Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - September-Oktober 2012:

Sa.1.9. Burgundy Street Jazzband Übersicht >
Als sich der zündende Swing zum nervösen Be-Bop wandelte, erklärte man den traditionellen Jazz für verstorben – dann "entdeckte" man die vergessenen Titanen George Lewis und Bunk Johnson in New Orleans und die dreistimmige Kollektiv-Improvisation volksliedhafter Songs wurde als "Revival-Jazz" zu einem Markenzeichen, das bis heute Gültigkeit hat – bei uns zelebrieren dies Kurt Peyer tp & voc, Walter Terharen tb & voc, Günther Graf cl, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b & voc und Gerd Stächelin dm & voc in perfekter Manier.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.3.9.
"40 Jahre im JAZZLAND"
Martin Wichtl
Achtung! Programmänderung!
Martin Wichtl
Übersicht >
Auch wenn er sich in den letzten Jahren etwas rar gemacht hat – Martin Wichtl ist zweifellos ein JAZZLAND-Urgestein der echten "Ersten Stunde". Zuerst avantgardistisch mit dem Spontan Music Trio, dann bluesig mit der Mojo Blues Band, swingend mit Swinging Wichtl, mit zahlreichen klassischen Formationen und zuletzt mit den Crazy Boogie Men (Ch. Hloch & H. Hautzenberger) ist der Saxophonist, Sänger und Synthesizer der wahrscheinlich vielseitigste unter allen JAZZLAND-Musikern der letzten 40 Jahre. Bei dem heutigen Konzert wird man ein Wiedersehen mit alten Weggefährten miterleben können – aber (es wäre nicht der Wichtl) es werden sicherlich viele überraschende Momente auf uns zukommen. Schade, daß unser Oscar Klein nicht mehr da ist – hier sein berühmtes Zitat: "Martin – mach Dich nicht so Wichtl!!!"

Programmänderung:
In Folge der schweren Erkrankung von Martin Wichtl müssen wir das Konzert für den heutigen Abend leider absagen! Gerhard Wessely - sein langjähriger Freund und menschlicher und musikalischer Weggefährte - und ich werden zwanglos über Martin Wichtl plaudern und Tonbeispiele aus seinem Schaffen vorstellen.
Da es immer wieder medizinische Wunder gibt, wollen wir auf eine Genesung von Martin hoffen......"
Axel Melhardt

Di.4.9.
bis
Sa.8.9.
Benny Golson Benny Golson
& Danny Grissett Trio
Übersicht >
In der nun schon eindrucksvoll langen Liste der Musiker, die in der "40 Jahre JAZZLAND-Story" einen ganz besonderen Ehrenplatz gefunden haben (u.a. Eddie "Lockjaw" Davis, Wild Bill Davison, Barney Kessel u.v.a.) hat der grandiose Improvisator Benny Golson einen ganz besonderen Status, denn er zählt nicht nur zu den wichtigsten Tenorsax-Stars der Jazzgeschichte, sondern steht als Komponist (fast) auf einer Stufe mit dem großen Duke Ellington – man denke nur an "Are you Real", "Along Came Betty", "I Remember Clifford", "Wisper Not" und vor allen Dingen den förmlich zu einer Hymne des Modern-Jazz gewordenen "Blues March". Wien – und damit auch unser Club – hat für ihn einen besonderen Stellenwert, denn für ihn ist Jazz und Klassik eine zusammenhängende Musikwelt – und unsere Stadt gilt weltweit als DIE Stadt von Mozart & Co. Der großartige amerikanische Pianist Danny Grissett hat die schwere Aufgabe übernommen, in die großen Fußstapfen des von uns gegangenen Fritz Pauer zu steigen – er wird sie mit der Hilfe des so hervorragenden Teams Johannes Strasser b und Joris Dudli dm bravourös lösen.....

