Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - November-Dezember 2011:

Di.1.11.
Mi.2.11.
Do.3.11.
Fr.4.11.
Sa.5.11.
Howard Alden Howard Alden
Übersicht >
Vor fast 20 Jahren kam dieser junge Gitarren-Weltmeister erstmals ins 'landl, und als ich ihn hörte, da wußte ich, daß die Zeit der echt großen g-Heroen wie Herb Ellis und Barney Kessel Zukunft hat. Der 1958 in Kalifornien geborene Howard Alden besitzt alle Eigenschaften der Meister – rasende single-string Improvisationen und raffiniert-packende Akkordfolgen begeistern ebenso wie Exkursionen nach Latein-Amerika oder Besuche in Europa bei Django Reinhardt. Aber nicht nur als Improvisator ist Howard ein Meister seines Faches – als der Meisterregisseur Woody Allen seinen Jazz-Film "Sweet & Lowdown" mit Weltstar Sean Penn konzipierte, da holte er Howard, um die Musik zu komponieren und den Gitarren-Part zu spielen – es entstand einer der schönsten Musik-Filme aller Zeiten. Wir hören den Meister der 6 oder auch 7 Saiten am Di. mit dem endlich wiedergesundeten Gerd Bienert (Uwe Urbanowski b, Fred Mühlhofer dm), am Mi. mit dem Markus Gaudriot Trio (M.G. p, Karol Hodas b, Walther Großrubatscher dm), am Do. mit Together (Bastian Stein tp, Peter Kölbl as, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b, Andi Weiss dm), am Fr. mit dem Herbert Swoboda Quintett (H.S.cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b, Wolfgang Kendl dm), am Sa. mit den Hot Jazz Ambassadors (Helmut Plattner tp, Günther Graf cl, Niki Afentulidis as, Udo Ehmsen bjo, Peter Strutzenberger b, Ramona Steiner voc)

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.7.11. "Rising Star Serie"
Julia Quartett
feat. Herwig Gradischnig
Übersicht >
Wenn die allgemein schwirrenden Gerüchte nicht gewaltig täuschen, dann ist die blutjunge Julia Siedl ein absolutes Riesentalent, und zwar sowohl am Piano als auch als Komponistin. Mit Herwig Gradischnig ts, Milan Nikolic b und Klemens Marktl dm hat sie drei bewährte Granden der Szene zur Seite, die es sicherlich perfekt verstehen, ihre eigenwilligen Kompositionen zu interpretieren und darüber hinaus auch eigene Werke zum abwechslungsreichen Programm beisteuern.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Di.8.11.
bis
Sa.12.11.
Benny Golson
& Fritz Pauer Trio
Benny Golson
Übersicht >
Zwei "filmische" Wochen im JAZZLAND – nach dem Komponisten und Interpreten Howard Alden kommt mit Benny Golson ein Mann zu uns, der nicht nur eine kleine Rolle in einem cineastischen Meisterwerk spielte, sondern sogar das "Thema" des vielfach ausgezeichneten Streifen "Terminal" von Steve Spielberg darstellt – Sie alle kennen hoffentlich diesen großartigen Streifen – man kann sogar dem Star Tom Hanks nacheifern, indem man sich ein Autogramm von Benny holt..... Unser Gast (geb.: 1929 in Philadelphia) ist einer der beherrschenden Jazzmusiker der letzten 50 Jahre – als Improvisator, als Komponist und Arrangeur und als einer der innovativsten Geister des Hard-Bop ein echter Wegbereiter in die Musik des anbrechenden Jahrhunderts. Bennys zahlreiche Gastspiele in Wien waren immer echte Höhepunkte – und besonders wenn an unserem inzwischen ausbezahlten "Bösi" der unvergleichliche Fritz Pauer residiert kann sich Mr.G. so richtig "ausleben", denn auch durch Johannes Strasser b und Joris Dudli dm hat er die absolut notwendige Ellbogenfreiheit für seine immer wieder überraschenden Einfälle.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.14.11. "Rising Star Serie"
THE FLOW
Übersicht >
"Der Sound von THE FLOW lässt den Zuhörer eintauchen in einen musikalischen Ozean, in dem melodiöse Themen fließend in impulsive Improvisationen übergehen. Mit verspielter Leichtigkeit spannen Andi Tausch g und Martin Reiter am Rhodes musikalische Bögen über die frischen, zum Teil rockigen Eigenkompositionen während Joris Dudli dm und Jojo Lackner b für das groovige Fundament der Band sorgen. Bewußt identifiziert sich die Gruppe auch mit dem Begriff FLOW aus der Psychologie, der das vollständige Aufgehen in einer momentanen Tätigkeit beschreibt, in diesem Fall das gemeinsame Musik machen und erleben." (Bandtext)

