nicht schizophren, aber doch zweigeleisig existieren – eine Schiene wird sich mit dem swingenderen Teil der Bigband Historie auseinandersetzen – also in Richtung Count Basie, Duke Ellington & Woody Herman. Heute allerdings beschäftigen sich Manfred Holzhacker, Herbert Gurmann, Walter Fend, Dominik Fuss tp; Bobby Dodge, Andreas Mittermayr, Markus Eckl, Ewald Edtbrustner tb; Gert Kolaja, Helmut Strobl, Manfred Balasch, Ray Aichinger sax; und Christoph Petschina b, eher modern mit Bob Mintzer, Thad Jones, Peter Herbholzheimer, Bill Potts und Rob Mc Connell.

Di.9.6. bis Sa.13.6.
Nicki Parrott &
Duke Heitger

Nicky Parrott Duke Heitger
Wenn man zwei arrivierte Profis der internationalen Jazzszene gleichzeitig auf der kleinen JAZZLAND-Bühne präsentiert, bringt das hohe musikalische Freuden. Die Bassistin & Sängerin Nicky Parrott wurde in Australien geboren, gehört aber seit langem zum engen Kern der internationalen klassischen Jazz-Szene und tourt mit allen Größen von den Vachés und Peplowski bis Barrett. Sie singt und swingt charmant und wenn man sie auf Aufnahmen hört, kommt man niemals auf die Idee, eine zarte Dame am großen Bass zu hören – sie slappt perfekt und schleppt niemals. Die herrliche Nicki war schon fix engagiert, als der ebenso tolle Kornettist Duke Heitger überraschend eine freie Woche in seiner Tournee entdeckte – also präsentieren wir den anerkannt besten Louis Armstrong-Stilisten der Gegenwart als zweites Highlight einer grandiosen Woche im klassischen Jazz: am Di. hören wir die beiden kammermusikalisch mit Herbert Swoboda p & Martin Breinschmid dm, am Mi. & Do. mit Herbert Swoboda cl & p, Thomas Scherrer g & bjo & Wolfgang Kendl dm, am Fr. mit der Original Storyville Jazzband (Franz Luttenberger co, Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss, Andreas Sobczyk p, Udo Ehmsen bjo und Gerd Stächelin dm) und am Sa. mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&hm, Peter Hofmann p, Horst Bichler dm.)

Achtung – letzte Chance!!!
Für das Donau-Riverboatshuffle von Wien über Strudengau, Wachau und Nibelungengau nach Passau, Regensburg und Nürnberg vom 26. bis 30. Oktober 2015 mit der "Original Storyville Jazzband" gibt es noch Restplätze.
Details & Buchung: Reisebüro COLUMBUS - (01) 53411-330 - Werner Schöpfleuthner - email: jazz@columbus-reisen.at

Mo.15.6.
Hansi Caruso > Sinatraworks
Sozusagen als kleinen versteckten Auftakt zu einer Sinatra-Homage in der Großen Oper während des JazzFest Wien präsentieren wir Herbert Stangl, der unter seinem "Vulgonamen" Hansi Caruso schon fulminante Abende im 'landl absolvierte. Diesmal hat er seine Band – Erwin Schmidt p, Karol Hodas b und Andy "Miami-Vice" Weiss dm mit Thomas Huber sax und Johannes Herrlich tb auf Quintett-stärke erweitert und man hört voll Vorfreude, daß die Proben prächtig laufen – es gibt Titel, auf denen Frankie mit Jazzern "croont"....

Di.16.6.
Triple Ace
Die Herren Oliver Kent p, Uli Langthaler b und Dusan Novakov dm erleiden das Schicksal fast aller p-b-dm-Trios – sie sind einerseits hochwillkommen als Trio-Act, werden aber auch als Basis für die ebenfalls exzellenten Frontmen "benutzt" – ein Schicksal, das sie mit großen Trios der Jazz-Geschichte teilen – die LP XYZ mit dem Peterson Trio sind Legion..... Heute einmal Triple Ace ganz stark ohne Verstärkung...... – außer sie laden einen "Einsteiger" ein....

Mi.17.6. / Do.18.6.
"Rising Star Serie"
Caroline de Rooij
Caroline de Rooij
Die aus den Niederlanden stammende alleskönnerische Vokalistin ist in Österreich heimisch geworden – sie unterrichtet in Klagenfurt; lebt in Wien und Holland und singt in den europäischen Jazzclubs – im 'landl können wir sie mit ihrer typischen Mischung zwischen Swing und Bop und Blues und Musical und Rob Bargad p, Milan Nikolic b und Klemens Marktl dm bewundern.

Fr.19.6.
Barrelhouse Jazzband
Wer es sich einrichten kann, der sollte ausnahmsweise einmal an zwei Tagen hintereinander den Keller unter der Ruprechtskirche besuchen, denn selten kann man ohrenscheinlicher den eklatanten Unterschied zweier Bands mit fast identer Instrumentierung erleben – zuerst hört man authentischen Chicago-Jazz der 30-er bis 50-er Jahre, wie er (pikanterweise) hauptsächlich in New York bei Eddie Condon's gepflegt wurde mit Franz Luttenberger co, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl, Peter Bauer b, Horst Bichler dm und Humbert Augustynowicz p....

Sa.20.6.
Burgundy Street Jazzband
....und tags darauf die Burgundy Street Jazzband, die mit ihrem Namen an den herrlichen Blues von George Lewis erinnert, mit dem er eine (heute verkommene) Straße in New Orleans besingt. Dieser eher volksliedhafte Stil kam aus NO und wurde in den 40-ern und 50-ern in NY populär. In dieser Spielart des traditionellen Jazz hören wird Kurt Peyer co, Wolfgang Straka tb, Günther Graf cl, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm und Helmut Peyer bjo. Ein Instrument ausgetauscht – aber welcher Wechsel an Sound und Stimmung....