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.10.9. "Rising Star Serie"
PVC - Prague Vienna Connection
Übersicht >
Dieses hochinteressante Quartett besteht seit gut zwei Jahren – mit dabei Nika Zach, die sich mit ihrer prägnant-samtigen Stimme und Hang zum Experiment schon in viele Herzen gesungen hat, sowie die Pianistin Julia Siedl, eine gefragte Newcomerin der Wiener Jazzszene. Aus Prag kommt einer der profiliertesten europäischen Bassisten: Frantisek Uhlir gilt mit seinem rhythmisch, harmonisch und solistisch extrem versierten Spiel als Fels in der internationalen Jazzbrandung. Jaromir Helesic dm, langjähriger Weggefährte Uhlirs und ebenfalls ein Fixstern in der Prager Musikszene, komplettiert ein luxuriöses Ensemble. Die Musik beschreibt eine breite Palette von Gefühlszuständen und schöpft reich aus dem tiefen perlenden Brunnen der Jazzstilistiken. PVC - klingt nicht wie Plastik! Come and listen........ (Bandtext)

Di.11.9.
Mi.12.9.
Mojo Blues Band Übersicht >
Als vor über 30 Jahren erstmals die MBB in unseren "Heiligen Hallen" auftrat, da dachte Band-Boß und (mit Joachim Palden) -Gründer Erik Trauner g & hm & voc höchstwahrscheinlich nicht an ein so gut wie "ewiges" Bandleben. In all den Jahren wechselten die Besetzungen auch einige Male, aber das jetzige Line-Up scheint perfekt zusammen zu passen, die Chemie in der Band stimmt und man hört mitreißend heißen Chicago-Blues mit dem Chef und Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm.

Do.13.9. Robert Schönherr Quartett Übersicht >
Ob der Pianist, Bandleader und Spitzen-Orthopäde seine Vergangenheit als Gründer der populären Rock-Jazz-Gruppe "Incognito" als läßliche Jugendsünde oder eher als notwendige Entwicklungsstufe betrachtet, weiß ich nicht – sehr geschadet hat es ihm jedenfalls nicht, denn heute ist Robert Schönherr als Chef seines eigenen Quartetts (Herwig Gradischnig ts, Joschi Schneeberger b, Mario Gonzi dm) und als Sideman (bei Andi Weiss und den Bachners) aus der heimischen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Moderner Mainstream im besten Sinne des Wortes!!!

Fr.14.9. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Um an den obigen Schlußsatz anzuschließen: die OSTJB ist zu einer klassischen Mainstream Band geworden. Ursprünglich musizierte man im Geiste des großen Jelly Roll Morton, dann pflegte man klassischen New Orleans Jazz, holte sich im Laufe der Jahrzehnte unvermeidliche Elemente des Revival- und Chicago-Jazz und musiziert heute ungebunden "zwischen" den einzelnen Segmenten, aus denen der klassische Jazz nun einmal besteht – Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc.

Sa.15.9.
Riverside Stompers Riverside Stompers
Übersicht >
Hier geht es etwas strenger zu – kein Wunder, denn die Band besteht auch noch keine 50 Jahre. Hier ist noch die "Creole Jazz Band" (die einflußreichste Band der Jazzgeschichte – sagen manche) die bestimmende Kraft, in der immerhin Leute wie King Oliver und Louis Armstrong das Sagen hatten. Solch streng klassische Formationen waren immer und überall die solide Basis einer traditionellen Szene und man kann heute schon bemerken, daß Dieter Bietak co, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba und Franz Kantz dm modernere Elemente in ihr Programm einbauen....

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mo.17.9. "Rising Star Serie"
Uli Datler Trio
Übersicht >
Der 1962 in Hollabrunn geborene Pianist Uli Datler studierte bei Roland Batik und Heinz Czadek und scheint eine besonders gute Hand für die Begleitung von Sängerinnen zu haben, denn Stella Jones, Martina Petz, Carole Alston, Ines Reiger, Tini Kainrath und Bibi Johns verließen sich auf seine Harmonie- und Swing-Kenntnisse. Die Zusammenarbeit mit Eddie Cole, der Hallucination Company, Hans Salomon, Bill Ramsey, Hazy Osterwald, Thomas Faulhammer und Edi Köhldorfer zeigt uns die Vielseitigkeit seines Talents. Schon lange möchte ich diesen Spitzenmusiker einmal "unverstärkt" präsentieren – heute gehört ihm zusammen mit Alexander Lackner b und Christian Grobauer dm die ganze Bühne plus Bösendorfer!!

