Monat

Das Programm im Detail - Mai-Juni 2013:

Di.30.4. / Mi.1.5.
Dusko Goykovich
& Oliver Kent Trio
Dusko Goykovich
Es ist schon bemerkenswert – ein Weltstar muß absagen (Herb Geller ist schwer erkrankt – baldige Besserung aus Wien!!!) und ein ebensolcher springt spontan ein: Dusko Goykovich tp ist seit einem halben Jahrhundert einer der Top-Stars des europäischen Jazz und daß er in den USA nicht wirklich Wurzeln geschlagen hat, liegt sicher auch daran, daß das Heimweh in wieder nach Europa holte, obwohl er in absoluten Weltklassebands (Maynard Ferguson und Woody Herman) solierte. In der Alten Welt spielte er mit allen Großen und ist heute unbestritten der "Grandseigneur" der Szene. Er sieht aus wie schwache 50, hat das Temperament eines 30-ers und ist so alt wie beide Herren – es frißt einen der Neid. Für die beiden Tage wünschte er sich Oliver Kent p, Johannes Strasser b und Mario Gonzi dm, die ich bereits engagiert hatte.....

Do.2.5.
Caroline de Rooij
M. Gaudriot p, K. Hodas b, W. Großrubatscher dm
Caroline de Rooij
Die junge Dame ist Holländerin, die Lieblingsschülerin einer der Großen Damen des europäischen Jazz (Greetje Kauffeld) und bei uns heimisch geworden. Ihr entzückendes Baby ist sicherlich "schuld" daran, daß man Caroline de Rooij so selten "live" zu hören bekommt – dieses Manko kann man teilweise ausgleichen, indem man sie per CD mit nach Hause nimmt. Das Trio hinter ihr kann ohne transatlantische Flugspesen nicht besser besetzt werden: Markus Gaudriot p, Martin Treml b und Walther Großrubatscher dm

Fr.3.5. / Sa.4.5.
Di.7.5. / Mi.8.5. / Do.9.5.

Bill Ramsey
Bill Ramsey
"Der Stoff aus dem die Träume sind", hieß ein spannender Simmel-Roman und seitdem das JAZZLAND existiert träume ich davon, Bill Ramsey zu engagieren, denn in jedem seiner witzigen Hits der 50-er und 60-er Jahre konnte man deutlich erkennen, daß hier ein grandioser Swinger abseits seiner eigenen Musik agiert. Bill kam als GI nach Deutschland, tourte als Gast & Einsteiger durch die Jazzclubs, trat bei Festivals auf und wurde dann von einem ebenso findigen wie geschmackvollen Agenten entdeckt, der ihn mit geistreich/lustigen Texten in die Hit-Paraden brachte. Es waren der Bigband-Leader Richard Oesterreicher hm und Martin Breinschmid vibes, die dem in Hamburg seßhaft gewordenen Mister Ramsey das JAZZLAND schmackhaft machten – und seit 2006 ist er zum Stammgast geworden. Besonders erfreulich: wir haben ausgemacht, daß er 2022 den Auftakt zu den 50-Jahres-Feiern im JAZZLAND bestreiten wird. Neben Martin und Richie werden Gerd Bienert g, Herbert Swoboda p & cl, Harry Putz b und Wolfgang Kendl dm friedlich um den Platz auf der winzigen 'landl-Bühne kämpfen......

Fr.10.5.
Red Hot Pods
Eines wird man den Pods nie wegnehmen können – sie haben 1972 in einem bis heute unvergessenen Konzert mit der New-Orleans-Legende Albert Nicholas das JAZZLAND eröffnet. Zwei von damals stehen heute noch auf der Bühne: Harry Jirsa tb und Claus Nemeth cl&ss&hm&arr. Drei von damals – Bandgründer und Banjoist Erwin Frassine, Kornettist Kurt Lustig und Pianist Lothar Reichhold jazzen mit ihren Idolen einige Stockwerke höher, Bassist Michael Libowitzky ist nach Krankheit noch rekonvaleszent und Drummer Heinrich Wrbka ist mit seinen "Riverboat Jazzmen" am 30.5. zu hören. Mit Dieter Bietak co, Peter Hofmann p, Peter Rath b und Horst Bichler dm swingen vier mit vielen Wässerchen gewaschene Veteranen bei den roten und heißen Pfefferschoten.

