Monat
zur Programmübersicht >
Das Programm im Detail - Dezember 2000:

Fr.1.12.
Together & Simone Kopmajer
Übersicht >
Wenn das keine Attraktion ist - blutjung, attraktiv, eine tolle Stimme und ein immenses Talent mit einem unheimlichen G'spür für spannende Phrasierung und die einzige "richtige Time": die in Graz studierende Simone Kopmajer aus Bad Aussee ist auf dem besten Weg zu einem echten Star der heimischen Jazz-Szene zu werden, und es würde mich nicht überraschen, wenn sie es auch international schaffen würde. Hier hat der Ehren-Ausseer Peter Kölbl as einen Riesenfang gemacht, und die anderen Herren von Together (Alexander Fisher tp, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b, Fritz Ozmec dm) mischen zum gewohnten - manchmal in "latin" gehaltenen Be- und Hard-Bop swingende Jazz-Standards, die von der jungen Dame mit Grandezza und überraschender Bühnenpräsenz interpretiert werden. Ein wahres Vergnügen.

Sa.2.12.
Christian Dozzler & Martin Pyrker
Übersicht >
Das wird ein spannender Abend! Ich empfehle vor allem denjenigen ganz dringend einen Besuch, die behaupten, ein Boogie-Woogie klinge wie der andere und zwischen den verschiedenen Blues-Stilen und ûauffassungen gebe es keinen oder kaum einen Unterschied. Klassischen Blues und Boogie spielt der nach Wels emigrierte Martin Pyrker, mehr der Spielweise im tiefen Süden der USA verpflichtet ist das Spiel des in den Staaten lebenden und in der renommierten Bluesband von Larry Garner musizierenden Christian Dozzler (auch voc & hm & acc). Diese beiden Persönlichkeiten hinter einander (aber auch in Duetten) zu erleben, wird ein besonderes Erlebnis werden.
Martin Pyrker auf CD:
"Return to Blues" & "It s Whoopie" CD 798 3612 EMI
"Boogie Woogie Session 76" CD 566 133 1902 EMI
Christian Dozzler auf CD:
"Take it Easy" - 120 955 - "Perfect Day" - 120 960
"Smile Awhile" 120 964 - auf Wolf-Records

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur ö.S. 60.- können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Gutzeitkarten an der Bar.

Di.5.12.
Mi.6.12.
Do.7.12.
Fr.8.12.
Sa.9.12.
OSCAR KLEIN
Übersicht >
Oscar Klein ist ein - nein, er ist das Wiener Jazz-Denkmal. Und dabei ist er Grazer und lebte in der Schweiz und jetzt in Deutschland. Aber in Wien hat er sozusagen das Hausrecht. Seit den 50-er Jahren, als er in der Band von Fatty George zuerst im Tabarin und später in Fatty's Saloon am Petersplatz täglich musizierte, ist er zu einem Synonym für den Jazz in dieser Stadt geworden, der weit über den kleinen Kreis der eigentlichen Jazz-Enthusiasten hinaus geht. Und auch als er Fatty verließ und mit der "Dutch Swing College Band" und den Schweizer "Tremble Kids" ganz Europa bereiste und begeisterte, da hatte er in der Stadt an der Donau noch immer ein Heimspiel. Seit 24 Jahren ist er jetzt einer unserer treuesten Stammgäste und mit seiner swingenden und heißen Trompete ist er sicherlich nach wie vor einer der allerbesten klassischen Jazzmusiker in Europa - im Bereich vom ursprünglichen Blues über den klassischen Jazz bis hin zum moderneren Swing sind seine Vorbilder abwechselnd Louis Armstrong, Wild Bill Davison, Roy Eldridge und Harry James. Die Woche beginnt er sehr bluesig am Di. mit dem Joachim Palden Trio (J. P. p, Peter Kölbl ts&as, Harald Hering dm), am Mi. dann swingend mit der Swing Connection (Eddie Salmen tp, Thomas Schwetz cl & ts, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b, Rudi Staeger dm, am Do. dann im Chicago-Stil mit der Blue Note Six (John Evers tp & voc, Gereon Wolter tb, Christian Plattner cl & as & ts, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b, Leslaw Tenczar dm), am Fr. dann eher klassisch mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm), die vielleicht schon ihre brandneue CD mit Ed Polcer dabei haben werden und am Sa. dann Oks Wunschband mit der berühmten 4-er Frontline a la Bud Freeman und Ernie Caceres, die Chicago All Stars mit Willy Meerwald tb, Herbert Swoboda cl, Christian Plattner ts&bs, Horst Gehringer p, Martin Treml b und Horst Bichler dm, wobei man sich besonders auf die Mischung des Bariton-Sax mit der klassischen Frontline freuen darf.