Di.18.9. "Rising Star Serie"
Stefan Wagner Group
Übersicht >
Daß ORF-Jazz-Experte Stefan Wagner ein ausgezeichneter Gitarrist ist, hat sich schon herum gesprochen – jetzt legte er aber erstmals eine ganze CD ("Heart Blues") mit eigenen Kompositionen vor, die eine eigene sehr deutliche persönliche "Handschrift" verraten. Seine ebenso hochkarätig wie ungewöhnlich besetzte Band – Edith Lettner ss & as, Karl Takats ts, Johannes Thoma p, Stephan Brodsky marimba, Erich Muck e-b, Hans Nemetz dm und Sascha Strohmaier perc – garantiert ein höchst abwechslungsreiches Programm zwischen swingendem Modern-Jazz, Latin und Fusion.

Mi.19.9. Heinz Czadek's
Project Two
feat. Susan Rigvava-Dumas
Übersicht >
Schon in der letzten JLP habe ich über die Wichtigkeit des "ERSTEN TROMPETERS" geplaudert – das PROJECT TWO von Posaunist und Arrangeur Heinz Czadek war in der berühmten "Bredouille", da Dominik Fuss studienhalber kurzfristig emigriert. Aber der Band-Chef kontaktierte einen der Allerbesten, der zumindest für einige Zeit einspringt: daher also – Franz Weyerer tp aus Bayern mit Walter Fend tp, Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax, Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b, Fritz Ozmec dm und den grandiosen Musical-Star Susan Rigvava-Dumas an den Stimmbändern.

Do.20.9.
Hot Jazz Ambassadors Hot Jazz Ambassadors
Übersicht >
Wenn man eine größere Sammlung im klassischen Jazz besitzt, dann kennt man die meisten Lieder der Botschafter – grandiose und leider vergessene Titel von Clarence Williams und Sidney Bechet kommen zur verdienten Ehre und die ebenso attraktive wie hoch talentierte Ramona Steiner beweist, daß man auch als junge Dame die große Bessie Smith zitieren darf. Ein Abend mit Thomas Nell co&voc, Günther Graf cl, Nikolaos Afentulidis sax, Udo Ehmsen bjo und Peter Strutzenberger b ist gleichzeitig musikalisch anspruchsvoll und höchst unterhaltsam – was keinen Widerspruch darstellen muß.....!!!

Fr.21.9. Red Hot Pods Übersicht >
Vor kurzem kam ein mysteriöser Anruf ins JAZZLAND: "Sagen Sie mal", klang es sehr sächsisch aus dem Hörer, "gibt es die RED HOT PODS noch?" Und nach der Bejahung: "Das ist ja herrlich – dann kommen wir nach Wien!" Und nach der Übermittlung eines großen Fragezeichens die Erklärung: "Vor 25 Jahren habe ich meinen Mann beim Dixieland-Fest in Dresden beim Konzert der Pods kennen gelernt – das wolle' wir jetzt bei Euch ausgiebig feiern!!!" Darauf freuen sich Dieter Bietak co & voc, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Michael Libowitzky b und Horst Bichler dm und die ganze JAZZLAND-Crew......

