Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - Mai-Juni 2012:

Di.1.5.
Mi.2.5.
Do.3.5.
Bill Ramsey Bill Ramsey
& Martin Breinschmid All Stars
Übersicht >
Noch drei Tage mit dem so liebenswerten "Star", an denen er uns sein riesiges Repertoire an Meisterwerken aus dem schier unerschöpflichen "American Songbook" vorführt – von George Gershwin, Richard Rodgers, Irving Berlin und den anderen Großen Meistern hören wir die Hits zwischen Swing und Blues. Seine lustig getexteten Songs der 50-er und 60-er Jahre muß man sich allerdings zu Hause auf den schon abgespielten runden Scheiben anhören. Mit solch Klasse-Musikern – Martin Breinschmid vibes, Gerd Bienert g, Richard Oesterreicher chromatische-hm, Herbert Swoboda p, Harald Putz b und Wolfgang Kendl dm – kann Bill nämlich seiner zweiten Liebe (neben seiner Petra) – dem swingenden Jazz endlich wieder so richtig "hemmungslos" frönen........

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Fr.4.5. Together feat. Anita Horn Übersicht >
Seit rund 35 Jahren jazzt man "together" – der legendäre Bassist der Amateur-Jazz-Festivals der 60-er (er heimste Solisten-Preise zu Hauf ein) Walter Strohmaier gründete die zwischen Swing, Be- & Hard-Bop und Latin-Jazz angesiedelte Gruppe, die viele große Stars im 'landl begleitete und sich zuletzt besonders auf die Arbeit mit tollen Sängerinnen spezialisierte. Diesmal präsentiert "Wastro" mit Bastian Stein tp, Peter Kölbl as, Heribert "Hepi" Kohlich p und Andi Weiss dm die grandiose Anita Horn, die bei Ines Reiger studierte und zuletzt zwischen Jazz & Pop mit Könnern wie "Mainstreet", Andy Borg, dem Vienna Bigband Project, Andreas Krausböck, Andy Lee Lang und "Vienna Voicings" mannigfaltige Erfahrungen sammelte – eine tolle Band und eine tolle Stimme!

Sa.5.5. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Als die jungen pigmentschwachen Musiker ihre darin stärker ausgeprägten Kollegen aus New Orleans im Chicago der 20-er Jahre hörten und ihnen nacheiferten, da entstand der Chicago-Jazz und so manche Vertreter dieser ersten Generation (Max Kaminsky, Bud Freeman, Wild Bill Davison, Art Hodes u.a.) jazzten noch mit Franz Luttenberger co, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl&ss, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm im jungen JAZZLAND, das heute überraschend geringe Alterserscheinungen erkennen läßt.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.7.5. "Rising Star Serie"
Quartetorigo
Übersicht >
Zwischen Swing, Be- und Hard-Bop und auch Latin-Jazz ist das Repertoire dieser jungen Band angesiedelt, die sehr swingende Kompositionen der Bandmitglieder (Sandor Rigo sax, Eric Lary g, Wolfgang Wallisch b, Tobias Rath dm) abwechslungsreich mit Standards mischt. Seit 5 Jahren jazzt man regelmäßig in den Jazzclubs zwischen Wien und Budapest und kann auch auf "live"-Konzerte im nachbarlichen Rundfunk verweisen.

Di.8.5. "Rising Star Serie"
Ceora
Übersicht >
Seit jeher gab es in der Jazz-Geschichte immer sogenannte Talenteschmiede – der berühmteste war sicherlich Art Blakey, denn kaum ein Großer der Ära nach den 60-ern war nie bei den "Messengers" zu hören. Vielleicht wird Uli Hejsek dm in eine ähnliche Rolle schlüpfen, denn mancher seiner "Jungspunde" zeigt schon beachtliche Reife. Die Musik – natürlich swingender Hard-Bop, denn ohne diesen Stil wäre die "Moderne" nie modern geworden: Johannes Probst tp, Guenter Spies tb&arr, Ben Daxbacher as, Tom Beck ts mit den schon routinierten Michael Kneihs p und Joe Abentung b als "sichere Felsen in der Brandung".

