Monat
zur Programmübersicht >
Das Programm im Detail - November 2000:

Mi.1.11.
Festival der IG-Jazz
Paul Fields Trio
Übersicht >
Drei erfahrene und mit allen Jazz- und Musikwässern gewaschene Profis - Paul Fields geige, Martin Spitzer g und Harry Putz b - bescheren uns einen höchst vergnüglichen und stets abwechslungsreichen Streifzug durch ihre musikalische Vielfalt. Natürlich wird es teuflisch und kammermusikalisch swingen, aber auch Zitate aus der jiddishen Folklore, der echten und daher un-moik'schen Wiener Volksmusik und dem Western-Swing wird man in vollen Zügen genießen können.
Axel Zwingenberger:
Vom Zauber der Züge
Wer irgendwann in seinem Leben mit dem Zug gefahren ist - der sollte sich dieses grandiose Werk (370 Seiten, 206 Farbphotos, 2 CDs, 1 Notenheft) vergönnen. Hier hat ein Mensch, der für die Musik lebt, seiner zweiten Liebe - der Dampflokomotive - ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt.

Do.2.11.
Festival der IG-Jazz
Stanton Big Band
Übersicht >
Seit über 20 Jahren pflegt man den Bigband-Sound der 30-er und 40-er Jahre. Die Giganten dieser Zeit - Duke Ellington, Count Basie und Benny Goodman - bilden die Säule des Repertoires, Songs von anderen Meistern bilden die willkommene Würze zu einem abwechslungsreichen Abend. Kurt Lustig, Heinz Altwirth, Augustin Lehfuss, Jazzy Grussmann, Bastian Stein tp, Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jackelj tb, Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günther Bruckner, Thomas Gensthaler, Helmut Schiener saxes, Roland Roger p, Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur ö.S. 60.- können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Gutzeitkarten an der Bar.

Fr.3.11.
Festival der IG-Jazz
Hot Jazz Ambassadors
Übersicht >
Aufritte heimischer Bands bei den großen Festivals in den USA sind immer noch Mangelware - und werden es alleine wegen der Transportkosten auch bleiben. Die Barrelhouse schaffte einige Male den Sprung hinüber und auch die Red Hot Pods und die Blue Note Six gastierten vereinzelt im Mutterland des Jazz. Mit ihrem sensibel gestalteten und höchst seltenen Repertoire erzielten die Hot Jazz Ambassadors im September bei Festival in Sisters, Oregon, (u.a. mit Bill Allred Classic Jazz Band) beachtlichen Erfolg und das Angebot, öfters in den USA zu gastieren. Wäre schön, wenn man hier bei nächster Gelegenheit auch wieder ein Fanreise organisieren könnte. Thomas Nell tp, Günther Graf cl, Thomas Schwetz cl&ts, Udo Ehmsen bjo&g und Markus Weissenbach tuba stellen jedenfalls eine höchst willkommene Bereicherung der an und für sich ohnehin großartigen klassischen Jazz-Szene in Wien dar.
CD - "Mobile Blues"
Hot Jazz Ambassadors