Axel Zwingenberger: Vom Zauber der Züge
Wer irgendwann in seinem Leben mit dem Zug gefahren ist - der sollte sich dieses grandiose Werk (370 Seiten, 206 Farbphotos, 2 CDs, 1 Notenheft) vergönnen. Hier hat ein Mensch, der für die Musik lebt, seiner zweiten Liebe - der Dampflokomotive - ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt.

Di.12.12.
Joschi Schneeberger Trio
Übersicht >
Vom unauffälligen aber kompetenten Begleiter in Sinti-Jazzgruppen hat sich Joschi Schneeberger in den letzten Jahren zu einem Spitzenbassisten entwickelt, der mit Größen wie Conte & Pete Candoli, John Allred, Clark Terry, Jim Galloway, Bradford Leali und Fritz Pauer vollkommen gleichberechtigt jazzte. Mit seinem eigenen Trio - Karl Hodina acc & voc und Striglo Stöger g & voc - erstellt er nun eine neuartige und spannende Synthese aus swingendem Jazz und wienerischer und Sinti-Volksmusik, die nicht nur für erklärten Anhänger des Ethno-Jazz gedacht ist und die als überaus geglückt bezeichnet werden kann. Sehr erfreulich, daß heute die unten beschriebene CD vorgestellt wird, auf der Christian Havel als Gast mitwirkt û vielleicht kommt er "einsteigen"?
"Crazy Year" - CD CIPA 3013-2
Joschi Schneeberger Trio

Mi.13.12.
Tibor Grasser Trio & Daniel Ecklbauer & Wolfgang Pöll
Übersicht >
In den 50-er und 60-er Jahren gab es in Wien so gut wie keinen Boogie-Woogie. Die Jazzer spielten hin und wieder etwas Ähnliches, aber die klassische Spielweise eines Pete Johnson, Albert Ammons und Meade Lux Lewis kannten wir bestenfalls vom Plattenteller. Dann kamen George Möller, Axel Zwingenberger, Vince Weber und bei uns Martin Pyrker und die Boogie-Explosion hatte begonnen. Einer der talentiertesten und besten der jungen Garde ist zweifellos Tibor Grasser - und sogar dieser junge Mann hat schon Nachfolger. Heute erleben wir also eine Boogie-Session, wie wir sie früher öfters auf dem Programm gehabt haben. Tibor wird mit den beiden Mojos Daniel Gugolz b & voc und Peter Müller dm kräftigst aufkochen, und die jungen Daniel Ecklbauer und Wolfgang Pöll werden uns zeigen, was sie schon alles können - dem Vernehmen nach ist das schon eine ganz schöne Menge. Bemerkenswert ist auch, daß wir heute einen Abend erleben, an dem alle drei Pianisten durch die harte Schule von Hannes Otahal gegangen sind - vieleicht kommt daher ihre hohe Klasse.
CD - DOCD 7005
TIBOR GRASSER - "Kansas City Bounce"

mit Daniel Gugolz & Peter Müller


Do.14.12.
Elly Wright & Friends
Übersicht >
Wenn um diese Jahreszeit unsere Elly Wright im JAZZLAND auftritt, dann kann man sehr sicher sein, daß sich in ihr swingendes Programm aus Standards und Balladen auch der eine oder andere Gospel-Song und einige Spirituals mischen werden. Stimmlich unterstützt von ihren schon sehr kompetenten Schülerinnen Inge Pischinger & Rikki Stricker wird sie zusammen mit ihrem Haustrio bestehend aus den Herren Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Walther "Groruba" Großrubatscher dm die ganze Bandbreite ihres großen Könnens demonstrieren. Es wird sicherlich eine lautstarke erste Einstimmung auf die stillste Zeit des Jahres werden......
 
