Monat
Das Programm im Detail - Juli-August 2013:

Mo.1.7.
"Rising Star Serie"
Hannes Kasehs Blues Quartett
Eine Band, die man viel öfter im JAZZLAND hören sollte, aber das Überangebot an herrlichen Musikern in dieser Stadt verhindert es. Mit eigenständigem Stil, der sich aus allen Bereichen des Blues wertvolle Ingredienzien "ausborgt", bieten Hannes Kasehs g & voc, Tom Hornek p & hm & voc, Christa Kasehs b & voc und Christian Kurz dm ein sehr abwechslungsreiches Programm, das auf der STYX-CD "Linda's Blues" trefflich dokumentiert ist.

Di.2.7. bis Sa.6.7.
"Jazz Fest Wien 2013"
Warren Vaché
Warren Vaché
Der Kornettist Warren Vaché stammt aus einer Musikerdynastie, sein Vater Warren sen. war ein exzellenter Amateur-Bassist, Promotor und Kenner der Szene, sein Bruder Allan (kommt im Oktober) zählt zu den gesuchtesten Klarinettisten des klassischen Jazz. Einer der wichtigsten Idole für Warren war der weit unterschätzte Trompeter Pee Wee Erwin (Satzführer und Star-Solist in unzähligen Bigbands der 30-er bis 50-er Jahre von Benny Goodman bis Glenn Miller) und dessen Lieblingsschüler Ruby Braff, der u.a. von Art Farmer und Wynton Marsalis hoch verehrt wurde. Warren bewies seine absolute Meisterschaft in unzähligen CDs, auf denen er in traditionellen Jazzbands ebenso brilliert wie in kleinen Swing-Gruppen mit klassischen Streich-Quartetten. Er beherrscht sein Instrument wie kaum ein zweiter und kann vom lyrischen Pianissimo bis zu schmetternden Fanfarenklängen alle Schattierungen in seine immer geschmackvollen und überraschenden Soli integrieren. Daß er ein äußerst schwieriger Künstler sein kann, weiß man – aber das ist bei grenzgenialen Persönlichkeiten fast der Normalzustand. Die Qualität des Trios paßt zu seinem allerhöchsten Standard: Markus Gaudriot p, Karol Hodas b und Walther Großrubatscher dm sind sicher höchste Europaklasse – mit deutlichem Trend nach oben.....

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.8.7.
"Rising Star Serie"
Crazy Boogiemen
Swing – Jive – Blues & Boogie und die ganze überschäumende Gute Laune unserer Musik aus den (an und für sich traurigen) 30-er und 40-Jahren in den USA nach der Depression und vor dem Krieg liefert die Basis für die "nicht ganz normalen" Boogiemenschen – Gerhard Wessely sax, Charlie Hloch p&voc und Harry Hautzenberger dm & voc –, die uns beweisen, daß Gute Musik sich mit ebensolcher Laune bestens verträgt.

Di.9.7.
"Rising Star Serie"
Jazz Trio 57
feat.: Inge Pischinger voc
Die "Orgel" unter den heimischen Vokalistinnen ist zweifellos Inge Pischinger, die im Stile einer Gospel-Queen unseren Keller mühelos und mikrolos aussingen kann. Leider residiert sie im fernen Forchtenstein und ist daher mit ihrem herrlichen Programm aus Blues, Gospel & Standards und ihrer ebensolchen Band – Ferdinand Habersak sax, Hans Hausl p, Alex Meik b & Clemens Adlassnigg dm – ein seltener Gast unter der Ruprechtskirche, in der man sie gerne hören würde.....

Mi.10.7.
Worried Men Skiffle Group
Manche kommen wegen der typischen Songs aus dem Folk-Repertoire, andere begeistern sich an den Blues-Interpretationen, eine dritte Gruppe wartet auf swingende Standards und der Rest kommt, um sich an den grandiosen Texten in österreichischem Deutsch zu erfreuen – aber alle unterhalten sich blendend bei Herbert Janata g & voc & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard Richter voc & g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb & voc

Do.11.7.
"Rising Star Serie"
Gina Schwarz' "Jazzista"
Gina Schwarz
Der erste Auftritt der neuen Gruppe unter der Leitung der Bassistin Gina Schwarz im Frühjahr war eine mittlere Sensation und man verlangte stürmisch eine Wiederholung – hier also wieder Robert Bachner tb, Jure Pukl ts, Benjamin Schatz p, Heimo Trixner g und Harry Tanschek dm mit Swingendem und Schrägem und stets Hochklassigem und gleichzeitig Unterhaltendem – ein vielschichtiger, toller Abend ist garantiert.