Mi.9.5.
Do.10.5.
Fr.11.5.
Karl Ratzer Karl Ratzer & Fritz Pauer Fritz Pauer
Übersicht >
Fast jeder der im JAZZLAND gastierenden Musiker modernerer Prägung fragt nach dem grandiosen Gitarristen Karl Ratzer – manche nennen ihn noch Charlie, so wie er in den 70-ern in den USA Furore machte. Er schwebte damals anscheinend mühelos zwischen Jazz, Rock und Pop, und ich erinnere mich noch heute voller freudiger Wehmut an die Sessions mit dem großen Eddie "Lockjaw" Davis, den er von erster Minute an ehrlich begeisterte. Nach langer Abstinenz ist "der Koarl" wieder am besten Wege zum neuen Stammgast bei uns. Seine Konzerte mit Meisterpianist Fritz Pauer gehörten zum Allerbesten der letzten Jahre, woran natürlich auch die Herren Johannes Strasser b und Joris Dudli dm ihren gehörigen Anteil haben, die sich gemeinsam mit dem Chef am "Bösi" zu einer der homogen swingendsten und versatilsten Rhythmusgruppen zwischen dem Nordkap und Sizilien gemausert haben – man denke an die herrlichen Abende mit Chico Freeman, Pee Wee Ellis und Benny Golson (erste Woche im September – bitte Termin vormerken!!!)

Sa.12.5. Hot Jazz Ambassadors Übersicht >
Wer schon immer geglaubt hat, den Jazz vor 1940 total im Ohr zu haben, irrt gewaltig, denn hier passiert auf alten Wegen durchaus Neues. Natürlich – für den eingefleischten Modernisten klingt eine traditionelle Band wie die andere – sowie der Armstrong-Fan Charlie Parker und den Cannonball verwechselt. Die Band bricht aus allen Schablonen aus – sie verzichtet auf gängige Instrumente und wagt es mit drei Bläsern und zwei Saiteninstrumenten ihr Auslangen zu finden: Thomas Nell co, Günther Graf cl, Nikolaos Afentulidis sax bilden die Frontline und Udo Ehmsen bjo und Peter Strutzenberger b swingen dm-los. Die grandiose Ramona Steiner sollte über die hauseigene voc-Konkurrenz aus nelliger Kehle nicht erbost sein – "augenweidig" wie sie ist, hat der gute Mann keine Chance.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mo.14.5. "Rising Star Serie"
Hannes Kasehs Blues Quartett
Übersicht >
Das ist eine derjenigen Bands, wie ich sie gerne viel öfter im JAZZLAND präsentieren würde, aber das Überangebot an herrlichen Musikern in dieser Stadt verhindert es. Mit eigenständigem Stil, der sich aus allen Bereichen des Blues wertvolle Ingredienzien "ausborgt" bieten Hannes Kasehs g & voc, Tom Hornek p & hm & voc, Christa Kasehs b & voc und Christian Kurz dm ein sehr abwechslungsreiches Programm, das dringendst auf CD gebannt gehört – was in diesen Tagen endlich geschehen soll.....!!!

Di.15.5.
Caroline Henderson Caroline Henderson
Übersicht >
Show und Jazz waren immer nahe Verwandte! Die in Stockholm geborene Sängerin Caroline Henderson ist in beiden Bereichen zu Hause. Nach Wanderjahren durch ganz Europa und die USA gastierte sie wochenlang mit ihrer ur-persönlichen Theater-Produktion "Jazz, Love & Henderson" in Kopenhagen, wo sie mit Stimme, Charisma und einer schier unübertrefflichen Bühnenpräsenz jede Grenze zwischen Jazz und Pop, Show und übersteigertem künstlerischem Credo ad absurdum führte. Das renommierte JAZZ-PODIUM (das dem JAZZLAND auch sehr herzlich zum 40-er gratulierte) widmete der immensen Alleskönnerin den April-Cover und eines der großartigen Künstlerinterviews von Gudrun Endress. Obwohl die blendend aussehende Lady eigentlich große Bühnen gewohnt ist, freut sie sich jetzt speziell auf diese Club-Tournee durch Mitteleuropa, wo sie erstmals den direkten Kontakt zum Publikum erleben wird –Nikolaj Hess p, Daniel Franck b und Jakob Hoeyer dm

Mi.16.5.
Original Storyville Jazzband Original Storyville Jazzband 2007
Übersicht >
Wenn eine traditionelle Jazzband 50 Jahre überdauert, dann entwickelt sich eine Vielzahl von Qualitäten. Das kann zu viel sein – wenn man etwa einen "Cha Cha Cha à la Creole" erfindet oder die "Zauberflöte" im Dreiviertel-Takt aufführt. Wenn man aber in den gewachsenen klassischen New Orleans Jazz der 20-er Jahre Swing-Elemente (etwa Ellington) und via Sidney Bechet sogar französische Volksmusik einfließen läßt und das alles (und noch mehr) geschmackvoll in der Tradition der Bourbon Street aufführt, dann ist man bei der Original Storyville Jazzband, in der sieben großartige Musiker im Laufe der Jahrzehnte einen sehr persönlichen und unverkennbaren Stil gefunden haben: Helmut Plattner tp&cl&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo&g, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc.