Sa.4.11.
Di.7.11.
Mi.8.11.
Do.9.11.
Festival der IG-Jazz
Randy Sandke
Übersicht >
Er ist einer der jungen Giganten des Jazz, die sich um alles mögliche kümmern - nur nicht, um stilistische Probleme - Randy Sandke. Er jazzt, wie es ihm gefällt. Mal modern mit Kapazundern wie Michael Brecker, Ted Rosenthal und Ray Anderson, dann eher klassisch unter Zuhilfenahme elektronischer Instrumente mit dem Bulgarischen Symphonie-Orchester, dann mit Kollegen wie Kenny Davern, Allan Vaché und Joe Helleny in einem (sehr gut gelungenen) Louis Armstrong-Project. Er erinnert auf herrlichen CDs (meist Nagel-Heyer) an Giganten wie Buck Clayton, Count Basie und Bix Beiderbecke und haucht alten, schon halb vergessenen Liedern wie "The Stampede" von Flechter Henderson oder "Choo Choo" von Duke Ellington gemeinsam mit Ken Peplowski und Dan Barrett neues Leben ein. Art Farmer, der nach einem Ellington-Konzert in der amerikanischen Botschaft noch seinen Kollegen aus New York im JAZZLAND (es sollte Arts letzter Besuch in seiner zweiten Heimat gewesen sein) hörte, meinte er über Randy: "Er ist einer der ganz Großen, der in den USA viel zu wenig beachtet wird." Wir hören ihn diesmal am Sa. (4.11.) mir der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger tp & p, Willy Meerwald tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Martin Treml b, Horst Bichler dm), am Di. (7.11.) mit dem Gerd Bienert Quartett ( Heribert "Happy" Kohlich p, G.B. g, Uwe Urbanowski b und Andi "Miami" Weiss dm), am Mi (8.11.) mit dem Christian Plattner Quartett (C. P. cl & as & ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm) und am Do. (9.11.) mit Jazzklusiv (Herbert Swoboda cl & p, Martin Spitzer g, Harald Putz b, Fred Mühlhofer dm).
Endlich - die neue CD ist da!
Barrelhouse Jazzband
"40 years Chicago & Swing"

Fr.10.11.
Sa.11.11.
Festival der IG-Jazz
Randy Sandke & Tom Stuip
Übersicht >
Am Wochenende kommt zu unserem Star- und Stammgast aus den USA noch ein ganz prominenter Jazzer aus den Niederlanden hinzu - der Banjospieler Tom Stuip, den wir ja seit Jahrzehnten als Mitglied von Andor's Jazzband kennen, kommt auf Einladung von Udo Ehmsen zu einigen Gigs nach Wien, und wir sind sicher, daß dieser exzellente Instrumentalist speziell für die Freunde des Banjos eine zusätzliche Attraktion darstellt. Abschlußkonzerte des diesjährigen Sandke-Festvals, der übrigens direkt von seinem Auftritt beim Salzburger Herbstfestival (bei dem man erfreulich viele Musiker hören konnte, die wir aus dem JAZZLAND kennen) nach Wien kommt, also am Fr. mit der Original Storyville Jazzband (Randy Sandke tp, Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Siegi Dietrich cl&as, Franz Luttenberger p&tp, Tom Stuip & Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd und am Sa. (11.11.) mit den Red Hot Pods (Randy Sandke tp, Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Tom Stuip & Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm)
RANDY SANDKE mit der
ORIGINAL STORYVILLE JAZZBAND
CD "Live at JAZZLAND" - Groove 99450-2 - Ein "Muss"!!!

Di.14.11.
Mi.15.11.
Festival der IG-Jazz
Trevor Richards New Orleans Trio
Übersicht >
Ein höchst erfreuliches Wiederhören mit einer der besten und auch langlebigsten Gruppen im kammermusikalischen Jazz - das Trevor Richards New Orleans Trio besteht seit rund 35 Jahren (in wechselnder Besetzung) und bringt klassischen Trio-Jazz in höchster Vollendung. Der kaum 30-jährige Evan Christopher aus New Orleans ist eine (erfreulicherweise) gespaltene Persönlichkeit - auf der Klarinette steht er fest in der Tradition der großen Meister aus N.O., auf den Saxes eifert er eher den Swingvorbildern nach. Ausgezeichnet mit dem Louis-Armstrong-Jazzpreis trat er als einer der wenigen Jazzern in der legendären "Tonight-Show" im US-TV auf. Der gleichaltrige Pianist Bernd Lhotzky aus München gilt als eines der herausragenden Talente der klassischen europäischen Jazz-Szene, das ich eigentlich schon längst nach Wien holen wollte. Er besitzt eine sagenhafte linke Hand und trat schon mit Granaten wie Ralph Sutton und Dick Hyman im Duo auf. Er erhielt 1998 als einer der ganz wenigen Nicht-Franzosen den "Grand Prix du Disque de Jazz" zuerkannt. Drummer und Bandleader Trevor Richards ist in der europäischen Jazzszene ebenso fest verankert wie in den USA. Er ist ein Schüler von Zutty Singleton und Cozy Cole und spielt - musikalisch und optisch äußerst attraktiv - das wahrscheinlich "reinste" New-Orleans-Schlagzeug der Gegenwart - eine wahrhaftig vom Aussterben bedrohte Spielart. .