Di.15.11.
Mi.16.11.
Mojo Blues Band Übersicht >
Wenn jemand behauptet, der Blues sei die echte Grundlage des Jazz – und damit sozusagen die Wurzel der gesamten populären Musik des 20. Jahrhunderts – so wird ihm nicht viel widersprochen werden. So ist es nicht verwunderlich, daß diese ursprüngliche Volksmusik der Schwarzen im Süden der USA sich bis heute einer fast unverminderten Beliebtheit erfreut und weltweit für volle Clubs und Konzertsäle sorgt – bei uns ist seit über 30 Jahren die MOJO BLUES BAND und ihr Gründer der Gitarrist und Sänger Erik Trauner mit seiner tollen Truppe (Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm) zu einem Synonym für den heißen Chicago-Blues im Geiste von Muddy Waters geworden

Do.17.11. Thomas Faulhammer Quartett Übersicht >
Einer der besten unter den jüngeren Saxophonisten ist zweifellos der vielbeschäftigte Thomas Faulhammer, der im Juni ein fulminantes Comeback nach langer 'landl-Pause feierte. Wenn wir Glück haben, dann wird dieser schwer einzuordnende, vielseitige und sehr eigenständige Musiker mit seiner ausgesprochenen Supertruppe – Aaron Wonesch p, Uwe Urbanowskí b, Walter Grassmann dm – zu einem neuen Fixpunkt im immer vielfältiger werdenden JAZZLAND-Programm.

Fr.18.11. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Es waren nicht allzu viele der treuen Storyville-Fans beim Auftritt der "modernen" Klassik-Jazz-Gruppe von Thomas Gansch im September, aber die Meinungen reichten von "hochinteressant, aber doch auch gewöhnungsbedürftig" bis zu "den Gansch" würde man gerne einen Abend mit der ehrwürdigen N.O.-Band hören – aber das ist (vielleicht) Zukunftsmusik. Heute jedenfalls wieder streng klassisch, nie kopierend und doch immer zeitlos aktuell: Helmut Plattner tp&cl&p, Walter Terharen tb, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc.

Sa.19.11. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Viele "Feinspitze" genießen es, diese beiden Bands hintereinander zu hören – der klassische Pianist Franz Luttenberger mutiert zu einem Chicago-Jazz-Kornettisten à la Bobby Hackett und Alfons Würzl behandelt seine Instrumente – cl&ss – in Chicago-Manier sehr anders als am Mississippi. Darüber, wo einem die beiden Herren besser gefallen, streiten manche Jazzer seit Dezennien..... Norbert Vas tb, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm komplettieren eine grandiose Band "in the spirit of Mister Condon...."

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.21.11.
Robert Schönherr Quartett Robert Schönherr
Übersicht >
Wenn man sich mit der Geschichte der Medizin beschäftigt, wird man immer wieder auf prominenteste Namen stoßen, bei denen als primäres Hobby die Musik erwähnt ist – sei es nun Klassik oder heute der Jazz. Der Bandleader, Pianist und Orthopäde Robert Schönherr, der sich an unserem Bösi und meinem Rückgrat gleich gut auskennt, verfügt noch dazu auf eine "sinistere" Rock-Vergangenheit und entzückenden Nachwuchs. Mit dem Multi- Joschi Schneeberger b, dem Neo- Mario Gonzi dm und dem schon routinierten Vater Herwig Gradischnig sax und dem Boss selbst haben wir die vielleicht kinderreichste Band der Stadt Wien auf den Bühne......