Sa.11.5.
Barrelhouse Jazzband
Zwei der oben erwähnten Pods sind Gründungsmitglieder der Barrelhouse Jazzband, die auch seit 1972 Stammband unter der Ruprechtskirche ist – Drummer Horst Bichler und Peter Hofmann. Kaum eine andere Band hat so viele Stargäste aus den USA bei uns glänzen lassen, denn aus dem Bereich des Chicago-Jazz kamen Giganten wie Wild Bill Davison, Max Kaminsky, Bud Freeman, Eddie Miller, Jimmy McPartland, Art Hodes, Ralph Sutton, Dick Wellstood und viele andere und freuten sich über das kompetente Zusammenspiel mit Franz Luttenberger co, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p und Peter Bauer b.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.13.5. / Di.14.5.
Mundell Lowe
& Mike Magnelli, Karol Hodas & Walther Großrubatscher
Mundell Lowe
Daß Musik ein wahrer Jungbrunnen zu sein scheint, habe ich schon öfters behauptet – viele Klassiker bleiben bis ins hohe Alter aktiv (Backhaus, Menuhin etc.) und vor ein paar Wochen erlebten wir mit Dusko Goykovich einen 80-er mit Jünglings-Temperament. Ob Mundell Lowe der "reifste" der aktiven Jazzer ist, weiß ich nicht (Hal Singer macht ihm Konkurrenz), aber viele des Jahrgangs 1922 wird man auf den Jazzbühnen der Welt nicht mehr erleben dürfen. Seinen ersten Gig hatte er vor dem Zweiten Weltkrieg bei Pee Wee King, der mit dem "Tennessee Waltz" berühmt wurde, nach dem Militär hörte man ihn bei Red Norvo, Charlie Parker, Benny Goodman, Benny Carter, Jimmy Forrest, Quincy Jones, Johnny Hodges, Carmen McRae, Billie Holiday und Ruby Braff, ehe er für lange Jahre in Hollywood verschwand, um dort filmische Musikgeschichte zu schreiben (Woody Allen u.v.a.). Mike Magnelli, der ehemalige Partner von Joe Pass, brachte ihn auf die Konzertbühne zurück und wurde zu einem kongenialen Partner – die ideale Basis legen in bekannt bewährter Weise Karol Hodas b und Walther Großrubatscher dm.

Mi.15.5.
Ines Reiger präsentiert:
Vocal Night – No.2
Zweite Auflage nach der perfekten Premiere im April – die starke Besetzung der Band ist gleich geblieben (never change a winning team!!): Stephan Plecher p, Christopher Pawluk g, Karol Hodas b und Peter "Primus" Frosch dm und die Chefin des Projekts meint nicht ohne Stolz: "Ich darf anmerken, dass 3 (!!!) SängER dabei sind, nicht nur ....innen!!": Laura Korhonen, Anja Werber, Angie Zach, Barbara Neuhauser und Amina Bouroyen sowie Sewon Kang, Rob Summerfield und Sehyun Paik.

Do.16.5. / Fr.17.5.
Brad Leali
& Claus Raible Trio
Brad Leali Claus Raible
"Ich möchte, daß alle im Publikum auf meine Musik stehen – nicht nur die Musiker. Ich will "soul" weitergeben – so wie Stanley Turrentine, Cannonball Adderley, Fathead Newman und Lockjaw Davis...." Mit diesem Statement hat Brad Leali as natürlich meine tiefste Sympathie erworben – er kam nach einem Konzert der Nachfolge-Basie-Band ins 'landl, stieg ein und gastierte dann mit großem Erfolg bei uns – er ist ein "hard-working-musician", der Kollegen und Publikum begeistern kann. Diesmal ist er mit dem deutschen Pianisten Claus Raible unterwegs, den wir mit Patrick Bianco, Willi Johanns und Herwig Gradischnig schon einigemale vorstellen durften. Das Team an Bass und Drums hat Heimrecht: Milan Nikolic und Christian Salfellner sind europäische Spitzenklasse!