Sa.22.9. "Walk Tall" Übersicht >
Die Basis für diese exzellente Hard-Bop-Band liegt in tiefster Vergangenheit: in den 60-ern feierte Joe Tauscher mit Joe & Co Serien-Triumphe bei den Jazz-Festivals und – mit einigen Unterbrechungen – basiert die nach einem Zawinul-Hit umbenannte Band noch immer auf dem Erfolgskonzept: swingend und boppig zugleich dem Mainstream huldigen: Otto Zach tp, Günther "Geier" Klein as, Tom Müller ts, Peter Strutzenberger b, Werner Mras dm und die stimmgewaltige Elisabeth Strauss-Kern komplettieren mit dem Gastpianisten Alexander Blach eine tolle Band.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.24.9.
Di.25.9.
Martin Pyrker "40 Jahre im JAZZLAND"
Martin Pyrker
Übersicht >
Zur Zeit der JAZZLAND-Gründung im Jahre 1972 begann auch die Boogie-Woogie-Welle zu rollen – die drei Hamburger Boogie-Giganten Hans-Georg Möller, Vince Weber und Axel Zwingenberger trafen an einem denkwürdigen Abend im Wiener Konzerthaus auf den blutjungen Wiener Martin Pyrker und seitdem ist der inzwischen nach Wels emigrierte Jurist fester Bestandteil des 'landl-Programms. Zu seinen beiden Festtagen im ehrwürdigen Keller lädt er treue Weggefährten aus den letzten 40 Jahren ein: am Montag den Chef der Mojo Blues Band Erik Trauner g&voc&hm und seine so exzellent drummende Tochter Sabine Pyrker und am Dienstag die nach wie vor springlebendige Wiener Blues-Legende Al Cook und den aus Hamburg anreisenden internationalen Spitzendrummer Torsten Zwingenberger.

Mi.26.9.
Sissi Berg "Rising Star Serie"
Chet's Romance
Übersicht >
Wenn ich nicht wüßte, daß es schon einige Male perfekt gelungen ist, würde ich daran zweifeln, daß dieses Konzept aufgeht: die so schwierige und gleichzeitig zart-lyrische Musik des großen Chet Baker voller Ehrfurcht am Leben zu erhalten scheint unerreichbar – doch es gelingt! Elisabeth Buchinger, die wir alle als (Big) Sissi Berg kennen, hat zwar "viel zu viel" Stimme, trifft aber trotzdem das Timbre des Trompeters in unnachahmlicher Weise, dessen tp-Klang von Horst Friedrich Schaffer tp liebevollst zitiert wird. Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm sind eine sensibel swingende Rhythmusgruppe. Ein wunderbarer Abend für echte Feinhörer.....

Do.27.9.
"30 Jahre im Jazzland"
Christian Plattner Quartett
feat. Martin Fuss
Christian Plattner
Übersicht >
Nur wenige Jazzer aus Österreich haben es geschafft, in einer internationalen Band Fuß zu fassen – eine rühmlich Ausnahme ist der aus der Sieghartskirchener Musikerdynastie stammende Christian Plattner sax & cl, der in den 80er & 90ern als Mitglied der "Worlds Greatest Jazzband" um die Welt tourte – heuer feiert er das 30-jährige Bestehen seines Quartetts (Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm), mit dem er viele Weltstars im 'landl begleitete. Und niemals werde ich vergessen, daß es damals zur Routine gehörte, wenn ein US-Gast mich mit den Worten "...and how's my friend Christian?" begrüßte. Besonders erfreulich, daß CP seinen langjährigen Sax-Kollegen Martin Fuss zu einem freundschaflichen "Battle" eingeladen hat.

Fr.28.9. Together Übersicht >
Zwei der Protagonisten der Band sind sogenannte "alte Hasen". Walter "Wastro" Strohmaier war schon in den 60-er Jahren ein Star des Modern-Jazz am Bass und heimste serienweise Solisten-Preise bei diversen Festivals ein, der Altsaxophonist Peter Kölbl triumphierte als begnadeter Swinger beim klassischen Meeting in Breda mit den legendären "Printers". Seit vielen Jahren sind die beiden bestimmende Musiker bei dieser Erfolgsband, die im JAZZLAND mit einer fast endlosen Liste großer Jazzer aus den USA jammten – in den letzten Jahren komplettieren Bastian Stein tp, Heribert Kohlich p und Andi Weiss dm die herrliche Band.
Programmänderung: So sehr wir es bedauern, daß Trompeter Bastian Stein diesmal verhindert ist, so sehr freuen wir uns über ein (zumindest kurzfristiges) Comeback vom Together-Urgestein Gerd Bienert, der mit seiner Gitarre lange Jahre ein Glanzlicht dieser Erfolgsband war. Nach gesundheitlichen Problemen ist "Woody" jetzt wieder voll einsatzfähig und die JAZZLAND-Community kann sich wieder auf den berüchtigt-berühmten Sound der gefürchteten "Swing-Zwillinge" Bienert-Kölbl freuen, die viele Jahre hindurch den Jazz in Wien entscheidend mitgeprägt haben.