Do.17.5. Oliver Kent Trio Übersicht >
Die ursprünglichste Form eines jazzigen Entertainment war wahrscheinlich der Ragtime-Pianist in einer Kneipe in N.O. – dann kam ein rudimentäres Drum-Set dazu und irgendwie schlich sich ein Bassist an – und das klassische Piano-Trio war geboren. In dieser Formel zeigten alle Großen Pianisten der Jazzgeschichte ihre Meisterschaft – von Earl Hines bis Oscar Peterson, von Teddy Wilson bis Bill Evans. Im europäischen Jazz-Olymp thronen Oliver Kent p, Uli Langthaler b und Dusan Novakov dm in dieser Abteilung ganz oben, und es ist für uns ein besonderes Vergnügen, diese drei Weltmeister der Begleitung großer Stars auch einmal ohne "Frontline" – also sozusagen "pur" genießen zu können.....

Fr.18.5.
Heinz von Hermann Heinz von Hermann
"Salsa Sextett – Jazz Ahead Picante"
feat. Carole Alston
Carole Alston
Übersicht >
Das neue Jahr begann nicht gut – Uwe Urbanowski, rhythmisches und harmonisches Gewissen in vielen Bands, hatte schwere gesundheitliche Probleme und man fürchtete das Schlimmste – ABER, echte Jazzer lassen sich (fast) nicht unterkriegen und Ende März überlegt er schon ein Comeback – alles Gute, Uwe. In der herrlichen, kräftigst süd-amerikanisch angehauchten Band von Heinz von Hermann ts&fl&alt-fl wird Uwe von Volker Wadauer e-b interimistisch vertreten, während Johannes Herrlich tb, Markus Gaudriot p, Walter Grassmann dm und Andi Steirer perc das Sextett komplettieren. Die gleichermaßen liebenswürdig-charmante und grandios s(w)ingende Carole Alston voc ist als siebentes Rad am Wagen für die Abnützung ihrer Stimmbänder zuständig.........

Sa.19.5. Red Hot Pods Übersicht >
Niemand wird den Red Hot Pods jemals diese Ehre wegnehmen können – sie haben vor 40 Jahren das JAZZLAND mit der amerikanischen Klarinetten-Legende Albert Nicholas eröffnet, und ein sensationelles Doppel-Foto aus dem ORF-Archiv hängt seit kurzem neben der Bar. Und – siehe oben – auch hier gibt es eine Krankmeldung: Michael "Bibi" Libowitzky, der seit den 60-er Jahren untrennbar mit der Band verbunden ist, gibt seinen Platz hinter der Bassgeige bis zu seiner Genesung an Peter Rath weiter, der sich mit uns auf "Bibis" Wiederkehr freut – Dieter Bietak co&voc, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&ss&hm, Peter Hofmann p und Horst Bichler dm.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.21.5. Vienna Jazz Group
feat.: Walter Fend & Renate Karl
Übersicht >
"Mit Swing, Latin und Mainstream geht die Reise von New York nach Rio mit Zwischenstationen in San Francisco und Mexiko. So verschieden wie diese Städte sind auch die Themen. Von Duke Ellington bis Antonio Carlos Jobim reicht der musikalische Bogen, vorgetragen von Renate Karl voc und Walter Fend tp. Es swingen für Sie: Johannes Thoma p, Heinz Feix b und Ulrich Hejsek dm." Diese Worte verfaßte der Vibraphonist und Bandleader Hermann Ledl, der schamhaft verschweigt, daß er selbst zu den heimischen Jazz-Legenden zählt – schon in den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts feierte er mit der VJG bei den vielen Festivals, die damals europaweit in Mode waren, mit seiner Version der Musik des "Modern Jazz Quartet" echte Triumphe, und wir freuen uns sehr, daß er dem JAZZLAND unverbrüchlich die Treue hält.

