Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - Mai-Juni 2009:

Fr.1.5.
Sa.2.5.
Jerry Bergonzi Quartett Jerry Bergonzi
Übersicht >
Stolz präsentieren wir hier eine All-Star-Band, die zum Besten gehört, was an zeitlos modernem Mainstream zu finden ist. Jerry Bergonzi ts ist Autor einiger Werke, die zu den wichtigsten Jazz-Improvisations-Lehrbüchern zählen, er leitete Clinics und Workshops an den führenden Jazzschulen Europas, Australiens und der USA, spielte mit Musikern wie Dave Brubeck und Miles Davis und ist auf unzähligen LPs&CDs zu hören. Renato Chicco p lebte lange in New York, wo er mit Lionel Hampton (90/91) und 7 Jahre mit Jon Hendricks arbeitete. Er spielte u.a. mit Benny Golson, Wynton Marsalis, Freddie Hubbard und Woody Shaw. Dave Santoro b studierte bei Dave Holland and Michael Moore und Andrea Michelutti dm lebt in Paris, wo er für Musiker wie Chris Potter, Ricky Ford und Didier Lockwood swingt.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by Erste Bank

Mo.4.5. "Rising Star Serie"
Georg Vogel Trio
Übersicht >
Es ist für das JAZZLAND immer wieder eine Freude, junge und aufstrebende Formationen vorzustellen - hier tut dies der Bandleader und Pianist Georg Vogel mit eigenen Worten: "Durch die Vielseitigkeit meiner Mitmusiker gelingt es uns durch einen sehr interaktiven und kommunikativen Zugang verschiedenes musikalisches Material, ob aus der Standard-Tradition oder mit erarbeiteten Eigenkompositionen und Arrangements, in einen ausgewogenen Rahmen zu stellen. Eine starke und verbindende Übereinkunft in den musikalischen Ausgangspunkten und der stark am gemeinschaftlichen Aspekt orientierten Auslotung von traditionsgegebenen und eigen-entworfenen Formen ermöglicht uns einem abwechslungsreichen Programm den umspannenden Bogen zu geben." (gv) Dabei unterstützen ihn Milan Nikolic b und der junge, schon sehr altbewährte Klemens Marktl dm.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18.30 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Di.5.5.
bis
Sa.9.5..
Howard Alden Howard Alden
Übersicht >
Der 1958 in Kalifornien geborene Howard Alden legte in seiner Karriere einen Blitzstart hin. Schon mit 30 gehörte er zu den renommiertesten Gitarristen der Szene, spielte mit allen der "Young Lions" und kam in den frühen 90-er Jahren erstmals mit den Newport All-Stars zum JazzFest nach Wien. Da lernten sich das JAZZLAND und er näher kennen und eine nun schon lange andauernde Freundschaft begann, die nur durch Howards heimtückische Erkrankung unterbrochen wurde. In dieser Zeit schrieb er ein Meisterwerk: Woody Allen drehte den herrlichen Film "Sweet and Lowdown" mit Sean Penn in der Rolle eines fiktiven Meistergitarristen, der authentisch seine Finger zu Howards Spiel bewegte. Jetzt ist er wieder zu einem Stammgast im 'landl geworden und wir hören sehr "abwechslungsreich" am Di. in Richtung "Django Reinhardt" mit dem Paul Fields Trio (P.F. geige, Martin Spitzer g und Harry Putz b), am Mi. modern swingend mit dem Christian Plattner Quartett (Ch. P. cl&as&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b und Walther Großrubatscher dm), am Do. eher traditionell und daher auch auf dem Banjo mit den Hot Jazz Ambassadors (Thomas Nell co, Günther Graf cl, Udo Ehmsen bjo, Peter Strutzenberger b und Ramona Steiner voc), am Fr. im Geiste von Charlie Christian mit dem Herbert Swoboda Quintett (H.S.cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm) und schließlich am Sa. mit dem Chicago-Jazz der fast schon altehrwürdigen Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger co, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b, Horst Bichler dm)