Sa.29.9. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Der wahrscheinlich erste stilbildende weiße Musiker war Leon "Bix" Beiderbecke, dessen zweiter Vorname "Bismark" auf teutonische Wurzeln schließen läßt. Aus seiner Variation des klassischen Jazz entstand der swingende Chicago-Jazz, der in der Musik Eddie Condons seinen Höhepunkt fand. Und das ist die Lieblingsmusik von Franz Luttenberger tp, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm, die in den 40 Jahren so manchen Giganten dieses Stils ins beste Licht rücken konnten.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.1.10. "Rising Star Serie"
Vienna Bigband Project
feat. Carole Alston
Übersicht >
Seit Anfang 2012 wird das semiprofessionelle VBBP von Markus Geiselhart (u.a. Leiter des "Don Ellis Tribute Orchestra feat. Thomas Gansch") geleitet. Im aktuellen Projekt "The Music of Count Basie" feat. Carole Alston (voc) beleuchtet man die meisterhaften Arrangements von Neal Hefti, Sammy Nestico und Frank Foster. Weiters hört man die wunderbare, in Wien lebende, amerikanische Sängerin Carole Alston, über die einst Leonard Bernstein sagte: "My God, you are fabulous." Ein spannendes Konzert nach dem Motto: Keep' swingin'.... Jan Kolaja, Peter Mußler, Fritz Hujer, Otto Zach, Robert Pomaroli tp; Christof Mittermeier, Christoph Horn, Andreas Schneider, Markus Sonntag tb; Eva Maria Binder, Tom Müller, Michel Nahabedian, Felicia Hönig, Herbert Hinterbichler saxes; Ernesto Schmid p, Gidon Oechsner g, Bernhard Osanna b, Andy Winkler dm. (Text: jk)

Di.2.10. Markus Gaudriot Trio Übersicht >
Wahrscheinlich nur sehr weitschichtig ist der junge Pianist Markus Gaudriot – der im Juli neben dem großen Scott Hamilton seine Meisterprüfung mit Glanz & Gloria ablegte – mit dem legendären Bandleader und Saxophonisten Charly Gaudriot verwandt, der in den 20-ern einen sicheren Job bei den Wiener Philharmoniker verließ, um Jazz- und Tanzmusik zu machen – er war ein beliebter Pionier der damals verfemten Neger-Musik aus der Neuen Welt. In seiner Band saß ein gewisser Karl Drewo, der vom Markus begeistert gewesen wäre – so wie auch Karol Hodas b und Walther Großrubatscher dm, die immer mehr zu einem unschlagbaren Rhythmus-Team zusammenwachsen.

Mi.3.10.
Do.4.10.
Daniel Nösig/Jure Pukl 5-tett
feat. Danny Grissett p, Vicente Archer b, Rudy Royston dm
Übersicht >
Es gibt wenig "Double Leader", die sich musikalisch so gut verstehen und einen unglaublichen "Blend" beim Musizieren haben, wie Daniel Nösig tp und Jure Pukl sax. Man spielte in den letzten 10 Jahren unzählige Konzerte im In- und Ausland und machte Aufnahmen für TV, Radio und CD's. Die Idee ein dauerhaftes Quintett zu gründen, drängte sich förmlich auf. Mit Danny Grissett p, Vicente Archer b und Rudy Royston dm haben wir eine grandios köchelnde Rhythmus Gruppe, die Größen wie Joe Lovano, Tom Harrell, Greg Osby und Bill Frisell begleiteten. Ein Abenteuer voll überraschender Stimmungen und groovender und stets swingender Energien.