Di.22.5. Michael Starch Trio Übersicht >
Zu den unvergesslichen Erlebnissen im JAZZLAND zählt für alle damals Anwesenden die Nacht nach einem JaTP-Konzert in der Stadthalle, als Giganten wie Eddie Davis, Al Grey und Jimmy Forrest mit Keter Betts und Bobbie Durham unser winziges Podium stürmten und ebenso stürmisch bei mir einen Pianisten einforderten. Ich sah einen blutjungen Burschen in der Menge und nach ebenso kurzer wie heftiger Überredung saß er am Klavier. Das endete in einer immensen Session und schlußendlich in der herrlichen LP von "Lockjaw" mit Michael Starch, auf die er heute ebenso stolz ist wie ich – mit Karol Hodas b und Walther Großrubatscher dm feiert der längst zum Professor arrivierte "Michael" endlich ein "Comeback"!

Mi.23.5.
Do.24.5.
Claus Raible Raible / Gradischnig Reunion Quartet Herwig Gradischnig
Übersicht >
An dieser Stelle viel über Herwig Gradischnig zu sagen, ist fast überflüssig. Der Tenor- und Baritonsaxophonist gehört schon zum Stammpersonal im Keller und hier sollte man nur vermerken, daß er vor seiner Heimkehr auch in Deutschland ganz ordentlich Furore machte. Aus dieser Zeit stammt auch seine Zusammenarbeit mit dem renommierten Pianisten Claus Raible, mit dem er sich komposi- und improvisatorisch blind (besser gesagt: taub) versteht. Die beiden Meister können sich auf Milan Nikolic b und Mario Gonzi dm ebenso verlassen wie aufeinander..... Zeitgenössischer, aktueller Jazz mit tiefen Wurzeln in der Tradition – und daher absolut zeitlos und jenseits aller Modeströmungen.

Fr.25.5. Stanton Big Band Übersicht >
Jazzmusiker haben es schwer, am ehesten finden noch Solisten an p & g häufiger Jobs – je größer die Gruppe, desto schwerer ist es, sie zusammen zu halten – dem Bandleader & Saxist Gerhard Wessely gelingt dies seit langem mit überraschendem Erfolg, denn so gut die Band auch Goodman, Basie und Ellington zelebriert, so wirkt alleine die Anzahl der Musiker für jede kleine Bühne abschreckend: Jerry Pfister, Heinz Altwirth, Franz Binder, Jazzy Grussmann tp; Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jakelj tb; Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener sax; Albert Reifert p, Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm.

Sa.26.5. Andy Weiss Quintett Übersicht >
Je länger die Jazz-Geschichte andauert, desto mehr "klassische" Vorbilder gibt es – die 20-er Jahre dominierte Louis Armstrong, dann kam Benny Goodman in den 30-ern und Charlie Parker ab 1940 in Dominanz, die 50-er gehörten Miles Davis und um die Sechziger stritten Art Blakey und Horace Silver, die sich mit den "Jazz Messengers" schließlich diese Periode (halbwegs) friedlich teilten. Auf der ganzen Welt gibt es für jede Periode ihren örtlichen Statthalter, denn diese Stilrichtungen sind viel zu schön, um sie nur alleine vor dem Platten- oder sonstigen –Spieler zu genießen. Man will das alles "live" und vor allen Dingen mit Gleichgesinnten genießen und deshalb gibt es Jazzclubs, in denen man Könnern wir Horst Michael Schaffer tp, Martin Fuss ts, Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b, Andi Weiss dm gebannt auf Finger und Lippen schauen kann.

So.27.5.
Mo.28.5.
Pfingstlich geschlossen – wir wünschen Euch und uns eine Gute Erholung  

Di.29.5.
Mi.30.5.
Mojo Blues Band Mojo Blues Band
Übersicht >
Es wäre einmal interessant, einen Fan der MOJO BLUES BAND aufzufordern, den Umfang des Repertoires der Herren Erik Trauner voc & g, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm einzuschätzen. Ich bin überzeugt, es käme eine Riesenanzahl an herrlichen Titeln aus den Bandbooks der Großen Meister des Chicago- und Rhythm 'n Blues zusammen, das aber noch durch sehr interessante eigene Kompositionen der Herrn der Band "aufgefettet" worden ist. Ganz egal, wie viele Lieder man hört – sie sind auf alle Fälle mehr als ausreichend, um einen immensen und sehr abwechslungsreichen Abend zu garantieren.