Di.22.11.
Mi.23.11.
Fritz Pauer Fritz Pauer Quintett
Übersicht >
Ein echter Weltbürger in Sachen Jazz ist der Wiener Ausnahmepianist Fritz Pauer, der seit rund 50 Jahren eine zentrale Persönlichkeit der Wiener Jazz-Szene darstellt. Ob in seinen Anfangsjahren bei Fatty George und Oscar Klein oder später im JAZZLAND als kongenialer Sideman von absoluten Weltmeistern wie Joe Newman, Frank Rosolino, Harry Edison & Eddie "Lockjaw" Davis, Kai Winding, Benny Carter, Herb Ellis, Warren Vaché, Ray Brown, James Moody, Dave Liebman, Art Farmer, Chico Freeman, Don Menza, Pee Wee Ellis und vielen anderen zeigte er gleichzeitig höchste Originalität und perfekte Anpassungsfähigkeit – ein Spagat, der beileibe nicht leicht zu meistern ist, was er aber scheinbar mühelos bewältigt. Mit seinem eigenen Quintett – Daniel Nösig tp, Andy Middleton ts&ss, Johannes Strasser b und Joris Dudli dm – widmet er sich diesmal nach Reisen in Kenia & Südafrika mittels neuer Kompositionen den "AFRICAN IMPRESSIONS" – Jambo & Karibu (Willkommen!!!)

Do.24.11.
Elly Wright Elly Wright & Carole Alston
& Erwin Schmidt Trio feat. Christian Havel
Carole Alston
Übersicht >
Ein leuchtendes Beispiel für ungebrochene Vitalität ist unsere Elly Wright, die zwar unleugbar nicht mehr die allerjüngste ist, aber an unbändiger Lebensfreude manchen Teenager mühelos in den Schatten stellt. Mit ihrer herrlichen Sangesschwester Carole Alston stellt sie heute ihre neue CD vor, auf der man (neben den von beiden Damen gemeinsam geborenen Titelsong "Two of a Kind") einen spannenden Querschnitt durch das "American Songbook" zu hören bekommt, das auch heutzutage noch immer den Grundstock für swingende und abwechslungsreiche Konzerte bietet. Und wenn man sich auf eine stets swingende und groovende Rhythmusgruppe verlassen möchte, dann engagiert man Erwin Schmidt p, Christian Havel g, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm – so einfach geht das.....!

Fr.25.11. Burgundy Street Jazzband Übersicht >
Viele der "Pionier-Generation" des Jazz in Wien – also der letzten 40-er und 50-er Jahre des letzten Jahrtausends – sind mit George Lewis und Bunk Johnson in den Jazz "hineingewachsen" – und das war verhältnismäßig leicht, denn die leicht eingängigen Melodien und die unkomplizierten Improvisationen des Herren aus New Orleans eigneten sich bestens als Zugang zu den komplizierteren Ideen modernerer Stile. Weltweit wird diese Spielart noch liebevoll gepflegt – bei uns machen das sehr kompetent Kurt Peyer co, Walter Terharen tb, Günther Graf cl, Andreas Sobczyk p, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc, wovon man sich dank einer ausgezeichneten CD auch zu Hause überzeugen kann – allerdings: "live" wirkt Jazz noch immer am besten.....