CD Reminiscin'
Elli Wright mit Erwin Schmidt, Joschi Schneeberger, Heinz von Hermann, Joris Dudli, Lee Harper

Fr.15.12.
Hot Jazz Ambassadors
Übersicht >
Wenn man auf einer CD selten gespielte und ungemein schöne Nummern wie "Premiere Bal" von Sidney Bechet, den "Gravier Street Blues" von Clarence Williams, "Showboat Shuffle" von Barney Bigard oder gar den "Elipithapfi Rag" von Franz Luttenberger zu hören bekommt, dann sind die Hot Jazz Ambassadors am Werk, die - neben den erwähnten - noch eine Unzahl selten gehörte Nummern aus den 20-er Jahren liebevoll und sehr swingend am Leben erhalten. Trompetenstar Randy Sandke, der bei einer Privatparty bei Thomas Nell co, Günther Graf cl, Thomas Schwetz ts&cl, Udo Ehmsen bjo&g und Markus Weissenbach tuba einstieg, war jedenfalls von dem Konzept der Band so begeistert, daß er bei seinem nächsten Besuch in Wien mit ihnen unbedingt einen Abend bestreiten möchte.
CD - "Mobile Blues" - Groove Records 00300
Hot Jazz Ambassadors

Sa.16.12.
New Austrian All Stars
Übersicht >
Ein Wiener Philharmoniker im Jazzclub? Nur absolute und sture Puristen (und die gibt es bekanntlich auf beiden Seiten) finden daran etwas Ungewöhnliches. Wo liegt denn eigentlich der generelle Unterschied zwischen Mozart und Armstrong oder Ellington und Beethoven? Wenn also Posaunist Rudolf Josel nicht in der Oper satzführt, dann swingt er im Hard-Bop-Genre mit seinen Kollegen Thomas Huber ts, Humbert Augustynowicz p, Uli Langthaler b und dem schon fast zu einer Legende gewordenen Viktor Plasil dm - dem wir auch auf diesem Wege zu seinem 75.Geburtstag alles Gute wünschen - im 'landl.

CD - HIFI - LP Studio Holub
Spezialist für Klassik, Jazz Audiophile & more
1040 Wien, Kettenbrückengasse 18/3 - Tel & Fax: 585 57 80

Mo.18.12.
Peter Kern & Siggi Fassl
Übersicht >
"Wenn ihn nicht die moderne Aufnahmetechnik und der leicht ungewöhnliche Akzent verraten würde, hätte ich auf einen unbekannt gebliebenen Giganten aus der Hochblüte des Country-Blues getippt", sagte Jim Galloway, als ich ihn - unfair und richtig gemein - ohne Vorwarnung mit der unten stehenden CD konfrontierte. Und Jim ist nicht nur ein Spitzenjazzer sondern auch ein Bluesexperte - er programmiert seit 12 Jahren das Jazz- und Bluesfestival in Toronto. Zusammen mit seinem kongenialen Partner Siggi Fassl macht Peter Kern einen grandios abwechslungsreichen Streifzug durch alle Spielarten des Folk- und Country-Blues, wobei er sich voll Liebe und Respekt vor den Giganten wie Lightnin Hopkins, Robert Johnson und Brownie McGhee musikalisch verbeugt. Versteht sich, daß der gute Jim mir die CD abknöpfte - vielleicht holt er Peter nach Canada....
Peter Kern: "Young and Restless"
Document-Records: DOCD-7006

Das Programm der Wiener Jazzclubs auf der gebührenpflichtigen
HOTLINE DER IG-JAZZ WIEN: 0900 910 013 014 - im Internet: https://ig-jazz.at/

Di.19.12.
M&M&M
Übersicht >
Das TRIO ILLUSIONALE bestehend aus Paul Fields (geige & sax), Martin Oswatitsch (p) und Martin Wichtl (sax, voc &....) endlich wieder im JAZZLAND. Die drei Protagonisten sind nicht nur eiserne Swinger, sondern auch jeder für sich magisch musikalische Alleinunterhalter. In 3er Formation verstehen sie es daher durchaus, musikalisch zu bezaubern bzw. einem staunenden (Jazz-) publikum die Zauberkunst musikalisch zu präsentieren. Als Gast Toni Müller - also gewissermaßen ein weiterer MMM (Müller mit Mundharmonika). Die jazzige Quadriga sorgt für gehobenste Unterhaltung - das JAZZLAND steht also heute auch all jenen offen, die ansonsten zum Lachen in den Keller gehen....