Do.31.5. "Rising Star Serie"
Stefan Pelzl – "JuJu"
Übersicht >
Wayne Shorter, der auf dem Umweg über Zawinul's Weather Report auf der heimischen Jazz-Szene mitmischte, ist der Komponist des namensgebenden Titel "Ju Ju", der sich auf einen gleichermaßen mystischen wie rhythmisch pointierten Stil der westafrikanischen Musik bezieht. Leider ist Bandleader Stefan Pelzl as&fl mit seiner immensen Band – Alois Eberl tb, Andy Bartosh g, Karl Sayer b, Klaus Göhr dm – ein seltener (aber umso willkommener) Gast in unseren "Heil'gen Hallen".

Fr.1.6. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Details bitte am Mi.16.5. nachlesen!

Sa.2.6. Riverside Stompers Übersicht >
Jazz findet heute oft versteckt zwischen Lautsprechertürmen und elektronischem Equipment statt, und man fragt sich, ist der Mensch wichtiger oder die Technik. Hier hören wir eine Band, die auf jeden technischen Schnickschnack verzichtet - das heißt, wenn gesungen wird, spielt man eben leiser denn der Stimme sind Grenzen gesetzt. Wenn der Gesang vorbei ist, dann wird man eben lauter und es wird geswungen, daß sich die Balken biegen. Jazz wie er klang, als er geboren wurde. Dieter Bietak co & voc, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb & voc, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba & voc und Franz Kantz dm

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.4.6. "Rising Star Serie"
Swingdance Bigband
Übersicht >
Eine Bigband in klassischer Besetzung und dem klassisch-swingendem Sound der Ära Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington & Co. Die Swingdance Bigband ist mit 17 Musikern komplett besetzt, bunt gemischt aus jungen Talenten und älteren und arrivierten Jazzern, die teilweise auch in anderen Bands spielen. Wolfgang Wanderer conductor, Jan Kolaja, Gerhard Aflenzer, Gert Vetter, Oskar Moser tp; Alexander Lag, Walter Dormeier, Gregor Jank, Johannes Pietsch tb; Martin Jank, Clemens Geist, Herbert Hinterbichler, Gerhard Schnögl, Herbert Oswald sax; Michael Krottendorfer p, Andreas Zöhling g Wolfgang Streibl b, und Sebastian Sigl dm (Text: Band)

Di.5.6.
FREE TENORS
3 CHARACTERS - 3 COUNTRIES – 1 ADVENTURE
feat. Harry Sokal & Bernhard Wiesinger
Harry Sokal
Übersicht >
Harry Sokal – sicher einer der prominentesten Sopran- und Tenorsaxophonisten im Alten Europa – suchte nach der Grenzöffnung 1989 als einer der ersten Musiker Österreichs jenseits von March und Thaya gleichgesinnte Jazzer. Er fand mit Tomáš Baroš b und Marián Ševcík dm zwei der Besten ihrer Zunft – sicherlich eine der beachtenswertesten Rhythmusgruppen der Jazzszene, die FREE TENORS ein ebenso farbenfrohes wie spannendes Fundament verleiht. Gemeinsam mit den beiden anderen "Tenören" – Bernhard Wiesinger und Ondrej Štverácek – entsteht eine rasante, fast abenteuerliche Band, die alle Facetten des heutigen Jazz bis an die Grenzen des Möglichen ausleuchtet. Drei unterschiedliche Charaktere auf der Suche nach dem Neuen, dem Unkonventionellen, dem noch nicht Dagewesenen.

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mi.6.6. Gumbo Food Übersicht >
Man nehme (1) einen Swingklarinettisten, der alles von Johnny Dodds bis Buddy deFranco kennt und kann, einen traditionellen Banjo-Spieler (2), der als Posaunist von Chicago nach New Orleans und wieder zurück reist, einen slappenden Bassisten (3) der die Noten mit voller Absicht 100%ig trifft und auf vier Saiten 122 Ideen entwickelt und einen singenden & trompetenden Drummer (4), dessen Klavier piano und forte bluest und boogiet und hat eine Besetzung die an Klasse, Rasse und Abwechslungsreichtum unübertrefflich ist – die Namen: 1 – Herbert Swoboda cl&tp&p, 2 – Gereon Wolter tb&bjo, 3 – Peter Strutzenberger b&voc&g und 4 – Gerd Stächelin dm&tp&voc&p. Der Ergebnis: swingendes Entertainment auf allerhöchstem musikalischen Niveau........ Und die strengen stilistischen Grenzen? Die bleiben dort, wo sie hingehören - Nord-Korea, vielleicht. Und sogar dort sollen sie angeblich abbröckeln.....