Sa.26.11.
Heinz von Hermann
"Salsa Sextett –
Jazz Ahead Picante"
Heinz von Hermann
Übersicht >
Wenn es in der österreichischen Jazzszene einen echten "Europäer" gibt, dann ist dies sicherlich der Ur-Wiener Heinz von Hermann, der jahrelang in Deutschland, Spanien und der Schweiz lebte & Karriere machte und in so gut wie allen Bigbands der Alten Welt in Satz und Solo brillierte. Zu seinem 75.Geburtstag schenkt er sich und vor allen Dingen aber uns eine neue Band mit neuen Musikern und neuem Konzept – und daher auch eine neue CD mit dem Herrn Chef Heinz von Hermann ts & fl, Johannes Herrlich tb, Markus Gaudriot p, Uwe Urbanowski b, Walter Grassmann dm, Iris Camaa perc und der wunderbaren Carole Alston an den Stimmbändern als Gast.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.28.11. "Rising Star Serie"
Jakob Stain Quartett
Übersicht >
Die Arbeit, die von den selbst hervorragend ausgebildeten Musikern in den diversen Hochschulen geleistet wird, trägt allmählich Früchte. Es ist zwar nach wie vor erschreckend, wie selten die Jungen "zuhören" kommen – die Spielfreude ist allerdings vorhanden – hier eine neue Band von erstklassigen Debütanten mit eigenem Text: "Kennengelernt haben wir uns im Masterclass-Ensemble des Vienna Konservatorium unter der Leitung von Christian Havel. Einige Monate, viele Proben und etliche Gigs später sind wir noch immer zusammen und dürfen uns darauf freuen, im JAZZLAND swingenden Mainstream-Jazz zum Besten zu geben." Jakob Stain p, Kurt Haider g, Patrick Wurzer b, Christian Kurz dm.

Di.29.11. Quarda Works Übersicht >
Apropos – Hochschule. Viele Jahre war Willy Quarda nur ein sehr sporadischer Gast, denn er unterrichtete am Konservatorium der Stadt Wien, und die Qualität seiner Studenten bewies, daß er in seinem Job ganze Arbeit leistete und sich nicht nächtens in finsteren Jazzkellern herum treiben konnte. Jetzt ist er im (verdienten) Ruhestand, und die Jazzwelt hat ihn wieder – und weil er jetzt wieder öffentlich arbeitet, heißt seine Band QUARDA WORKS und ist neben dem ebensolchen Chef glänzend besetzt: Heimo Trixner g, Christoph Petschina b und Walther Großrubatscher dm

Mi.30.11. Andreas Sobczyk Trio Übersicht >
Heutzutage erklärt so mancher Pianist: "Ich bin Be-Bopper!" oder "ich spiele Blues&Boogie!" – in den Anfangsjahren, da spielte man alles, denn man wußte ja noch nicht, wohin der Weg einmal gehen würde – so einer ist der bei uns heimische gewordene "Piefke" Andreas Sobczyk, der mit Peter Müller dm und Daniel Gugolz b & voc einen Querschnitt durch einige herrliche Jahre der Jazzgeschichte bringt.
Neue CD erschienen - mehr darüber ....

Do.1.12. Caoba Übersicht >
Wenn eine exzellent eingespielte Band wie CAOBA plötzlich ein Viertel der Mannschaft "vorgeben" muß, dann steigen dem Herrn Bandleader – in unserem Falle dem Meister aller Schlaginstrumente Anton Mühlhofer – normalerweise die berühmten Grausbirnen auf. Aber nur kurz, denn er konnte seinen prachtvollen Saxisten durch einen ebenso immensen Front-Man ersetzen – Posaunist Robert Bachner gehört zu den allerprominentesten Jazzern zwischen Boden- und Neusiedlersee. Mit dabei natürlich Philippine Duchateau p und Stephan Först b, denn ohne die beiden gibt es keinen Ober....

Fr.2.12. Stanton Big Band Übersicht >
Die einzige Jazzform, die jemals "Hit-Charakter" hatte, war der Bigband-Swing der 30-Jahre im Stil von Benny Goodman, Duke Ellington & Count Basie – in ihrem Sinne musizieren seit Jahrzehnten die Herren Jerry Pfister, Heinz Altwirth, Franz Binder, Helmut "Jazzy" Grussmann tp; Gereon Wolter, Peter Jakelj tb; Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener saxes; Albert Reifert p, Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm mit charmanter und (gerade richtig) lautstarker Unterstützung durch Posaunistin Ursula Niederbrucker.