Fr.5.10.
Sa.6.10.
Three Wise Men
Three Wise Men
Sportiello - Roberscheuten - Breinschmid
Übersicht >
Erfolgsformeln sind im Jazz selten geworden. Die gnadenlose Konkurrenz von TV und Internet läßt fast keine längeren Tourneen mehr zu und viele erstklassige Musiker hängen das Instrument an den Nagel oder kommerzialisieren ihren Stil. Nicht so die Three Wise Men, deren ausgebuchte Tourneen durch Europa schon Tradition geworden sind. Aus Holland kommt Frank Roberscheuten, der auf cl & vielen Saxen in den Spuren der Großen Meister seinen eigenen Stil gefunden hat, aus Italien der nun in New York lebende Pianist Rossano Sportiello, der weltweit anerkannt zu den Stride-Pianisten der allerhöchsten Kategorie zu zählen ist und aus Wien unser Martin Breinschmid, bei dem bis heute nicht ganz klar ist, ob er als swingender Drummer und Vibraphonist oder doch als klassischer Perkussionist seine wichtigste Position hat.....

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.8.10. Worried Men Skiffle Group Übersicht >
Schon etwas länger als 50 Jahre machen sie sich jetzt schon Sorgen. Damals in der Zeit vor dem JAZZLAND stürmten die "Besorgten Herren" mit "Glaubst I bin bled" und "I bin a Wunda" sogar die ORF-Hitparaden, wo man heute weniger Witziges findet. Treu geblieben sind sie ihrer ur-eigenen Mixtur aus Swing, Blues, Folk und dem ur-wienerischen Schmäh, den man zwischen Boden- und Nordsee nicht besonders lustig findet. Herbert Janata g & voc & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard Richter voc & g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb & voc.

Di.9.10. Joschi Schneeberger Sextett Übersicht >
Ob es gewollt war oder nur der Zufall wird man nie feststellen können – jedenfalls ist es dem herrlichen Bassisten (daß er mit den vier Saiten eine Kanone ist, wußten wir schon lange – daß er aber auch als Bandleader eine Kapazität ist, war noch nicht bekannt) Joschi Schneeberger (dessen echter Vorname ein kleines Geheimnis bleiben soll) gelungen, mit seinem Sextett sehr eigenständige und sehr gut "begehbare" Wege zu finden. Er warf einen wienerischen Swinger (Karl Hodina acc), einen Latin-Spezialisten (Anton Mühlhofer perc), einen Modern-Jazzer (Aaron Wonesch p), einen "straight"-swingenden Gitarristen (Martin Spitzer) und seinen "Django"-inspirierten Kollegen (Diknu Schneeberger g) in einen virtuellen Mixer und man hat ein kaum einzuordnendes Sextett, das vorbildlos inmitten des jazzigen Mainstreams schwimmt – und sich dort auch sehr wohl fühlt.

Mi.10.10.
Do.11.10.
Mojo Blues Band Übersicht >
Details bitte am Di.11.9. nachlesen!

Fr.12.10. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Details bitte am Fr.14.9. nachlesen!

Sa.13.10.
Karl Ratzer Ratzer / Czadek Sextett Heinz Czadek
Übersicht >
Welch ein herrliches Team: ein genialer Improvisateur, der auch ausgezeichnet arrangieren könnte (wenn er wollte) und ein international mit unzähligen Preisen überhäufter Arrangeur, der als Instrumentalist zu den besten seines Faches zählt, sind das Kerngerüst einer neuen Spitzenband in ebenso tonalen wie zeitgenössischen Bereichen unserer Musik. Gitarrist Karl "Charlie" Ratzer und Posaunist Heinz Czadek co-leaden eine neue Formation, die sicherlich baldigst zu den absoluten Highlights der heimischen Szene gehören wird, denn Walter Fend tp, Manfred Ballasch ts, Christoph Petschina b und Klaus Göhr dm stehen den beiden "Bossen" an Klasse um keinen Deut nach.