Sa.18.5.
Riverside Stompers
Die "Stampfer vom Flussufer" zelebrieren diejenige Musik, die nach der Schließung der Vergnügungsviertel in N.O. entstand, als King Oliver, Armstrong und die Dodds-Brüdern nach dem Norden auswanderten. Dieter Bietak co, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Thomas Kukula cl, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel kaiserbass & Franz Kantz dm bedauern die Abwesenheit von Roland Roger und freuen sich über den "Edelst-Substituten" Walter Terharen, der mit großer Freude wieder am "Bösendorfer" sitzt.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

So.19.5. / Mo.20.5.
Pfingstsonntag und Pfingstmontag geschlossen

Di.21.5. / Mi.22.5. / Do.23.5.
Ratzer-Czadek Sextett Karl Ratzer Heinz Czadek
In unserer Musik ergeben sich manchmal ganz besondere Konstellationen, von denen man glaubt, sie sind zum Scheitern verurteilt – und dann entstehen plötzlich ganz neue Bands, die (zumindest lokale) Jazzgeschichte schreiben: auf der einen Seite der intellektuell-kühle, beherrschte Posaunist und Arrangeur Heinz Czadek und dazu der temperamentvolle, mit allen musikalischen Instinkten gesegnete Gitarrist Karl Ratzer – man nahm an, man müßte an unüberbrückbaren Gegensätzen scheitern, aber die herbstliche Premiere war ein grandioser Erfolg, und sie arbeiteten konsequent an der Erweiterung des Programms, feilten an erarbeiteten Arrangements und die Proben bilden für die Bandleader und Walter Fend tp, Manfred Balasch sax, Geri Schuller p, Christoph Petschina b und Klaus Göhr dm gleichermaßen Herausforderung und blanke Freude.

Der Do. bietet eine zusätzliche Attraktion:
Buch-Präsentation:
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2011/2012
Beiträge von Dr.Konrad Nowakowski, Dr.Andreas Felber, Marton Szegedi, Franz Krieger, Christa Bruckner-Haring und Prof. Christian Glanz
Gewidmet Prof. KLAUS SCHULZ – dem Fan, Beobachter, Sammler, Forscher, Zeitzeugen und Vermittler
Do. 23.5. um 20.45 h

Fr.24.5.
Burgundy Street Jazzband
Storyville, das Vergnügungsviertel von New Orleans, wurde in den 20-ern von puritanischen Amis geschlossen und viele erstklassige Jazzer zogen in den liberaleren Norden – Oliver, Armstrong, Morton & Co. Andere hatten sichere Jobs an den Ufern des Mississippi und blieben – George Lewis, Bunk Johnson, Jim Robinson. So entstanden zwei verschiedene Richtungen des klassischen New-Orleans-Jazz – heute hören wir die "bodenständige" Variante mit Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Günther Graf cl, Walter Terharen p, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm

Sa.25.5.
35 Jahre im Jazzland - Teil 2
Together
feat. Tom Henkes vib, Gerd Bienert g

Together
Wie die Zeit vergeht – seit 35 Jahren kann man diese Band bei uns hören – unvergessen wird immer bleiben, wie der blutjunge Mario Gonzi seine ersten Gigs in der Band von Leader Walter "Wastro" Strohmaier b absolvierte. Seit Jahrzehnten ist der Stil gleich geblieben – ein gelungener Mix aus Swing, Latin, Be- und Hard Bop und wir hören heute neben der Stammbesetzung Bastian Stein tp, Peter Kölbl as, Heribert Kohlich p und Andi Weiss dm noch die "Ehrenmitglieder" der Band: Tom Henkes vib und Gerd "Woody" Bienert g.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mo.27.5.
Vienna Big Band Project
Das Vienna Big Band Project hat seit Jahren einen festen Platz in der Wiener Jazzszene. Mit dem Programm "American Big Band Legends" feat. Lilli Kern (voc) verneigt sich die semiprofessionelle Big Band, unter der Leitung von Markus Geiselhart vor einem großen Teil der amerikanischen Big Band Geschichte – Titel von Ellington, Basie, Terry Gibbs, Bill Holman, Gil Evans, Charles Mingus Big Band, Jones/Lewis und Maynard Ferguson. Jan Kolaja, Peter Mußler, Fritz Hujer, Robert Pomaroli, Otto Zach tp; Christof Mittermeier, Christoph Horn, Beppo Scranc, Andreas Schneider, Markus Sonntag tb; Eva Maria Binder, Tom Müller, Andreas Wanderer, Felicia Hönig, Herbert Hinterbichler saxes; Ingo Ramoser p, Peter Strutzenberger b, Philipp Mayrbäurl g, Christian Nestelberger perc, Gerfried Krainer dm. (JK)