Sa.3.12. Red Hot Pods Übersicht >
Die kleinen roten Pfefferschoten legen sich innerhalb des klassischen Jazz nicht fest - quer durch den Gemüsegarten holt man sich die Tunes, mischt Blues, Boogie und Samba dazu, garniert mit Swing-Hadern und würzt mit ausgefallenen Liedern aus vielen musikalischen Ecken - keine Band für Puristen und noch weniger für Progressive, denen es darum geht, konsequent neue Wege zu beschreiten - ganz egal wo sie hinführen. Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl & ss & hm, Peter Hofmann p, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.5.12. Andy Middleton Quartett
feat. Fritz Pauer & Paul Imm
Übersicht >
Andy Middleton ist ein mit beiden Beinen in der Tradition (Lionel Hampton, Bob Mintzer, Randy Brecker, Dave Holland, Kenny Wheeler, Ralph Towner und Maria Schneider) stehender Saxophonist und Komponist – und trotzdem sehr modern und abenteuerlustig bei seinen Ausflüge in Avantgarde und Weltmusik. Hochinteressant wird es sein, den Unterschied in der Auffassung zu den Konzerten am 22./23.11. zu erleben, denn diesmal ist der grandiose Fritz Pauer "nur" Sideman. Mit dem US-Bassisten Paul Imm (Dizzy Gillespie, James Moody, Charlie Rouse, Eddie Harris, Steve Lacy, Lee Konitz, Harry "Sweets" Edison, Tom Harrell, Kenny Werner, Jim Pepper und Kenny Werner) und unseren alten, jungen Freund Klemens Marktl dm haben wir eine wahrhaft immense Rhythmusgruppe.

Di.6.12. Worried Men Skiffle Group & Michael Frank Übersicht >
Auch nach über 50 Jahren ist "the damn best dance band in town" noch immer "going strong". Die herrlich gemixte Melange aus Jazz, Folk, Blues, Swing ist mit teils deftigem, teils intellektuellem Wien-Schmäh gewürzt, und das p.t. Publikum zeigt sich von den Herren Herbert Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard Richter voc & g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb & voc nach wie vor begeistert. Der "Dialekt"-Liedermacher Michael Frank g&voc aus NÖ feiert als Sandwichfüllung zwischen zwei Sets der fast auffallend wenig besorgten "Besorgten Herren" sein "35-jähriges Bühnenjubiläum". Der Mann aus Guntramsdorf ist immer seiner Linie treu geblieben und fühlte sich nie verpflichtet, sich kommerziellen Regeln zu unterwerfen. Wie man ja als Connaisseur weiß, endete so manche Karriere im Tümpel der Peinlichkeiten, weil man unbedingt sein "Airplay" mit der Gitarre in der Hand erbetteln wollte – wir wissen ja: der ORF (außer Ö-1) und nennenswerte musikalische Qualitäten sind "natürliche Feinde".

Mi.7.12.
Simone Kopmajer Simone Kopmajer
& John di Martino
Übersicht >
Wenn man sich die Referenz-Liste von John di Martino p auf seiner Homepage ansieht, dann kann man fast schwindlig werden: als Schüler des legendären Lennie Tristano jazzte er mit Granden wie Kenny Burrell, James Moody, Eddie Gomez, Paquito D'Rivera, Avishai Cohen, Karolina Strassmayer, Eddie Henderson, David "FatHead" Newman, Eric Alexander, Wycliffe Gordon und Joe Lovano und daß er ein echter Experte in Sänger-Begleitung ist bewies er hinter Freddie Cole, Jon Hendricks, Diane Schuur und dem unvergleichlichen Billy Eckstine. Da hat sich also unsere Simone Kopmajer einen wahren Meister "angelacht", und wir können unsere junge Dame aus Bad Aussee beruhigt mit Herfried Knapp b und Reinhardt Winkler dm auf eine ausgedehnte Israel-Tournee schicken!