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32

Mo.15.10. Andors Jazzband Übersicht >
Seit 1978 präsentiert Bandleader & Pianist Andor Lukács heiße Tanzmusik und frühen Bigband-Jazz der 20-er Jahre. Ein schwieriges Unterfangen, denn solch eine Band muß schon mindestens neun Musiker umfassen, denn sonst klingt das Ganze nicht voll und wuchtig genug. So sind wir sehr froh, daß die legendäre ANDORS JAZZBAND aus den Niederlanden immer wieder ausgedehnte Tourneen in den Osten Europas unternimmt und in Wien Station macht: Ad Houtepen co&sax, Ellister van der Molen tp, Victor Bronsgeest tb, Leo van Oostrom, Hans Bosch sax; Johan Lammers bjo, Hans Koppes tuba, Co Starring dm

Di.16.10. Flip Philipp Organ Transport Übersicht >
Ganz schlicht als Friedrich Philipp Pesendorfer wurde er 1969 im burgenländischen Oberwart geboren und wählte zuerst Trompete und Schlagzeug, ehe er sich nach Studien in Graz, Perugia und Berklee als Flip Philipp zum jazzigen Vibraphon bekehrte. Wenn er als Chef-Perkussionist bei den Wiener Symphonikern urlaubt, kann man darauf hoffen, ihn mit seinem Instrument in der ebenso ungewöhnlichen wie swingenden Kombination mit Hammond-Organ (Renato Chicco), Gitarre (Christian Havel) und Drums (Christian Salfellner) zu erleben. Jetzt ist es wieder einmal soweit.....!!

Mi.17.10. Turnaround Übersicht >
Mit Kompositionen von Horace Silver, Miles Davis, Clifford Brown, Charlie Parker und Art Blakey stellt sich mit Turnaround eine sehr profilierte Hard- und Be-Bop-Band vor, die ihre Vorliebe für swingenden Latin-Jazz nicht verleugnen kann (und will). Man spielt teils mühsam "heruntergehörte", teils selbstgeschriebene Arrangements, darunter viele neue von Saxist Gert Kolaja und tp-As Manfred Holzhacker. Die swingende Basis liefern Bandboss Martin Bayer g, Helfried Schneider b und Ali Kollar dm. Schmerzlich ist die Erinnerung an die so früh verstorbene Vokalistin Monika Trotz, die immer ein Teil der Band bleiben wird.

Do.18.10.
Robert Bachner Robert Bachner Big Band
Übersicht >
Spätestens seit dem 2.Weltkrieg weiß man, daß das Leiten einer Bigband kein Honiglecken ist – 16 bis 20 Musiker dazu zu bringen, am selben Strang zu ziehen, ist ebenso schwierig wie genügend Jobs zu finden, um alle ausreichend zu versorgen. Wer das alles auf sich nimmt, ist ein echter Idealist – also jemand wie Posaunist Robert Bachner, der jetzt seit einigen Jahren ein exquisites Orchester am Leben erhält, das Modern Jazz in höchster Vollendung zelebriert: Christian Wieder, Bastian Stein, Simon Plötzeneder, Daniel Nösig tp; Martin Ptak, Mario Vavti, Bernhard Karoh, Charly Wagner tb; Andreas See, David Mayrl, Martin Harms, Ilse Riedler, Thomas Kugi sax; Robert Schönherr p, Gina Schwarz b und Wolfi Rainer dm

Fr.19.10. Heinz von Hermann
Salsa Picante
Übersicht >
Daß der Latin-Jazz seit den 50-er Jahren (oder noch früher) aus unserer Musik nicht wegzudenken ist, darf einen nicht verwundern, denn die "Latinos" (ob aus dem Süden Europas oder aus den Gegenden südlich des Rio Grande immigriert) spielen in der USA eine immer stärkere Rolle – sowohl als Musiker als auch als "Konsumenten" des aktuellen Jazz. Und daß unser Freund und Multi-Saxist Heinz von Hermann (einerseits zwar ein Ur-Wiener reinsten Wassers, andererseits durch jahrelangen Aufenthalt im "feindlichen" Ausland dialektisch deutlich germanisch eingefärbt) einen Hang nach Mexiko hat, ist hinreichend durch seine Tonträger belegt. In seinem neuen Sextett hören wir neben dem Chef Johannes Herrlich tb, Markus Gaudriot p, Walter Grassmann dm und Andi Steirer perc und vor allen Dingen – wenn er schon so weit genesen ist – Uwe Urbanowski e-b.