Di.28.5.
"Two Guitars"
Gerd Bienert – Franz Scharf
Mehrere Gitarren in einer Band gab es wahrscheinlich seit Anbeginn unserer Musik – Eddie Lang und Lonnie Johnson nahmen schon in den 20-ern hinreißende Duette auf. Unser Gitarren-As Gerd Bienert hat im JAZZLAND schon so manchen bemerkenswerten Abend in dieser Formel absolviert – das Duett mit g-Kollegen Franz Scharf ist oft verschoben und daher überfällig und erfährt von Karol Hodas b und Fred Mühlhofer dm eine absolut kompetente Begleitung.

Mi.29.5.
Boogie Woogie Gang
Als der Klarinettist der RED HOT PODS in den 60-ern in Hamburg die BLUES GEIER hörte, mottete er seine Mundharmonika aus und begann, sie in eine Bluesharp umzufunktionieren – das funktionierte sehr gut, und die BWG war geboren – die erste Bluesband des Landes. Inzwischen ist man mit einer "Zwei-Stile-Lösung" auch im klassischen Jazz erfolgreich tätig: Claus Nemeth cl & hm, Peter Hofmann p, Peter Rath b und Helmut Schneeweiss dm

Do.30.5.
"Rising Star Serie"
Riverboat Jazzmen
Feinen Swing in kleiner Formation hört man heute von einem exzellent besetzten Quintett mit einer musikalisch und genealogisch interessanten Besetzung – der Trompeter hat einen eher deutsch wirkenden Namen – Gerry Pfister – und ist Amerikaner, der Mann am Sax klingt englisch – David Laszlo Marsall – und stammt aus Ungarn. Pianist Jürgen Pingitzer und Hans Bichler am Bass sind eindeutig, wobei beim Drummer Heinrich Wrbka wieder berechtigte Zweifel aufkommen......

Fr.31.5. / Sa.1.6.
Mojo Blues Band
Höchstwahrscheinlich ist es noch nicht soweit – aber die Mojo Blues Band ist eindeutig "schwanger". Man ging im März für einige Nachmittage ins JAZZLAND ins Konklave, es kam aber kein neuer Boss (Eric I. wäre kein schlechter Name) aber jede Menge neuer Songs hervor, die – demnächst für die Ewigkeit aufbereitet – erscheinen werden. Erik Trauner voc & g, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm bringen seit Jahrzehnten authentisch heißen Chicago-Blues à la Muddy Waters in höchster Qualität.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.3.6. / Di.4.6.
Martin Pyrker
feat. Gine Heiger voc &
Peter Müller dm
An und für sich sollte ein Urgestein alt und verwittert aussehen, oder zumindest ein bißchen "angekratzt" – aber der aus Wien in die weite Welt nach Wels emigrierte Martin Pyrker wird bald ein würdiger Sechziger sein und sieht aus wie ein leicht überwuzelter Dreißiger. Er muß ein Teenager gewesen sein, als er mit Georg Möller und Axel Zwingenberger die legendäre "Boogie Woogie Session in Vienna" eingespielt hat und seit damals ist er aus unserem Programm nicht wegzudenken – diesmal hören wir ihn mit der stimmgewaltigen Gine Heiger und unserem auch international begehrten Blues-Drummer Peter Müller. Ein Fest in drei Akkorden also – und den unzähligen feinen Zwischentönen von lyrisch bis fetzig, wofür Mister M.P. teilweise berühmt und berüchtigt ist.