Endlich erschienen !
Art Farmer Quintett - live at jazzland
Art Farmer flumpet, Harry Sokal ts & ss, Fritz Pauer p, Paulo Cardoso b, Mario Gonzi dm - Aufgenommen am 3. & 4.1.1998
Erhältlich im JAZZLAND, Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage und in gut sortierten Plattenläden - auf KOCH JAZZ - 33321-2

Mi.20.12.
Koolinger
Übersicht >
Eigentlich sollte diese Band Hottinger heißen, aber ich gebe zu, daß das ziemlich blöd klingt. So betreiben also die ansonsten ehrenwerten Herren Thomas Kugi ts, Harry Gansberger p & organ, Christian Havel g, Harry Putz b, Anton Mühlhofer perc und Bandleader Andy "Miami" Weiss dm einen kleinen Etikettenschwindel, denn sie sind alles - außer cool. Wenn sie aufspielen brodelt es ganz gehörig, wenn sie aus allen g'schmackigen Ingredienzen des Jazz ihre eigene, unverwechselbare Suppe kochen, in der sich Swing und Jive, Blues und Harlem, Fusion und Rock und vieles andere in den genau richtigen Portionen finden läßt. Eine Superband, die man sich nicht entgehen lassen sollte - auch im vorweihnachtlichen Trubel genau das richtige.

Jazzphotos von unserem Peter "Cannonball" Brunner sind immer ein Genuß - wer ihn nicht am Stammtisch oder beim Photographieren erwischt, kann die Photos von seinen Lieblingsmusikern unter 718-62-05 bestellen!

Do.21.12.
Lucky Strike
Übersicht >
Aus vielen unterschiedlichen Quellen holen sich Petra Golser voc, Hartwig Eitler ts, Christian Kraus p, Pjotr Seidl g, Peter Bauer b und Walter Brischar dm ihre Songs. Da hört man Novelty-Songs aus den 30-er und 40-ern, Blues und Standards, Lieder von Louis Jordan und pfeffrige Rhythm&Blues-Hadern, die alle einen gemeinsamen Nenner haben - sie swingen teuflisch und gehen in die Beine.

Fr.22.12.
Sister Shirley Sydnor & Original Storyville Jazzband
Übersicht >
Manchmal gibt es blanke Zufälle, die herrliche Ergebnisse zeitigen. Als im Herbst 1997 die wohl renommierteste klassische Jazzband Österreichs, die Original Storyville Jazzband in Gerhard Wessely's Soundborn-Studio ging, um eine Spirituals- und Gospel-CD einzuspielen, da hatte der legendäre Bluesforscher und Plattenproduzent Johnny Parth einen hochkarätigen Besuch: Sister Shirley Sydnor wühlte in seinem riesigen Archiv, denn die großartige Gospel-Sängerin aus Baltimore ist nebenbei auch anerkannte Musikologin und Expertin für die amerikanische Volksmusik. Als sie hörte, daß man - ausgerechnet in Wien - gerade daran war, eine Gospel-CD aufzunehmen, wollte sie sich dieses in ihren Augen "unmögliche" Vorhaben nicht entgehen lassen, sie ging also zu den Aufnahmen (wahrscheinlich, um sich davon zu überzeugen, daß Blues und Gospel doch nur etwas für schwarze Musiker wäre) - und stieg sofort begeistert ein. Es war eine Liebe auf den ersten Ton und jetzt kommt Sister Shirley regelmäßig auch als Sängerin nach Wien, und wir dürfen diese Gigantin der geistlichen Musik der USA häufig in einem intimen Jazzclub erleben. Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Siegi Dietrich cl&as, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc
Drei großartige CDs mit unserer Sister Shirley Sydnor:
& Original Storyville Jazzband "Downhome Spirituals"
& New Orleans All Stars "The Old Time Way"
& Erik Trauner "I ll Fly Away"

RANDY SANDKE & ORIGINAL STORYVILLE JAZZBAND
CD "Live at JAZZLAND" - Groove 99450-2 - Ein "Muss"!!!

Das Büchlein "20 Jahre Jazzland - Geschichte und G'schichtln" gibt es noch in wenigen Exemplaren. Kann man beim runden Chef um ö.S. 250.- beziehen.

Sa.23.12.
Barrelhouse Jazzband
Übersicht >
Manche sagen, der 24.12. wäre ein ganz gewöhnlicher, meist kalter und nebeliger Tag im Winter, wenn nicht die Barrelhouse Jazzband tags zuvor im JAZZLAND spielen würde, andere wiederum meinen der 24.12. sei einfach der Tag nach dem Barrelhouse-Fest im landl - ich halte beide Theorien für ein wenig übertrieben. Aber Spaß beiseite - seit Jahrzehnten ist dieses Ereignis genau die richtige Einstimmung für Weihnachten - ein Fest vor dem Fest, das sich viele Freunde des JAZZLAND Jahr für Jahr nicht entgehen lassen - man stürmt den Keller, um Franz Luttenberger tp & p, Willy Meerwald tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Martin Treml b, Horst Bichler dm an der vergnügten Arbeit zu beobachten.
Die neue CD ist da! Barrelhouse Jazzband:
"40 years Chicago & Swing"

Wir wünschen allen unseren Freunden, Musikern, Gästen und der Crew ein schönes Weihnachtsfest (mit vielen CDs unter dem Baum) und freuen uns auf ein Wiederswingen ab dem 27.12.