Do.7.6. "Rising Star Serie"
Marco Antonio da Costa Brazil Band
Übersicht >
Daß der Latin-Jazz in unseren Breiten einen verhältnismäßig geringen Stellenwert hat, liegt natürlich an den geographischen Gegebenheiten – die berühmten "Latinos" sind (willkommene) Rarität und so freue ich mich ganz besonders, daß Pianist Erwin Schmidt seinen Freund Marco Antonio da Costa g&voc motiviert hat, ein Debüt in unseren alten Mauern zu wagen. Marco stammt aus dem brasilianischen Natal und hat sich als "Weltenbummler" bewährt, nach Auftritten in den USA, Japan und ganz Europa, studiert er jetzt im letzten Semester in Graz – mit Stefano Manfrin as & ts, Tuomo Uusitalo p, Norbert Farkas b und Oleg Markov dm bringt er "internationales Flair" mit.

Fr.8.6. Burgundy Street Jazzband Übersicht >
Man weiß natürlich nicht, woran es liegt (Luft- oder Blutdruck, politische od. Verkehrs-Situation o.ä.) – aber an manchen Tagen spielen Bands in Überform – so passierte es im März, als Kurt Peyer tp, Walter Terharen tb, Günther Graf cl, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm eine Session hinlegten, die sogar bekannt kritischen Geistern aus anderen klassischen Bands anerkennendes Stirnrunzeln entlockte. Da saß jeder Einsatz, und die wenigen "Kickser" wurden ausschließlich durch riskante Höchstleistungen hervorgerufen. Wenn "alter" Jazz mit so viel Hingabe und Enthusiasmus interpretiert wird, dann wird es ihn im nächsten Jahrhundert noch geben.

Sa.9.6. Red Hot Pods Übersicht >
Details bitte am Sa.19.5. nachlesen!

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32

Mo.11.6.
Di.12.6.
Abi Wallenstein Abi Wallenstein
Übersicht >
Ich weiß nicht, ob sich Abi Wallenstein als Hamburger Jude oder als deutscher Israeli fühlt – vielleicht ist es aber diese Konstellation, die seine spezielles Blues-Feeling entstehen hat lassen. Nur wenige europäische Musiker können sich in der Musik der Schwarzen aus den Südstaaten der USA so glaubwürdig bewegen wie er und sowohl mit Stimme als auch mit seinem sehr persönlichen Gitarrenstil mit der frappanten Finger-Picking-Technik gehört er international zu den ganz Großen des Genres. Seit 1973 ist er leider bei uns ein rarer Gast, denn man reißt sich zu recht überall um ihn. Diesmal wird er zusammen mit seinem Drummer- und Pianisten-Freund Wolfgang Pöll die immense Vielfalt ausloten, die die eigentlich angeblich so einfache Struktur dieser Musik aus drei Akkorden zuläßt.

Mi.13.6. Andreas Sobczyk Trio Übersicht >
In Mitteleuropa und weitester Umgebung grassiert heutzutage das Spezialistentum: "Ich spiele Stride-Piano", sagt einer und ein anderer behauptet: "Ich be-boppe mich durchs Leben!" und ein dritter schwört auf klassischen Boogie-Woogie. In den USA geht so etwas natürlich nicht, denn da muß man natürlich "auf allen Kirtagen tanzen", um Karriere zu machen – und daran hält sich der aus Straubing zu-migrierte "Piefke" Andreas Sobczyk, der mit den beiden ehemaligen Rhythmikern der "Mojo Blues Band" – dem Eidgenossen Daniel Gugolz b & voc und unserem Peter Müller dm – einen überaus spannenden Querschnitt durch einige herrliche Jahrzehnte der Jazzgeschichte bringt.

Do.14.6. Jörg Seidel
& the Vienna Connection
Übersicht >
Seit fast 20 Jahren ist Jörg Seidel g in Sachen "Swing" unterwegs. Jahrelange Zusammenarbeit mit Bill Ramsey, Greetje Kauffeld, Ines Reiger, Ron Williams u.a. hat ihn einem großen Publikum bekannt gemacht. Mit charismatischen Auftritten, hochklassiger Musik und der launigen Conferencen begeistert er als deutscher "John Pizzarelli". Mit Aaron Wonesch p, Johannes Strasser b, Walter Grassmann dm und dem "special guest" Heinz von Hermann ts hat der quirlige Norddeutsche mit starker Austrophilität nun ein enorm swingendes Gesangs-Album eingesungen, das bislang herausragende Kritiken eingeheimst hat. Heute stellt er mit seiner "Vienna Connection" das neue Album im Jazzland vor - ein Muß für alle Fans von swingendem Vocal-Jazz. (Text: Band)