Do.8.12.
18.00 h
Al Reifert
CD-Präsentation
Übersicht >
Ein ungewöhnlicher JAZZLAND-Termin und eine ungewöhnliche CD-Präsentation: "Flower Duets" heißt die neue Scheibe, auf der Pianist Al Reifert seine Meisterschaft als Solist und als Begleiter von kongenialen Könnern beweisen kann – zusammen mit Gina Schwarz b, Frank Mackel tp&flh und David Mayrl sax&fl wird er mit einem fulminanten Kurz-Konzert den Appetit auf ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Alt-Jazzer & Swing-Neulinge wecken.

Do.8.12.
21.00 h
Piccadilly Onions Übersicht >
Wenn der legendäre Wiener Banjoist und Bandleader Werner Tritta am Werk ist, liegt immer ein Hauch New Orleans auf der Bühne. Kaum einer kennt sich in der Geburtsstadt des Jazz so gut aus wie er – kein Wunder, denn er verbringt einen guten Teil seines Jahres am Mississippi. Mit Edi Salmen tp, Wolfgang Steubl tuba, Rudi Staeger dm und der stimmgewaltigen Viktoria Quattelbaum voc hat er eine tolle Band zur Stelle, die für musikalische Klasse & Entertainment sorgt und mit Walter Terharen am "Bösi" eine überaus hörenswerte Rarität präsentiert. Ursula Niederbrucker tb und Martin Wichtl ss&ts springen dankenswerterweise für die in letzter Minute verhinderten Norbert Vas und Alwin Miller ein.

Fr.9.12. Riverside Stompers Übersicht >
Der klassische Sound der legendären King-Oliver-Band anno 1923 ist für viele Bands auch heutzutage noch das "ewige Credo", nach dem Jazz zelebriert wird. Bei Dieter Bietak co & voc, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb & voc, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba & voc und Franz Kantz dm wird das nicht so ganz streng gesehen – da hört man auch Dixieland-Anklänge und man swingt schon ganz gehörig. Nur bei einem ist man ganz konsequent – gespielt und gesungen wird ohne Mikrophone & ähnlichen modernen Teufelszeug!!!

Sa.10.12. Together Übersicht >
Als ich den Peter Kölbl vor einigen Jährchen (ca.1962) kennen lernte, da war er ein ausgewiesener Dixieland-Klarinettist, der in Folgejahren über eine swingende Hodges-Phase zu einem grandiosen Cannonball Adderley-Adepten mutierte. Der große Eddie "Lockjaw" Davis bedauerte es zutiefst, den engagierten Lehrer nicht mit auf Tournee nehmen zu können: "He talkes in his own language!" Bei Together hat Peter alles was er braucht: ein abwechslungsreiches Bandbook (Swing, Be-Bop, Gospel & Hard-Bop) und immense Kollegen: Bastian Stein tp, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b und Andi Weiss dm.

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32

Mo.12.12.
Di.13.12.
Danilo Memoli,Ralph Reichert
D. Memoli, R. Reichert
Newropean Quartett Stefano Senni
Stefano Senni
Übersicht >
Daß wir in Wien viel zu selten erstklassige Jazzer aus "Rest-Europa" zu hören bekommen, ist eine bedauerliche Tatsache. Erfreulicherweise ist Joris Dudli dm ein allseits gesuchter Spitzenmusiker, und wann immer er es einrichten kann, holt er echte Top-Performer aus Deutschland – Ralph Reichert ts – und Italien – Danilo Memoli p und Stefano Senni b – an den Franz-Josefs-Kai. Die drei Gäste sind natürlich alte Bekannte für JAZZLAND-Besucher, den Mann am ts hörten wir erstmals mit Karl Ratzer, und die beiden Römer jazzen in der tollen Szene im Süden mit Steve Grossman, Jerry Bergonzi & Co.