Fr.12.7.
Nutjazz Five
feat.: Herbert Swoboda cl & Peter Müller dm
So "neu" kann alter Jazz sein: da jazzt eine junge Band (Walter Kortan tp&voc, Georg Schrattenholzer tb, Thomas Scherrer bjo&g, Andreas Humpel sousa), die zumindest teilweise von der zu Unrecht berüchtigten Blasmusik kommt, mit einem swinglastigen Klarinettisten (Herbert Swoboda) und einem bluesgetränkten Drummer (Peter Müller), und man ist höchst interessiert, wie dieses Experiment ausgehen wird. Aber keine Frage: das wird einfach ein grandioser Abend abseits von allen theoretischen Diskussionen und voll mit guter, swingender und unterhaltsamer Musik – los geht's.

Sa.13.7.
Original Storyville Jazzband
So ärgerlich oft die Sommermonate sein können, so erfreulich ist es, wenn manchmal aus Urlauben interessante Besetzungen entstehen – immer wieder kommt der Pods-Kornettist zur Storyville spionieren, diesmal wirkt er mit, und wir dürfen das klassische Jazz-Urgestein Dieter Bietak co mit Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss, Andreas Sobczyk p, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm genießen.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.15.7.
Lori A.Williams
& die "Poysdorfer Dozentenband"
Lori A.Williams
Auch in den USA kann kaum ein Jazzer ohne Lehr-Tätigkeit überleben – so ist die grandiose Sängerin Lori A. Williams nicht nur der Star auf Club-, Konzert- und Showbühnen sondern sie wurde auch mehrfach als eine der wesentlichen Ausbildnerinnen für den stimmlichen Nachwuchs ausgezeichnet. Unter ihren Jazz-Credits findet man George Duke, Slide Hampton und Stanley Clarke und nach einigen Tagen auf dem "Jazz & Wine"-Festival in Poysdorf ist sie mit Bernhard Wiesinger ts, Rob Bargad p, Paul Imm b und Mario Gonzi dm natürlich bestens eingespielt. Man darf gespannt sein....

Di.16.7.
"Rising Star Serie"
Ray Aichinger Quintett
Die Anzahl der jungen Talente, die aus den zahlreichen Jazzschulen in die Klubs drängen, ist fast unübersehbar. Das ist auch Saxist Ray Aichinger, der mit Brynner-Scheitel und grandioser Musikalität zeigt, daß der Spagat von modernster Improvisation zu swingendem Jazz überaus reizvoll ist – seine grandiose Mannschaft (Oliver Kent p, Christian Havel g, Uli Langthaler b, Christian Salfellner dm) erleichtert ihm dieses Unternehmen wesentlich.

Mi.17.7. / Do.18.7.
Mojo Blues Band
Ein würdiger Abschluß einer tollen Saison – vor dem Sommerurlaub hören wir mit den MOJOS eine der oder sogar die führende Chicago-Blues-Gruppe Mitteleuropas, die seit Jahrzehnten die heißen Klänge der kochenden Bands um Giganten wie Johnny Shines, Howlin' Wolf und Muddy Waters am Lebens erhält. Und wenn es mehr als passend ist, diese exzellente Band (letztmalig mit dem exzellenten ts-Mann aus den USA Paul Chuey) vor dem Trip in die Sonne zu präsentieren....

Fr.19.7. bis Mo.19.8.
Geschlossen
Wir zelebrieren unseren Jahresurlaub – wir wünschen Euch und uns perfektes Wetter

Di.20.8. / Mi.21.8.
Mojo Blues Band
Mojo Blues Band
........dann ist es fast logisch, daß wir die neue Saison mit Vollgas und Erik Trauner voc & g, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm beginnen lassen. Die lang erwartete, neue CD ist knapp vor den "Wehen", im Herbst wird sie von den "Casinos Austria" präsentiert werden, und die oben genannten Väter sind schon strahlend vor Stolz – das wird mit an Sicherheit wieder eine tolle Scheibe werden......

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Do.22.8.
"The Music of Jay Jay Johnson &
Kai Winding"

Trombonett
Wenn ich mich nicht täusche, dann war das legendäre Duo "Jay & Kai" die erste Band, in der zwei gleiche Instrumente zusammen gespannt wurden – die späteren Tenor-Battles waren die logische Folge und der herrliche "schwarze" Jay und der blond-dänische Kai bildeten einen visuellen Kontrast und eine musikalische Einheit – der in Wien ansässig gewordene Stuttgarter Bandleader Markus Geiselhart und sein Tiroler Partner Alois Eberl bringen vielfältige Erfahrungen aus Volksmusik, Bigband und volle instrumentale Meisterschaft mit und haben mit Lukas Kletzander p, Andy Mayerl b und Vladimir Kostadinovic dm eine fast schon über-exzellente Rhythmusgruppe hinter sich – ein Fest!!!

Fr.23.8. / Sa.24.8.
Carole Alston
Markus Gaudriot – Karol Hodas – Mario Gonzi
Carole Alston
Wien muß schon eine gewisse Anziehungskraft haben – die Liste großer Jazzer, die bei uns heimisch wurden, ist lang und der Theater- & Musical-Star Carole Alston gehört seit langem dazu: in BLACK PEARL SINGS begeisterte sie schauspielerisch und als Vokalistin reicht ihre immense Palette von Bessie Smith bis zu den Stars der heutigen Szene. Ihre höchste musikalische Klasse und ihre immense "Bühnenpräsenz" macht sie zu einem echten "Ereignis" in unserem kleinen Keller – mit Markus Gaudriot p, Karol Hodes b und Mario Gonzi dm hat sie ein Trio zur Seite, das ihr diese Aufgabe zu erleichtern scheint – sie aber mit der eigenen "Klasse" zu noch größeren Anstrengungen animiert......