Fr.15.6.
Sa.16.6.
Dana Gillespie Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Joachim Palden
Übersicht >
Allmählich gewöhnt man sich daran – es ist eine ebenso unleugbare wie erfreuliche Tatsache, daß sie auch nach über 30 Jahren einen treuen Stammhörer noch immer überraschen kann – zur Zeit singt sie in einer fast unglaublichen Überform und ihr "St.Louis Blues" jagt auch einem noch so abgebrühten Stammgast manchmal eine Gänsehaut über den Rücken – die britische Blues-Lady Dana Gillespie ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Programms. Mit dabei im unschlagbaren Team wie immer Joachim Palden p, Tom Müller ts und Sabine Pyrker dm.

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 0699/11 00 65 30 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Mo.18.6. "Rising Star Serie"
Julia Siedl Quartett
Übersicht >
Ein außergewöhnliches Talent scheint die junge Kompo- und Pianistin Julia Siedl zu sein, denn sonst würden sich nicht arrivierte Granden wie Herwig Gradischnig ts, Milan Nikolic b und Klemens Marktl dm fast darum reißen mit der (relativen) Newcomerin die JAZZLAND-Bühne zu teilen. Sehr erfreulich – denn so schön es ist, daß Jazz-Wien über viele vielversprechende bis exzellente Sängerinnen verfügt – an instrumentalen Damen geht die hiesige Szene nicht gerade über......

Di.19.6. "Rising Star Serie"
Bettina Krenosz Jazz4tett
Übersicht >
Die Stimmschönheit von der Leaderin und das kraftvolle Spiel ihres Pianotrios ergeben den unverwechselbaren Sound dieses Quartetts. Mit Leidenschaft und Können weiß sie ausgewählte Songs aus dem Jazzrepertoire mit Einzigartigkeit zu interpretieren. In Kombination mit der Raffinesse, dem Witz und Charme ihres feurigen Trios wird der jazzerfüllte Abend zu einem wahren Vergnügen. Bettina Krenosz voc, Michael Schnell p, Bernhard Osanna b, Wolfgang Dorer dm (Text: BettK)

Mi.20.6.
Do.21.6.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Three-Horns-Band
Übersicht >
Für die zweite Abteilung der "Dana-Festtage" hat sich Pianist und Chef-Arrangeur Joachim Palden etwas ganz besonderes einfallen lassen – man hört den Original-Bläsersatz der brandneuen CD erstmals "live"! Und das ist natürlich ein ganz besonderer Anreiz, die ebenso großartige wie altvertraute Super-Sängerin Dana Gillespie in einer etwas anderen Umgebung zu erleben. Mit dabei natürlich Sabine Pyrker dm und an drei Saxophonen der altbekannte Tom Müller und neu aus den USA Paul Chuey und die blutjunge Lisi Stiger, die sich vom großen Don Menza sehr erfolgreich seine alten Profi-Tricks abschaute.

Fr.22.6.
Heinz Czadek
Heinz Czadek
Project Two
feat. Susan Rigvava-Dumas
Susan Rigvava-Dumas
Susan Rigvava-Dumas
Übersicht >
Sicherlich ist es hochinteressant hintereinander so verschiedenartigen Sängerinnen zu hören – am Di. ein steil aufstrebendes Jung-Talent zwischen Be-Bop und Aktuellem, Mi. & Do. eine ewig junge und doch altgediente Meisterin des Rhythm & Blues und heute ein echter Musical-Star, der jetzt auch im swingenden Jazz fest verwurzelt ist – Susan Rigvava-Dumas (umjubelter Star in der Erfolgsproduktion "Rebecca") hat mit der Band des Posaunisten und Meister-Arrangeur Heinz Czadek einen perfekten Partner gefunden – ein großer Abend mit einer grandiosen Stimme und den heißen Soli von Walter Fend, Dominik Fuss tp, Bobby Dodge tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax, Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b und Fritz Ozmec dm

Sa.23.6. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Details bitte am Sa.5.5. nachlesen!