Mo.11.5. "Two Guitars"
Martin Spitzer / Thiemo Kirberg
Übersicht >
Wir haben in den letzten Jahrzehnten eine erkleckliche Anzahl von erstklassigen Jazz-Musikern in die große, weite Welt exportiert - aber wir importieren auch herrliche Swinger in unsere eigentlich ohnehin schon immense Szene. Seit eineinhalb Jahren macht der deutsche Gitarrist Thiemo Kirberg unsere Clubs unsicher, womit wir eine große Freude haben. Er swingt, er hat äußerst ersprießliche Ideen, er kann seinen Mitmusikern zuhören und ist ein gleichermaßen talentierter wie auch sympathischer Bursche - wichtige Voraussetzungen um in Jazz-Wien zu überleben. Diese Meinung teilen auch die heimischen Granden Martin Spitzer g, Harry Putz b und Walther Großrubatscher dm, die gemeinsam mit "Dem Mann mit dem seltenen Vornamen" einen der häufig schönen Abende im JAZZLAND gestalten werden.

Di.12.5.
Mi.13.5.
Newropean Quartet Übersicht >
Wenn wir unseren Weltklasse-Drummer Joris Dudli nur für diese zwei Abende an sein Geburtsland - die Schweiz (geb.: am 8.3.1957 in Frauenfeld) - "verleihen", dann haben wir hier eine internationale All-Star-Band aus vier europäischen Landen: aus dem - klimatisch - kühlen Norden kommt Co-Leader Ralph Reichert ts, der seit rund 10 Jahren aus Hamburg anreist, um uns zu demonstrieren, daß man auch an der Waterkant gehörig "köcheln" kann und aus dem - nicht nur klimatisch - heißen Süden bringt Danilo Memoli neben brodelndem Temperament ein umfassendes Wissen aus allen Bereichen des Jazz mit, welches er auch in Partnerschaften mit Granden wie Steve Grossmann, Dave Schnitter und vielen anderen einbringt. Bleibt als Wiener Beitrag "Fat Beat" Joschi Schneeberger b, der mit fluentem Englisch ein Export-Artikel wäre. Übrigens - mit dem letzten Ton wird der Joris dann wieder Österreicher - okay?

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im Buchhandel, im Schallplattenhaus Gebrüder Placht, im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Do.14.5.
Vibes & Voices
feat. Carole Alston
Carole Alston
Übersicht >
Zwei Seelen wohnen - ach - in seiner Brust: einerseits ist der kanadische Vibraphon- und Perkussionist Tom Henkes ein Klassiker der Sonderklasse, der in Staats- und sonstigen Opern zwischen Mozart und Wagner pendelt und - zweitens - ist er ein grandioser Swinger mit den Mallets, der uns jetzt auch als immenser Sänger auf seiner brandneuen CD überrascht, die er heute seinen Fans & Freunden präsentiert. Dabei unterstützen ihn allerbestens Carole Alston voc, Heribert "Hepi" Kohlich p, Alexander Lackner b, Walther Großrubatscher dm. Der Kauf einer autogrammisierten CD ist sehr zu empfehlen - denn: Weihnachten steht vor der Tür!!!!

Fr.15.5. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Als die Herren Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans "Bibi" Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc noch ein bißchen jünger waren als heute - also vor ca. 50 Jahren -, da stellte sich die Frage, ob man es nun wagen sollte, den Beruf eines Jazzmusikers zu ergreifen, oder aber sein Leben mühsam als Bankbeamter, Psychologe, Arzt, Lehrer oder etc. zu fristen. Damals gab es keine nennenswerte Chance um als Musiker auf Dauer sein Leben fristen zu können - zumindest in Österreich. Heute ist die Situation nicht viel besser - aber manche jüngere Jazzer haben es gewagt, den Sprung ins eiskalte Wasser zu riskieren, und so haben wir heute die Freude, ein harmonisches Nebeneinander von exzellenten Profis und sogenannten Amateuren zu genießen. Also - auf die nächsten Jahrzehnte mit klassischem New-Orleans-Jazz.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: https://ig-jazz.at/