Das ultimative Werk! Im November 1999 erschienen! "777 Jazzwitze & Jazzanekdoten"
240 Seiten um ganze ö.S. 210.- - erhältlich bei John EVERS, Gießaufg.27/24, 1050 Wien oder an der JAZZLAND-Kassa

Do.16.11.
Festival der IG-Jazz
Martin Breinschmid & die Radio Kings
Übersicht >
Daß man im JAZZLAND immer wieder "ungewöhnliche" Besetzungen zu hören bekommt, ist nun schon allgemein bekannt. Die Kombination Vibraphon und Geige ist in der Jazzgeschichte eine Rarität - in den 40-er Jahren experimentierte der dänische Geiger Svend Asmussen sehr erfolgreich mit diesem Sound, aber ansonsten fällt einem keine andere Formation ein, in der dieser Sound zu hören war. Martin Breinschmid vibes und Paul Fields geige werden in der heutigen Session gemeinsam mit Aaron Wonesch p, Harry Putz b und Toni Mühlhofer dm also trotz swingendem Outfit eher ungewöhnliche Musik bieten. Nur eine Frage bleibt offen - wieso geben Martin und Paul dem heutigen Abend den Untertitel "King Size"?

CD - HIFI - LP  Studio Holub
Spezialist für Klassik, Jazz Audiophile & more
1040 Wien, Kettenbrückengasse 18/3 - Tel & Fax: 585 57 80

Fr.17.11.
Festival der IG-Jazz
Burgundy Street Jazzband
Übersicht >
Dem klassischen Jazz hat man schon oft das Ende prophezeit: das erste Mal schon in den 40-er Jahren als der Be-Bop in seiner Hochblüte stand. Als Antwort kamen die immensen Aufnahmen der alten, vergessenen Herren aus New Orleans, und George Lewis und Bunk Johnson und ihre Kollegen erhielten endlich die schon längst verdiente weltweite Popularität. Diese noch sehr dem Volkslied verhaftete Spielweise halten Helmut Peyer tp, Walter Terharen tb & voc, Günther Graf cl, Kurt Peyer bjo & voc, Hans Bichler b & voc und Gerd Stächelin dm & voc bei uns am erfreulich stabilen Leben - international besorgt dies mit weitaus mehr Resonanz und sehr viel weniger Können ein Mann wie Woody Allen.

Document - Records
In den letzten Jahren hat Bluespapst Johnny Parth  auf über 800 CDs das gesamte Blues- & Gospelrepertoire von 1892 bis 1943 dokumentiert. Kataloge im Jazzland erhältlich.
Document Records: Eipeldauerstr.23/43/5 - 1220 Wien

Sa.18.11.
Festival der IG-Jazz
Together
Übersicht >
Mit dem großartigen neuen Bandmitglied, dem von Clifford Brown beeinflußten Trompeter Alexander Fischer aus dem fernen Sibirien, ist der berühmte "Latin-Touch" der Band etwas in den Hintergrund getreten, ganz vorne steht wieder hart swingender Be- & Hard-Bop und interessant arrangierte Standards aus dem Mainstream- und Swing-Bereich. Drei bewährte "alte" Hasen - Peter Kölbl as & fl, Walter "Wastro" Strohmaier b und Fritz Ozmec dm, die wir allesamt noch von den gloriosen Tagen der Jazz-Festivals im Konzerthaus her kennen - und ein schon sehr arrivierter "Jungspatz" - Heribert Kohlich p - ergeben eine homogene und trotzdem im höchsten Grade individualistische Band, um die uns so manche Jazzmetropolen beneiden können.