Mi.14.12.
Thomas Gansch Gansch goes
Classic
(Vol. 3)
Übersicht >
Fast wäre dieser Abend einem Mißverständnis zum Opfer gefallen: Thomas Gansch – einer der wahrscheinlich besten Trompeter der Gegenwart – wies mich auf den 14.12. hin – der 100.Geburtstag des schrillen und genialen Spike Jones, den wollte er im 'landl bespielen. Ich meinte diesen Tag, er meinte die ganze Woche – "macht nichts" meinte er konziliant, "dann nehmen wir eben auf!!!" Und so kann man heute dabei sein, wenn T.G. mit Christian Wieder tp, Leonhard Paul tb&sousaphon, Florian Trübsbach, Klaus Dickbauer, Martin Haslinger cl&saxes; Mario Gheorghiu vl, Michael Hornek p, Marcus Ratka bjo, Albert Wieder helikon und Mario Gonzi dm eine CD einspielen wird, auf der man miterleben kann, wie exzellente moderne Jazzer die Musik ihrer musikalischen Ahnen interpretieren – neu, ungewöhnlich, respektlos und liebevoll und auf alle Fälle sehr anders als man es seit 100 Jahren gewöhnt war und ist. Eine Sensation!

Do.15.12.
Ines Reiger Ines Reiger
Übersicht >
Kammermusikalischer Jazz ist in diesen lauten Zeiten leider ein Rarität – extrem ruhiger Jazz daher noch eine seltenere Seltenheit (!) und eine Besetzung mit Stimme – Piano – Woodwind (gepaart mit Harmonika) ist so selten wie ein Schneesturm im Sinai oder eine Sandwüste am Amazonas (den fast ausgestorbenen Spezies "anständigen Politiker" wollen wir nicht einmal hier erwähnen, weil noch viel seltener). Womit wir bei dem Multitalent (Sängerin, Pädagogin, Moderatorin, Mutter u.a.) Ines Reiger gelandet sind, die mit Pianist Hermann Linecker und Saxist Herbert Berger (der auch die sperrige Mundharmonika zum Swingen bringt) eine stille und lyrische Formation gebildet hat, in der es aber auch unvermittelt ganz schön "köcheln" kann – anhören!!!!

Fr.16.12. "Walk Tall"
(ehemals Joe & Co.)
Übersicht >
Umbenennungen sind der natürliche Feind des Chronisten – nachdem Joe & Co den "spiritus rector" Joe Tauscher verloren hatte, nannte man sich Co. für Joe und Co. for Joe, was die Band nicht zufrieden stellte – jetzt einigte man sich darauf, den Zawinul-Song "Walk Tall" vom Theme-Song zum Bandnamen zu erheben – mir soll es (zähneknirschend) recht sein, wenn nur die schwungvolle und brodelnde Be- und Hard-Bop Musik von Otto Zach tp, Günther "Geier" Klein as, Tom Müller ts, Roland Sdonek g, Peter Strutzenberger b, Werner Mras dm und Elisabeth Strauss-Kern vocerhalten bleibt – und da habe ich keine Sorge......

Sa.17.12. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Details bitte am Fr.18.11. nachlesen!

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 0699/11 00 65 30 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Mo.19.12.
Heinz Czadek, Susan Rigvava-Dumas Project Two
feat. Susan Rigvava-Dumas
Übersicht >
Die einen kommen, um sich an den meisterhaft geschliffenen und aufregend raffinierten Arrangements des Band-Leaders (gemeinsam mit dem unvergessenen Robert Politzer auch Band-Gründer) Heinz Czadek tb&arr zu delektieren. Die anderen begeistern sich an der Satz- und Solo-Arbeit der Herren Walter Fend, Dominik Fuss tp; Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax; Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b und Fritz Ozmec dm. Und die dritte Gruppe schwärmt zu recht von der grandiosen Sängerin Susan Rigvava-Dumas, die über eine fast allumfassende Bandbreite vom Musical über Swing und Gospel quer durch das ganze "American Songbook" verfügt.

Di.20.12.
Mi.21.12.
Mojo Blues Band Übersicht >
Details bitte am Di.15.11. nachlesen!