Mi.27.12.
Al Cook Trio
Übersicht >
Wenn man Al Cook voc & g & p als den Adam (Eva gab es keine) der Wiener Bluesszene bezeichnet, so hat man unzweifelhaft recht. In den 50-er Jahren gab es schon eine gut ausgebildete Jazz-Szene in traditioneller und modernster Hinsicht - Blues hörte man damals aber ausschließlich auf 78-er Scheiben, und den brandneuen, sensationellen 45-ern und dann endlich auf LPs. Und dann kam plötzlich ein blutjunger Bursche daher, der äußerlich ein wenig an Elvis erinnerte, und spielt und sang wie die schwarzen Herren aus dem tiefen Süden der USA - und dabei ist es bis heute geblieben. Mit seinen nun schon langjährigen Partnern Charlie Hloch p&voc und Harry Hauzenberger dm&voc hat er eine ausgezeichnete Band, die viele für seine bisher allerbeste Formation halten.

Do.28.12.
Teddy Ehrenreich Bigband
Übersicht >
Es ist zwar schon nach Weihnachten - aber ich hätte noch einen Wunsch - wann macht Teddy mit seinen Mannen endlich eine eigene CD? Sie wäre seit langen Jahren überfällig! Mit seinem abwechslungsreichen Programm mit den Schwerpunkten auf die diversen Herds von Woody Herman, der Thad Jones/Mel Lewis Organisation und den Bandbooks der großen Meister hätte er ein großartiges Material für mehrere Tonträger. Martin Orwalder, Lorenz Raab, Franz Binder, Manfred Holzhacker, Gerhard Zwickl, tp; Heinz Czadek, Charlie Wagner, Bobby Dodge, Ursula Niederbrucker tb; Alexander Ehrenreich, Martin Fuss, Thomas Huber, Helmut Strobl saxes, Michael Starch p, Albert Kreuzer b und Fritz Ozmec dm bilden eine Super-Bigband.
Teddy Ehrenreich Bigband - Vienna City Ramblers & Ines Reiger:
"Swingtime Live" CD-CIPA 3002-2
!!! !!! Neue CD: Alex Ehrenreich Funktett "Into a new Life" !!! !!!

Fr.29.12.
Burgundy Street Jazzband
Übersicht >
Es mag überraschen, aber der New Orleans Jazz, den man in New Orleans selbst spielt klingt ganz anders als der New Orleans Jazz, der in Chicago und New York zur klassischen Jazzmusik geworden ist. Im Süden blieb man immer näher an den Wurzeln, die in die Volksmusik hinein gehen, während man im Norden immer vielfältigeren Einflüssen ausgesetzt war. Seit vielen Jahren pflegen Helmut Peyer tp, Walter Terharen tb & voc, Günther Graf cl, Kurt Peyer bjo & voc, Hans Bichler b & voc und Gerd Stächelin dm & voc diese eigenständige Spielart des Jazz mit viel Liebe und Können..

Sa.30.12.
Red Hot Pods
Übersicht >
Mit stolzgeschwellter Brust legen die roten und heißen Pfefferschoten ihre neue CD vor - nach den Scheiben mit dem unvergessenen Pianisten Art Hodes und dem schottisch-kanadischen Sopransaxophonisten Jim Galloway jetzt das aktuelle Opus mit dem großartigen Ed Polcer co als Stargast. Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b und Horst Bichler dm haben innerhalb des traditionellen Jazz in den letzten 40 Jahren eine sehr spezifische und eigenständige Spielweise entwickelt, die absolut unverkennbar geworden ist.
Jetzt erst beginnt das neue Jahrtausend, im dem wir uns und dem Jazz wünschen, daß wir noch möglichst viel von den kommenden Jahren erleben werden - einen guten Rutsch und einen milden Kater wünscht Euch und sich
die JAZZLAND-Crew

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)

JAZZ IM ORF
12.12.: John Evers - Capitolizing (Jazztime - 21.00)
19.12.: John Evers - Jazzy Christmas (Jazztime - 21.00)
23.12.: Klaus Schulz - in einer weihnachtlichen und swingenden Jazznacht - als Gast Photograph Franz Hubmann

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.