Das Programm der Wiener Jazzclubs auf der gebührenpflichtigen
HOTLINE DER IG-JAZZ WIEN: 0900 910 013 014 - im Internet: https://ig-jazz.at/

Mo.20.11.
"Rising Star Series"
Esbjörn Svensson Trio
Übersicht >
Daß der europäische Jazz seit langem nicht mehr ein reiner Abklatsch von amerikanischen Vorbildern ist, ist ein alter Hut. Aus der eigenen Tradition heraus entstehen neue Konzepte, Klangbilder und Strukturen, die sich von dem, was in der Neuen Welt passiert, deutlich unterscheiden. Besonders aus Skandinavien kommen immer wieder höchst interessante Musiker, die auch international ihren Weg machen. Das schwedische Esbjörn Svensson Trio (E.S. p, Dan Berglund b und Magnus Öström dm) feierte beim speziell hochkritischen Publikum des Festivals von Montreux schon zweimal wahre Triumphe mit seinem eigenständigen Konzept, in dem sowohl perkussive als auch neue harmonische und melodische Elemente und elektronische Klangexperimente ihren Platz haben. Unter den zahlreichen CD-Einspielungen des Trios wurden besonders "Mr. & Mrs. Handkerchief" und "From Gagarins Point of View" mit zahlreichen Preisen bedacht. Wenn wir uns an das grandiose Trio Töykeät aus Finnland erinnern, das kürzlich im Konzerthaus Triumphe feierte, sollte man sich diese Herren aus dem Norden auf keinen Fall entgehen lassen.

Endlich erschienen !
Art Farmer Quintett - live at jazzland
Art Farmer flumpet, Harry Sokal ts & ss, Fritz Pauer p, Paulo Cardoso b, Mario Gonzi dm - Aufgenommen am 3. & 4.1.1998
Erhältlich im JAZZLAND, demnächst Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage und in gut sortierten Plattenläden - auf KOCH JAZZ - 33321-2

Di.21.11.
Mi.22.11.
Do.23.11.
Fr.24.11.
Sa.25.11.
Dick Sudhalter
Übersicht >
Die meisten Persönlichkeiten des Jazz begnügen sich damit, in einer bestimmten Sparte Prominenz zu erreichen. Der eine ist Veranstalter, der andere gibt Konzerte und der dritte schreibt darüber. Richard Merrill Sudhalter, den alle nur Dick nennen, hält es da anders û er tritt gleich dreifach in Funktion. Wir lernten ihn Mitte der 70-er Jahre in Nizza kennen, als er dort das große Festival auf drei Bühnen in geradezu großartiger Manier leitete, denn wir erlebten dann auch den unüberseh- und -hörbaren Niedergang, als er abgelöst wurde. Nur gelegentlich trat er damals auch als Musiker hervor - und wir waren überrascht, mit welch hoher Klasse und vollendeten Geschmack der Manager plötzlich selbst auf der Bühne stand. Und drittens ist Dick auch als Autor eine ganz große Jazzpersönlichkeit: seine Biographie über Bix Beiderbecke gilt als eines der kompetentesten und interessantesten Jazzbücher überhaupt, und seine erst kürzlich vollendete Arbeit über die weißen Musiker im Jazz vom Beginn dieser Musikrichtung bis 1945 "Lost Chords" zählt schon jetzt zu den Standardwerken der Jazzliteratur. Als Musiker ist Dick zwar fest in der Tradition verhaftet - manche Kritiker stufen ihn als den interessantesten Trompeter seit Ruby Braff ein - und er versteht es immer, viel Neues im altvertrauten Bereich zu sagen. Das von ihm gemeinsam mit Dick Wellstood und Marty Grosz geleitete "CLASSIC JAZZ QUARTETT" gehört zu den grandiosesten kammermusikalischen Formationen des klassischen Jazz überhaupt - die gesamten Aufnahmen dieser Formation gibt es auf Jazzology JCD 138/139 - ein Muß für jeden Sammler des klassischen Jazz. Wir hören Dick diesmal am Di. mit den neuformierten Swoboda Swingers (Herbert Swoboda p&cl, Horst Gehringer p, Martin Treml b und Peter Gabis dm), am Mi. mit dem wie immer grandiosen Michael Starch Trio (M. S. p, Harry Putz b, Walther Großrubatscher dm), am Do. dann etwas moderner mit dem Walther Großrubatscher Quartett (Thomas Schwetz ts & cl, Aaron Wonesch p, Christoph Petschina b, Walther Großrubatscher dm), am Fr. dann mit den vor einem Jahr mit ihm so herrlich harmonierenden Dixie All Stars (Norbert Vas tb, Herbert Swoboda cl, Horst Gehringer p, Martin Treml b und Walther GanzGroßrubatscher dm) und zum Abschluß am Sa. dann im klassischen Chicago-Jazz mit der Barrelhouse Jazzband (Willy Meerwald tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Sir Humbert Augustynowicz p, Martin Treml b, Horst Bichler dm)