Do.22.12. Elly Wright Singers
& Erwin Schmidt Trio
Übersicht >
Weihnachten ist Tradition und unser Programm hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel – so gehört zum Fest unter dem Lichterbaum auch ein Auftritt unserer Song-Lady Elly Wright mit ihren Girls Christine Brezovsky und Inge Pischinger. Wie immer wird sie Texte verteilen und wie jedes Jahr wird sich das verehrte Publikum auf die perfekte Unterstützung von Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm verlassen können – bei der Rhythmusgruppe kann man nicht falsch singen........

Fr.23.12. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Diejenigen, die den 23.12. für einen normalen Tag vor Weihnachten halten sind die Mehrheit – noch! Allmählich sickert in das Bewußtsein der Wiener ein, daß der 24.12. eigentlich der Tag nach dem Konzert mit Franz Luttenberger tp, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm im 'landl ist, der nun schon seit rund 30 Jahren als Auftakt zu den Feierlichkeiten zwischen Vatikan & Stephansplatz zelebriert wird. Allerdings – eine Ansprache des Papstes vor der Ruprechtskirche ist vorderhand noch nicht geplant.

Sa.24.12.
So.25.12.
Weihnachtlich geschlossen
Wir wünschen herzlichst ein harmonisches Fest
 

Mo.26.12. Big Joe's New Orleans Jazzband
feat. Betty Semper
Übersicht >
Gleich nach Weihnachten sind natürlich Spirituals immer besonders willkommen, und wenn der Bandleader Gerd Stächelin heißt, dann weiß man, daß man nicht nur einen exzellenten Drummer, Pianisten und Trompeter sondern auch einen stimmgewaltigen Gospel- und Blues-Shouter zu hören bekommt, der diesmal allerdings in der immensen Betty Semper eine gewaltige Konkurrenz bekommt. Walter Terharen tb&p&voc, Claus Nemeth cl&ss&hm, Franz Luttenberger p&tp, Kurt Peyer tp&bjo & Peter Strutzenberger b.

Di.27.12.
Herbert Swoboda Herbert Swoboda Quintett
Übersicht >
Zu den kostbarsten Combo-Aufnahmen der gesamten Swing-Aera gehören ohne Zweifel die (viel zu wenigen) Titel, die Benny Goodman mit dem genialen Charlie Christian eingespielt hat, der kaum 20-jährig an Tuberkulose starb. Diese Meisterwerke kann man nicht re-kreieren, aber man kann sehr wohl in ihrem Geiste musizieren, was die Herren Herbert Swoboda cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm meisterhaft demonstrieren werden.

Mi.28.12.
Do.29.12.
Fr.30.12.
Marianne Mendt
& Werner Feldgrill Quartett
Marianne Mendt
Übersicht >
Ich war mir nie ganz schlüssig, ob unsere Marianne Mendt nun primär eine bühnenerfahrene Jazzerin oder eine singende Schauspielerin ist – jetzt weiß ich es: um ihr für die gesamte Jazz-Szene so wertvolles Festival in St.Pölten perfekt über die Bühne bringen zu können, hat sie auf eine große (und schwierige) Rolle in einer neuen TV-Produktion verzichtet..... Ihr Nach-Weihnachts-Auftritt in unserem Keller ist nun auch schon Tradition geworden, und ich glaube fast, auch für die MM sind diese Konzerte mit Thomas Kugi ts, Oliver Kent p, Werner Feldgrill b und Mario Gonzi dm zu einem Höhepunkt des Jahres geworden, wo sie genußvoll zeigen kann, was für eine hochklassige Vokalistin und Entertainerin (im sinatra-ischen Sinne des Wortes) sie immer schon gewesen ist – und auch noch lange zu bleiben gedenkt.....

Sa.31.12.
So.1.1.12
Geschlossen
Wir wünschen einen swingenden & sanften Jahreswechsel und freuen uns auf die Konzerte mit Hans Theessink vom 2. bis 5.1.2012
 

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.