Mi.5.6.
"Rising Star Serie"
Lisa Prandstätter Quintett
Lisa Prandstätter
Mit einem sehr ambitionierten Programm stellt sich die 1984 geborene Lisa Prandstätter sax & voc im 'landl vor: bei einem "Tribute to Carmen McRae" geht sie – unterstützt von Ryan Langer p, Reinhard Schraml g, Karol Hodas b und Walther Großrubatscher dm – auf einen herrlichen Streifzug durch das musikalisch äußerst vielseitige Lebenswerk dieser einflussreichen Sängerin, Pianistin und Komponistin. Man darf auf die aus der Talenteschmiede von Ines Reiger stammende junge Dame sehr gespannt sein – beim "Marianne Mendt-Sänger-Festival" in St. Pölten heimste sie jedenfalls viel Szenenbeifall und noch mehr Vorschusslorbeeren ein.

Do.6.6.
"Rising Star Serie"
Ceora
Eine hochinteressante Neuentdeckung des Drummers und Bandleaders Uli Hejsek feiert seine JAZZLAND-Premiere – Saxophonist Lubo Gospodinov wurde mit seinem Trio KLOK für die Jazzcompetition "Made in New York" nominiert und wird den heutigen Auftritt von CEORA mit orientalisch-folkloristisch inspirierten Solokaskaden bereichern. Die Songs stammen von Hard-Bop-Göttern wie Art Farmer, Kenny Dorham, Herbie Hancock und Slide Hampton, die Arrangements von Michael Kneihs p und Guenter Spies tb und die ebenso kreative wie spontane Truppe wird von John Probst tp, Tom Beck ts und Joe Abentung b komplettiert.

Fr.7.6.
Original Storyville Jazzband
Wenn ein "Moderner" in eine traditionelle Jazzband einsteigt, verändert sich natürlich deren Charakter – Heinz Czadek tb als "Zuagraster" tat das einzig richtige – er studierte Kid Ory und Jack Teagarden als klassische Posaunisten, um sich dem New- Orleans-Stil bestmöglich anzunähern, und Andreas Sobczyk p kennt alle Finessen des klassischen Jazzpianos von Jelly Roll bis James P aus dem Effeff und ich glaube, die alten "Hasen" – Franz Luttenberger co, Alfons Würzl cl&ss, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b & Gerd Stächelin dm – sind mit ihren neuen Kollegen mehr als zufrieden. Wie immer: hochklassiger New-Orleans-Jazz ohne stilistische Scheuklappen.

Sa.8.6.
Andy Weiss Quintett
So wie viele Bands in den 20-er Jahren fest verhaftet sind, so steht das Quintett des Bandleaders und Drummers Andi Weiss mit allen zehn Beinen in den 60/70-er Jahren, als Art Blakey und Horace Silver die "Jazz Messengers" gründeten und damit zu den Stammvätern des Hard-Bop wurden. Auch hier wird niemals stur kopiert, sondern man improvisiert kreativ im Geiste der Großen Vorbilder – Horst Michael Schaffer tp, Martin Fuss ts, Erwin Schmidt p (a.G. für den verhinderten Robert Schönherr) und Joschi Schneeberger b. Und die schönste Nachricht – eine neue CD ist in Arbeit.....!!!!

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.10.6.
"Rising Star Serie"
Uli Datler Trio
Es gibt Pianisten, die als Begleiter einen so guten Ruf haben, daß man gar nicht weiß, wie gut sie "solo" sind. So ging es Uli Datler ehe er mit seinen Compagnons Alexander Lackner b und Christian Grobauer dm ohne Sänger(in) ins Rampenlicht trat – ein neues Super-Piano-Trio war geboren. Man hört alles – von Swing bis Funk und Blues zu Harlem und Be-Bop........