Jazzphotos von unserem Peter "Cannonball" Brunner sind immer ein Genuß - wer ihn nicht am Stammtisch oder beim Photographieren erwischt, kann die Photos von seinen Lieblingsmusikern unter 718-62-05 bestellen!

Mo.27.11.
Worried Men Skiffle Group
Übersicht >
Es wird immer ein höchst vergnüglicher Abend, wenn die titelmäßig besorgten Herren - sie sind es gar nicht!!! - zu einem stets überraschenden Streifzug durch Folk, Swing; Blues und Jazz einladen, der - garniert mit so manchen brillanten Texten des unvergessenen Franz Bilik - immer auch den Wiener Schmäh nicht zu kurz kommen läßt. Herbert Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Günter Dinold b und Edi Fischer waschbrett & voc. Und der schönste Mann von dem Gelichter ist und bleibt der Gerhard Richter voc & g.

Di.28.11.
Mi.29.11.
Mojo Blues Band
Übersicht >
Diesmal ein Abend der MOJO BLUES BAND unter einem besonderen Motto - akustisch. Beim Anhören von alten Probe-Bändern beschloß man, einen Abend so zu gestalten, wie er klingt, wenn man daheim so ein bißchen vor sich hin spielt. Ruhiger und mehr in den Wurzeln des Blues verhaftet, ohne allzu viel Elektronik und ausschließlich mit dem natürlichen Sound. Erik Trauner g & voc & hm, Markus Toyfl g, Daniel Gugolz b & voc und Peter Müller dm warten aber auch auf den einen oder anderen Gast - man darf gespannt sein. Im kommenden Jahr werden wir von der MBB auch eine "Story of the Blues" zu hören bekommen.
MOJO BLUES BAND AUF CD:
"The JAZZLAND Session" mit Red Holloway
3-CD Box "Super Blues News"

Das Büchlein "20 Jahre Jazzland - Geschichte und G'schichtln"  gibt es noch in wenigen Exemplaren. Kann man beim runden Chef um ö.S. 250.-beziehen.

Do.30.11.
Bosco Petrovic Trio
Übersicht >
Jazz aus Kroatien und Slowenien ist überaus hochklassig und trotzdem bei uns leider nur selten zu hören. Der Vibraphonist Bosco Petrovic gehört seit zu den absoluten Meistern seines Faches - er leitet in Zagreb einen berühmten Jazzclub, in dem (fast) so viele Weltstars wie bei uns aufgetreten sind, und zählt Milt Jackson zu seinen Vorbildern und Lehrern. Mit dabei der grandiose, junge Primoz Grasic g aus Laibach und der langjährige Partner von Bosco Mario Mavrin b.
CIPA-3008-2: Martin Breinschmid & the Radio Kingsfeat. Allan Vaché
Herbert Swoboda, Georg Breinschmid & Walther Großrubatscher

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)

JAZZ IM ORF
14.11. - Jazztime - K.Schulz - Radio-Café: JATP-Story I
18.11. - Ö1 Jazznacht: Viktor Plasil zum 75./Elly Wright "live"
21.11. - Jazztime - K.Schulz - Radio-Café: JATP-Story II
28.11. Jazztime - K.Schulz - Radio-Café: JATP-Story III

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.