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.25.6. "Rising Star Serie"
Leopold Libal Concert Jazz Bigband
Übersicht >
Die Bandbreite der Leopold Libal Concert Jazz Bigband umfaßt nahezu alle Stilarten des Jazz. Aber auch zeitgenössische Kompositionen werden gekonnt zelebriert. Die Band freut sich diesmal ganz besonders die nicht nur durch den "Jazzlandsong" bekannte Sängerin Anita Horn präsentieren zu dürfen. Leopold Libal ld&moc, Jan Kolaja, Herbert Gurmann, Ernst Dworski, Josef Fuchsberger, Gerhard Aflenzer tp; Stefan Thurner, Alex Lag, Joe Pinkl, Markus Eckl tb; Hermann Vasik, Regina Habeler-Capik, Wolfgang Völkl, Andi Eckerl, Bernhard Adlberger saxes; Thomas Malina p; Josef Wagner b; Wolfgang Dorer dm und Christian Glöckler perc. (Text: Band)

Di.26.6. "Rising Star Serie"
"3likeme"
Übersicht >
Der sympathische Gitarrist Thiemo Kirberg ist 2007 aus der Karnevalsstadt Köln ins goldene Wien gezogen, um in der heimischen Jazzszene ordentlich mitzumischen. Zusammen mit dem primär als Trio-Pianist und Mitglied der Stanton Big Band bekannten Albert Reifert hat er jetzt mit "3likeme" ein neues Bandprojekt initiiert, für das mit der so ungemein attraktiv swingenden Bassisten Gina Schwarz und Gerfried Krainer dm zwei "Granaten" der heimischen Szene gewonnen werden konnten. Mit einem gesunden Mix aus eigenen Kompositionen und beliebten Standards wagt man sich jetzt erstmals auf die 'landl-Bühne – Man darf gespannt sein! (Text: Band)

Mi.27.6.
Daniel Nösig
Daniel Nösig
Woody Shaw Project Johannes Herrlich
Johannes Herrlich
Übersicht >
Einer der "tragischsten" Gäste in der JL-Geschichte war der herrliche Trompeter Woody Shaw, der 1989 einen Suizidversuch schwerst behindert überlebte. In seiner von Rauschgift und Kommerz-Zwängen zerstörten Karriere zeigte er viele neue Wege auf, er selbst kam aber niemals richtig in das verdiente Rampenlicht und ist heute leider nur eine Fußnote der Geschichte – umso verdienstvoller ist es, daß Johannes Herrlich tb zusammen mit Daniel Nösig tp, Oliver Kent p, Joe Abentung b und Mario Gonzi dm ein Bandbook im Geiste der legendären Formation, die Woody Shaw gemeinsam mit dem Posaunisten Steve Turre leitete, erarbeitet hat

Do.28.6. Worried Men Skiffle Group Übersicht >
Der Begriff "Dauerbrenner" ist auf die "Besorgten Herren" sicherlich anwendbar. Seit 40 Jahren unterhalten sie mit ihrer unschlagbaren Skiffle-Mischung aus Jazz, Blues, Swing und Folk – trefflich garniert mit dem spezifischen Wiener Schmäh und köstlichen Texten von Franz(i) Bilik – ein treues Stammpublikum und es gibt gar nicht so wenige Fans, die das JAZZLAND ausschließlich durch ihre Besuche bei Herbert Janata g&voc&mand&kazoo, Günther Pini g&voc&hm, Günter Dinold b und Edi Fischer wb&voc kennen..... Ah ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen – "der schönste Mann von dem Gelichter, ist immer noch der Gerhard Richter....."

Fr.29.6.
Abi Wallenstein Herbert Swoboda Quintett
Übersicht >
Heute ist er nur Bandleader und Klarinettist – wir können es uns also ersparen, ein Loblied auf den Pianisten zu singen, denn auch da ist er absolute Europa-, wenn nicht Weltklasse. In seinem Quintett hat Herbert Swoboda jedenfalls kongeniale Co-Stars um sich versammelt – Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm – und präsentiert uns daher eine Swing-Combo, die im (erweiterten) Benny-Goodman-Flair zwischen Nordkap und Ätna nur wenig Gleichwertiges findet.

Sa.30.6. Blue Note Six Übersicht >
Einem Genie wie Louis Armstrong instrumental die gebührende Reverenz zu erweisen, ist fast unmöglich – der langjährige Bandleader der BN6 John Evers hat es in großem Stile fast perfekt getan und seinem Nachfolger Jerry Pfister tp & voc gelingt es auf anderem Wege ebenso gut – neben dem unsterblichen Hits aus dem Repertoire von Satchmo, hört man von Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl & as, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b und Leslaw Tenczar dm die bewährten "Schlachtrösser", die den traditionellen Jazz seit fast 100 Jahren zu einem der beliebtesten Jazzstile gemacht haben.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)