Di.11.6.
"Rising Star Serie"
Swingdance Bigband
Mit klassisch-swingendem Sound der Ära Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington & Co. gastiert unter der Leitung von Wolfgang Wanderer die SDB mit dem Programm "Bigband Highlights aus 50 Jahren Jazzgeschichte - from Austria to USA" – ein vielfältiger Bogen von Werken österreichischer Musiker bis zu Titeln aus der Geschichte des amerikanischen Jazz. Jan Kolaja, Gerhard Aflenzer, Gert Vetter, Oskar Moser tp; Klaus Zirngast, Walter Dormeier, Gregor Jank, Johannes Pietsch tb; Martin Jank, Clemens Geist, Herbert Hinterbichler, Gerhard Schnögl, Andreas Wanderer sax; Michael Krottendorfer p, Wolfgang Streibl b, Sebastian Sigl dm. (JK)

Mi.12.6.
Ines Reiger
CD-Präsentation "LIVE AT JAZZLAND 2011"
Ines Reiger
In einer Jazzkritik las ich kürzlich: "Das alles war wirklich ausgezeichnet – aber innovativ war es nicht!" Mir scheint, wir leben in einer Zeit, wo es nicht auf "Quality" sondern auf "Novelty" ankommt. Und da ist es dann sehr wohltuend, wenn eine kompetente Persönlichkeit wie die Sängerin, Pädagogin und ORF-Expertin ihre brandneue CD "Ines Reiger - LIVE AT JAZZLAND 2011" mit den Worten: "Es ist Mainstream, nix Neues, das aber ziemlich frech und unterhaltsam........" ankündigt. Mit der Unterstützung von Herb Berger sax & fl & harp und Hermann Linecker p wird das sicherlich ein toller und großartiger Abend werden – aber eben nicht innovativ

Do.13.6. / Fr.14.6. / Sa.15.6.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Dana Gillespie Joachim Palden
Je häufiger britische Touristen sich ins JAZZLAND verirren – und das ist erfreulich oft – desto öfter hört man: "Look – our Dana was here!!!" Da erkennt man, daß Dana Gillespie nicht nur bei uns sondern auch im in jeder Hinsicht riesigen London ein Star ist – verdientermaßen. Sie ist hier wie dort ungeheuer populär, und es ist sehr reizvoll, ihre CDs aus der britischen Metropole mit den hiesigen Produkten zu vergleichen. Wenn es Produzent/Pianist Joachim Palden gut mit uns meint, dann haben wir die neue CD (mit Tom Müller ts und Sabine Pyrker dm) heute in Händen und können anohr mit den an der Kassa aufliegenden britischen Produkten vergleichen, wo die Blueslady besser klingt – in ihrer ersten oder zweiten Heimat.

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.17.6. / Di.18.6.
Judy Carmichael &
Axel Zwingenberger

Judy Carmichael,Axel Zwingenberger
Die "Sammlung" toller Pianisten, die wir im 'landl präsentieren durften, ist fast umwerfend – besonders unter den Stride-Spezialisten hatten wir mit Ralph Sutton, Dick Wellstood, Art Hodes und Dick Hyman absolute "Weltmeister" zu Gast – und jetzt bringt uns der treueste Stammgast Axel Zwingenberger die zur Zeit wahrscheinlich interessanteste Dame aus diesem Genre nach Wien: Judy Carmichael. Sie ist auf sämtlichen großen Festivals unserer Musik umjubelter Star, ist im TV der USA attraktiver Höhepunkt vieler Spezialsendungen und wurde von Count Basie (der auch hervorragend "stridete") mit dem Ehrentitel "Lady Stride" versehen. Nach Axels auf 2 CDs dokumentierten Konzerten mit Jay McShann im JAZZLAND ist dieses Zusammentreffen ein neuer Höhepunkt für unseren kleinen Keller – aber auch die beiden grandiosen Pianisten werden auf unserer Bühne viel Freude miteinander haben.....

Mi.19.6.
Hot Jazz Ambassadors
Daß es im klassischen Jazz noch unendlich viel Platz für Neuerungen gibt, wissen Jazzland-Besucher seit langem - es gibt noch viele Varianten in unserer Musik, ohne die Grenzen willkürlich zu sprengen. Die "Botschafter des heißen Jazz" verändern geschickt die klassische Instrumentierung und suchen in dem riesigen Repertoire der 20/30er Jahre unbeachtete Gusto-Stücke, und die Kenner sind von Thomas Nell co, Günther Graf cl, Nikolaos Afentulidis sax, Udo Ehmsen bjo & g, Peter Strutzenberger b und Ramona Steiner voc begeistert.