Sa.20.10. Red Hot Pods Übersicht >
Details bitte am Fr.21.9. nachlesen!

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 0699/11 00 65 30 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Mo.22.10. "Rising Star Serie"
Dove House Blues
Übersicht >
Viele halten das Duo Sonny Terry/Brownie McGhee für einen der absoluten Höhepunkte des klassischen Country-Blues – dem kann man schlecht widersprechen – der immense Sänger und Gitarrist Hermann Posch und der Blues-Harp-Meister Stephan Rausch bilden gemeinsam mit dem international so erfolgreichen Drummer Peter Müller eine erfolgreiche Band in diesem Stil, die nicht nur Blues-Enthusiasten begeistert.

Di.23.10.
bis
Sa.27.10.
Howard Alden Howard Alden
Übersicht >
Seit über 20 Jahren schon gehört der aus Californien stammende Howard Alden zur allerersten Garnitur der Mainstream- und Swing-Gitarristen. Seine Einspielungen in kleinster Besetzung (Duos mit Warren Vaché, Ken Peplowski und sagenhaft gute 14-strings-Duette mit der g-Legende George van Eps) gehören zu den Meisterwerken des zeitlosen kammermusikalischen Jazz. Als er erkrankte, unterstützte ihn Regisseur Woody Allen in grandioser Weise – Howard komponierte und spielte die Musik zu dem Film-Meisterwerk "Sweet and Lowdown". Wir hören ihn am Di. mit dem Paul Fields Trio (P.F. geige, Martin Spitzer g, Harry Putz b, Walther Großrubatschder dm), am Mi. mit den Hot Jazz Ambassadors (Thomas Nell co, Günther Graf cl, Nikolaos Afentulidis sax, Udo Ehmsen bjo, Peter Strutzenberger b, Ramona Steiner voc – Howard heute auch am bjo!), am Do. mit dem Christian Plattner Quartett (C. P. cl&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm), am Fr. mit der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger tp, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl&ss, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b, Horst Bichler dm) und am Sa. mit Herbert Swoboda + Markus Gaudriot Trio (H.S. cl, M.G. p, Karol Hodas b, Walther Großrubatscher dm)

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.29.10.
Di.30.10.
Mi.31.10.
Vince Herring – Eric Alexander – Harold Mabern
Vincent Herring Eric Alexander Harold Mabern
Übersicht >
John Coltrane und Cannonball Adderley – eine Traumpaarung des modernen Jazz, die es nur kurze Zeit unter dem strengen Regime von Miles Davis gegeben hat – das legendäre Album "Kind of Blue" gilt zu Recht als einer der herausragenden Meilensteine der Jazzgeschichte. Beide Giganten swingen nun schon in obersten Gefilden und unsere alten Freunde Eric Alexander ts (Vorbilder George Coleman und Coltrane himself, erste Lehrer Joe Lovano und schon Harold Mabern) und Vincent Herring as (beste Schulung bei Horace Silver, Art Blakey, Phil Woods, Freddie Hubbard & Dizzy Gillespie) zählen zu den höchstgelobten Meistern in den Spuren der Giganten. Der 1936 geborene Pianist Harold Mabern ist ein typischer Autodidakt – "ich komme von der Universität der Straße" – bei so unterschiedlichen "Ahnen" wie Ahmad Jamal, Phineas Newborn und "King" Cole ist es nicht verwunderlich, daß er einen sehr eigenständigen Stil entwickelt hat. Mit den beiden heimischen Alleskönnern Milan Nikolic b und Joris Dudli dm werden die drei "Weltmeister" ihre helle Freude haben – eine grandiose Band, die zum allerfeinsten gehört, was man heute an aktuellem und swingendem Jazz hören kann.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)