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.26.8. / Di.27.8.
"70 Jahre"
Paul Fields
Ein Mini-Festival in Swing & Geige Paul Fields
Es gibt kurze Listen ("Charming stories of Hitler & Stalin") und lange ("Mit wem geigte Paul Fields") – auf der zweiten stehen die Erika Pluhar, die "Reform Art Unit" und André Heller ebenso wie Oscar Klein, Ralph Sutton und fast alle heimischen Jazzer. Seine "geigerische" Spannweite beginnt vor Joe Venuti und geht über Ponty & Urbaniak weit hinaus, auch wenn er sich im JAZZLAND primär auf seine swingenden Eigenschaften zwischen Stephane Grappelli und Stuff Smith verläßt. Zu seinen Festtagen hören wir den Herrn Professor zuerst eher kammermusikalisch mit Martin Spitzer g und Harry Putz b im Trio, am Di. gesellen sich noch Herbert Swoboda cl & p und Wolfgang Kendl dm dazu – ein swingendes Festival für einen großen und absolut un-puristischen heimischen Star.

Mi.28.8.
Achtung! Programmänderung!
Al Cook feat.: Stephan Rausch
Hermann Posch feat.: Stephan Rausch & Tom Hirschler
Ungeheuer vielfältig sind die Einflüsse, die Gitarrist Hermann Posch auf seiner Homepage erwähnt – sie reichen von Eric Clapton, den Allmann Brothers und Ry Coder zurück zu Robert Johnson, Sonny Terry & Brownie McGhee und Honeyboy Edwards. Kein Wunder also, daß kein Abend dem anderen gleicht, und die vielen Facetten seiner Erfahrungen immer wieder ein neues Bild ergeben. Wir dürfen uns auf einen sehr lebendigen Bluesabend mit dem Harmonika-Zauberer Stephan Rausch und Drummer Tom Hirschler freuen – Hermanns Credo: "Wenn ein Ton meine Gitarre verlässt gehört er den Leuten die meine Musik hören"
Hilfreich wie immer springt Blueslegende Al Cook g&voc für den nasal-operierten Hermann Posch ein und wird gemeinsam mit Stephan Rausch hm ein tolles Konzert absolvieren....

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Do.29.8.
"Rising Star Serie"
Jason Rigby Quartett
Danny Grissett p – Milan Nikolic b – Klemens Marktl dm
Jason Rigby
Daß zwischen New York und Los Angeles jährlich wesentlich mehr "new talents" auftauchen, als es in Österreich Jazzer seit der Jahrhundertwende (die von 1900 ist gemeint) gegeben hat, versteht sich von selbst. Daher ist es kein Wunder, wenn man hierzulande von Jason Rigby ts noch nicht viel gehört hat – aber Kapazunder wie Cameron Brown, Billy Hart, Kyle Eastwood und sogar Aretha Franklin sind auf ihn aufmerksam geworden, und unter den "jungen Wilden" wie Mike Holober, David Binney und Mark Guiliana genießt er den exzellenten Ruf, der ihn auch in das renommierte "Vanguard Jazz Orchestra" gebracht hat. Den aufstrebenden Jung-Star hat einer unserer Hausdrummer (Klemens Marktl) in NY aufgespürt und der in Wien allmählich immer heimischer werdende Weltklasse-Pianist Danny Grissett ist von diesem Konzert ebenso begeistert wie der serbische Meister-Bassist Milan Nikolic. Es steht uns also ein absolutes Spitzenkonzert des aktuellsten Jazz ins Haus......

Fr.30.8.
Red Hot Pods
Wenn eine Band über 50 Jahre swingt, dann ergeben sich automatisch stilistische Änderungen – von New Orleans zum Swing, garniert mit Blues und auch Jive-Songs der 40-er Jahre ergeben ein buntes Bild aus der Frühzeit unserer Musik. Und bis jetzt gibt es keine puristische Festlegung wenn Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&ss&hm, Peter Hofmann p, Peter Rath b und Horst Bichler dm loslegen...... – unsere Eröffnungsband (4.3.1972!!!) spielt wieder auf!

Sa.31.8.
Riverside Stompers
Strenger geht es bei den Stampfern vom Flußufer zu – natürlich ist das Zusammenspiel einer 4-er Frontline wesentlich komplizierter als drei Bläser und wenn man versucht den kollektiven Improvisationen zu folgen, kommt man ins Schwitzen. Es ist herrlich, daß wir eine klassische King-Oliver-Band haben: Dieter Bietak co, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba, Franz Kantz dm

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32)

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)