Do.20.6.
Marianne Mendt
"TAKE A CHANCE"
Auch dieses Jahr ist Marianne Mendt wieder in ganz Österreich auf Talentsuche – unter anderem in Graz, Linz, Dornbirn, Klagenfurt, Wiener Neustadt und eben auch in Wien. Die nun schon unverzichtbar zur heimischen Kulturlandschaft gehörende "Marianne-Mendt Jazznachwuchs-Förderung" findet heuer im JAZZLAND ihren gebührenden Abschluss. Die Besten werden dann beim 9. MM Jazzfestival in St. Pölten auftreten. Teilnahmebedingungen und alle Details erfährt man kurzfristig auf der MM-Homepage! - Join the party!
Bleibt mir als Doyen der heimischen Jazzclub-Macher dankbar zu vermerken, daß der "Nachwuchs" der aus der MM-Initiative kommt zum Allerbesten der gesamten Szene gehört – Danke!

Fr.21.6.
Jim Rotondi Quintett
Jim Rotondi
Im März 2012 (bei unserem 40-Jahres-Jubiläum) kam der aus dem Mittelwesten stammende Trompeter Jim Rotondi erstmals zu uns – und das 'landl tobte. Instrumental kann er natürlich "alles", aber über seine stupende Technik hinaus begeisterte der neue Grazer tp-Guru beim ersten Curtis-Fuller Gastspiel mit stilistischem Geschmack bei seinen atemberaubenden Improvisationen. In seiner neuformierten Band sitzt ein hochinteressanter und (für uns) neuer Gitarrist aus der Schule des unvergessenen Harry Pepl – der 54-jährige Bärnbacher Guido Jeszensky. Er unterrichtet in Graz und Klagenfurt und jazzte u.a. mit Wayne Darling, Aladar Pege, Philip Catherine und Buddy Catlett. In der Rhythmusgruppe finden wir zwei alte (von mir aus gesehen: junge) Freunde: an der Hammond B3-Orgel der bei uns heimische gewordene Rob Bargad und an den Drums Klemens Marktl, der uns aus Kärnten den immensen Michael Erian mitbringt, der in Den Haag promovierte und leider nur selten nördlich des Semmerings zu hören ist.
Besetzungsänderung (3.5.2013, KM): Guido Jeszensky ist leider verhindert, es spielt Helmut Kagerer g

Sa.22.6.
Blue Note Six
Zwischen den Armstrong All-Stars und klassischem Chicago-Jazz pendelt die BN6 seit fast 50 Jahren, wobei heute die Musik von Eddie Condon & Co. eindeutig stärker präsent ist, denn man bewegt sich direkt auf den Mainstream des traditionellen Jazz zu. Bandvater ist natürlich Pianist Jürgen Pingitzer, der seit der Gründung 1966 am "Stockerl" sitzt und Wolfgang Hiebl vertritt den rekonvaleszenten Leslaw Tenczar mit Können und Temperament. Zusammen mit Gerry Pfister tp & voc, Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl und Peter Rath b eine tolle Band.

So.23.6.
"Rising Star Serie"
Christian Havel präsentiert:
Gitarrensummit im Rahmen der Masterclass des
Vienna Konservatorium
Wenn das JAZZLAND an einem Sonntag geöffnet ist, hat das meist eine besondere Bewandtnis – entweder es kommt ganz überraschend ein besonderer Jazzer nach Wien oder einem Hausjazzer ist erst nach dem allerletzten Moment eine besondere Idee gekommen: hier Fall No.2! Der Spitzengitarrist und -pädagoge Christian Havel kam lange nach Redaktionsschluß auf die Idee, seine diesmal so exzellente Gitarren-Klasse in einem Sonderkonzert zu präsentieren: wir hören also Ronald Müllner, Peter Ehardt, Vladimir Tubic, Daniel Mesquita, Juraj Kos, Jack Jindra, Stefan Kutscher g, Patrick Premauer b und Newen Mehun dm in allen denkbaren Kombinationen und auch als volle Gitarren-Bigband mit eigenen Arrangements – ein Novum!!!
Achtung: heute nur Brote, Würsteln & Toasts

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32)