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Mo.22.6. bis Do.25.6.
Rossano Sportiello
Rossano Sportiello
Ob Stride-Piano wirklich die "Hohe Schule" des Jazz-Piano darstellt will ich nicht beurteilen – ich bin jedenfalls sehr glücklich, Giganten wie Art Hodes, Ralph Sutton und Dick Wellstood im JAZZLAND erlebt zu haben – sie haben uns verlassen und ich fürchtete um die Zukunft dieser Spielweise – aber dann lernte ich Bernhard Lhotzky, Paolo Alderighi und vor allem Rossano Sportiello kennen und jetzt bange ich nicht mehr um dieses Genre. Der inzwischen in die USA halb-emigrierte Italiener ist ein bekennender Friedrich-Gulda-Fan und beherrscht so wie dieser alles Pianistische aus dem Effeff und kann dieses Wissen in sein Spiel einfließen lassen – wir genießen ihn am Mo. als Solopianist, am Di. bildet er mit Herbert Swoboda cl & Martin Breinschmid ein fast unüberbietbares Swingtrio, am Mi. swingt er mit dem Chistian Plattner Quartett (C.P. ts, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm) und am Do. verabschiedet er sich für 2015 in einem berauschenden Gala-Konzert mit dem Herbert Swoboda Quintett (H.S. cl, Martin Spitzer g, Martin Treml b, Wolfgang Kendl dm).

Fr.26.6.
Blue Note Six
Zwischen swingendem Chicago-Jazz und dem unnachahmlichen Stil der Louis-Armstrong-All-Stars der 50-er Jahre pendelt die Blue Note Six nun schon einige Jahrzehnte – gute Musik ist nun einmal zeitlos und nicht dem Tagesgeschmack unterworfen. Darüber freut sich weit oben der Bandgründer John Evers gemeinsam mit den zahlreichen Fans und der heutigen Prachtbesetzung mit Gerry Pfister tp, Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl, Peter Rath b, Wolfgang Hiebl dm und dem Klavierpianistischen Bandleader Jürgen Pingitzer.

Sa.27.6.
Walk Tall
Fast in der Standardbesetzung wird man diese gediegene Hard- und Be-Bop Band bewundern können – die da ist: Otto Zach tp, Günther Klein as, Niko Afentulidis ts, Heribert Kohlich und Werner Mraz dm – und wer den Bassisten vermißt, ist kein Astrologe sondern hat recht: - der ist nämlich noch ungewiß und bildet daher das Überraschungsmoment des Abends. Nicht unerwartet kommt die swingende Musik voll Drive und Druck – mit interessanten Soli über ausbaufähige Themen – seit Jahren ein Qualitätsmerkmal für Jazz aus Wien.

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32

Mo.29.6.
Ines Reiger proudly presents:
"Die jährliche Küken & Kükinnen-Parade"
Die Arbeit mit jungen, talentierten, wissensdurstigen und vor allem sangesfreudigen jungen Menschen ist wunderschön – und sehr anstrengend. Aber ohne die Einsatzfreude der gestandenen Jazzer für Heranbildung des Nachwuchses, würde unsere Musik langsam aber sicher aussterben und daher sind wir allen Idealisten wie Ines Reiger zu großem Dank verpflichtet, daß sie ihr Können an die Jugend tradieren – heute stellt sie uns Aaron Hader ts, Angel Vassilev p, Robin Gadermaier b und Valentin Duit dm als Band und einfühlsame Begleiter von Phillip Schröter, Ana Bezjak, Anja Werber, Steffi Egger, Anna Zourek, Amina Bouroyen, Elisa Godino, Michael Schwarzböck, Alma Dzelil, Katarina Birsa & Ljiljana Matjic vor.

Di.30.6. bis Sa.4.7.
"Im Rahmen des JazzFest Wien 2015"
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
feat.: Martin Winning

Dana Gillespie
Daß Antoinette Richenda de Winterstein alias Dana Gillespie heuer die Konzerte des "JazzFest Wien 2015" im JAZZLAND eröffnet, ist kein Zufall. Wir haben uns alle in den letzten Jahrzehnten ein bißchen zu sehr an unsere Dana "gewöhnt", sie ist für den Keller unter der Ruprechtskirche fast schon zu einer Gewohnheit geworden, aber daß ein Star ihres Kalibers immer wieder bei uns gastiert, ist eine echte, zur Gewohnheit gewordene Sensation. Sie ist eine der großen Persönlichkeiten der internationalen Bluesszene zwischen London und der Karibik, Indien und Sibirien und kann es sich leisten, mit ihren Auftrittsorten sehr wählerisch umzugehen – und trotzdem kommt sie immer wieder zu uns – diesmal, um zu demonstrieren, daß der Rhythm&Blues immer noch DAS Rückgrat der gesamten Jazz-Evolution darstellt, und daß es ohne die Basis dieser drei berühmten Akkorde keinen Sinatra oder Mel Tormé und keine Ella, Billie oder Sarah gegeben hätte. Wie immer hat die Dana ihren eisernen Stamm auf der Bühne – den immensen Pianisten Joachim Palden, den heiß-tönenden ts-Mann Tom Müller und die ebenso swingende wie verläßliche Sabine Pyrker dm. Als besonderes "Zuckerl" bringt Dana wieder den grandiosen Tenorsaxophonisten Martin Winning aus London mit, der imstande ist, mit zwei, drei einfachen Tönen das gesamte Publikum im Jazzkeller förmlich in die Tasche zu stecken – das kann man sich schlecht vorstellen, das muß man selbst erlebt haben – der kleine Mann ist ein großes musikalisches und visuelles Ereignis....

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)