Mo.24.6.
"Rising Star Serie"
Ulla N. & Frank Mackel Quintett
Als außergewöhnliches Jazztett präsentieren sich Ulla N. tb&voc und Frank Mackel tp&fh&voc mit ihrer groovigen Rhythm-Section. Auf dem Programm stehen eigene Arrangements bekannter Swing- und Latin-Nummern und spezielle Blue-Note-Jazzliteratur von Cole Porter über Lee Morgan, Bobby Timmons bis hin zu Chick Corea. Begleitet werden die Co-Bandleader von Herbert Otahal p, Wolfgang Wallisch b und Thomas Gindl dm. Freuen Sie sich mit uns auf einen virtuosen und charmanten Jazz-Abend im Jazzland!

Di.25.6.
Classic & Jazz Trio
Ch. Plattner – Erwin Schmidt – Peter Grüneis
Wenn man sich die rund 100 Jahre Jazz-Geschichte ansieht und vor allen Dingen anhört, findet man immer wieder interessante Gebiete, die kaum "nachbearbeitet" wurden. In den 20-ern und 30-ern gab es eine Fülle von hochinteressanten Aufnahmen wesentlicher Klarinettisten im cl-p-dm-Trio-Format – zu seinem "30-Jahre-Bandleader Fest" wird Christian Plattner mit dem eher "modernen" Pianisten Erwin Schmidt und dem in der Pension wieder aktiver werdenden Drummer Peter Grüneis Bekanntes und Unbekanntes aus dem Repertoire von Dodds, Noone, Simeon, Bechet u.a. etwas genauer erforschen. Das "Classic" im Bandnamen hat aber auch eine zweite Bedeutung – da Erwin auch ausgebildeter klassischer Konzert-Pianist ist, wird die Band einige "Schmankerln" aus dem Bereich der Spätromantik und Frühmoderne zum Besten geben (Werke für Klarinette und Klavier von Brahms, Poulenc und Borodin), wobei der verehrte Herr Drummer zum "Notenblattwender" degradiert wird (CP&AM)

Mi.26.6.
Stanton Big Band
Der dümmste Satz des letzten Jahres war: "Der Wessely muß ein reicher Mann sein, denn der hat eine Bigband!" Die Ära, in der man mit einer Bigband Geld machen konnte, ist mit Basie und Ellington gestorben, die Musik lebt – Gott sei Dank – weiter und dafür sind (liebe) Wahnsinnige wie Jerry Pfister, Heinz Altwirth, Franz Binder, Jazzy Grussmann tp; Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jakelj tb; Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener sax; Albert Reifert p, Martin Bayer g, Peter Bauer b, Harald Hering dm verantwortlich.

Do.27.6.
Project Two
feat. Susan Rigvava-Dumas

Susan Rigvava-Dumas
Im April mußten wir auf Susan Rigvava-Dumas verzichten – sie sprang für die erkrankte Dagmar Koller im Stadttheater Klagenfurt ein. So sehr wir sie vermißten, so sehr freuten wir uns über ihren Erfolg im fernen Süden und erlebten ein tolles Konzert von Walter Fend, Dominik Fuss tp; Heinz Czadek tb&arr, Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax; Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b und dem wieder einsatzbereiten Fritz Ozmec dm im 'landl. Jetzt ist die grandiose wienerische Holländerin wieder zurück und die herrliche Mischung aus swingenden Arrangements und heißen Songs aus Musicals und dem "American Songbook" wird das Publikum wieder grenzenlos begeistern.

Fr.28.6.
Barrelhouse Jazzband
Details bitte am Di.11.5. nachlesen!

Sa.29.6.
Herbert Swoboda Quintett
Herbert Swoboda
Seit ich diese Band kenne wird sie von Auftritt zu Auftritt stärker – und es ist kein Ende abzusehen! Herbert Swoboda cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm swingen in der Benny Goodman – Charlie Christian-Tradition auf allerhöchstem Niveau, und ich kenne keinen Spitzenmusiker aus den USA, den ich nicht ohne Zögern mit diesem Quintett zusammenspannen würde. Ein weiterer Bonus ist die Präsentation des nicht gerade verhungert wirkenden Conférencier – witzig, charmant und niemals belehrend – so mag es das Publikum......

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)