Sa.16.5.
Martin Breinschmid & die Radio Kings
feat. Bernhard Ullrich
Bernhard Ullrich, Martin Breinschmid
Übersicht >
Daß unser Vibraphon-As Martin Breinschmid eine besondere Vorliebe für den größten aller Mallet-Artisten, den unvergleichlichen Lionel Hampton hat, will er nicht verleugnen - und er kann es auch nicht. Bei jeder Bewegung und mit jedem Ton verrät er, daß er nicht nur in musikalischer, sondern auch in optischer Hinsicht dem Meister aller Klassen nacheifert - und daß es kein besseres Idol gibt, wird von niemandem bestritten. Für die Benny-Goodman-Rolle in dieser exzellenten Combo holt MB den exakt passenden Mann an der cl aus München: Bernhard Ullrich ist einer der herausragenden Könner aus Deutschland, und das (Basis-)Trio mit Herbert Swoboda p, Heinz Jäger b und Wolfgang Kendl dm kann man kaum besser besetzen. Ein großer Abend steht uns bevor.

Mo.18.5. "Rising Star Serie"
NEW YORK REUNION TRIO
Übersicht >
Im Carnegie Club Café traf unser Klemens Marktl dm bei seinem NY-Aufenthalt auf zwei Jungstars der dortigen Szene: Mark Rapp tp und den Hammond-Organisten Joe Kaplowitz, um mit ihnen fast wöchentlich zu jammen. Beide "Amis" stammen aus dem Dunstkreis um Wynton Marsalis und sind als Sieger bei diversen "Competitions" vielfach ausgezeichnet worden. Nach einer kurzen musikalischen Pause treffen diese drei großartigen Musiker wieder aufeinander und bilden das NEW YORK REUNION TRIO. Durch die außergewöhnliche Besetzung mit Trompete, Hammond Orgel & Schlagzeug bekommt dieses Trio einen sehr originellen Sound - ein Jazz-Abend mit New Yorker Frische und Spontaneität in Wien!!!

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 718-62-05 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Di.19.5.
Wawau Adler Quartett Wawau Adler
Übersicht >
Für uns ist er ein Neuzugang, für die deutsche Jazz-Szene eine der Säulen des swingenden "Zigeuner-Jazz - Wawau Adler gehört zu den absoluten Assen der Sinti-Gitarristen im Fahrwasser des großen Django Reinhardt, der aber neben den Swing-Elementen, dem französischen Musette-Walzer und dem ungarischen Czardas auch die Spielweisen des Modern-Jazz - geprägt von Charlie Christian, Herb Ellis und Wes Montgomery - in seine Arbeit mit einfließen läßt. Mit dem Geiger Joerg Widmoser kommt ein prominenter Vertreter des Modern-Jazz erstmals zu uns, der mit Kapazundern wie Ingrid Jensen, Barbara Dennerlein, Klaus Doldinger, Charlie Mariano und Joe Haider arbeitete, mit Klassikern wie den Brandenburger Symphonikern und dem Kammerorchester Schloß Werneck ins Studio ging und beim legendären Geiger-Wettstreit in Stettin Preise einheimste. Ebenso prominent ist der Rhythmus-Gitarrist Holzmanno Winterstein, den Kenner der Szene mit unserem verstorbenen Joschi Weinrich auf eine Stufe stellen. Eine unbekannte Größe ist für uns der Bassist Joel Locher, der aber sicher ein "Kracher" sein wird, wenn er in dieser Besetzung reüssieren will.

Mi.20.5. Burgundy Street Jazzband Übersicht >
An einem "falschen Samstag" zeigen uns die Herren von der nun schon etablierten Burgundy Street Jazzband wieder einmal wie unterschiedlich traditioneller Jazz klingen kann - hier huldigt man der Spielart, die Bunk Johnson und George Lewis in den 50-er Jahren aus dem heißen New Orleans in den kühlen Norden gebracht haben - man bleibt echt volksliedhaft und sehr nah an der Melodie. Diese Variante des Oldtime schlug dauerhafte Wurzeln, denn bis heute wird diese Form des Jazz weltweit gepflegt - bei uns sehr gekonnt und liebevoll von Kurt Peyer tp, Walter Terharen tb, Günther Graf cl, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc

Do.21.5. Vienna Jazz Group feat. Hans Salomon Übersicht >
Der Swing als Wegbereiter des Modern-Jazz - die stimm-führende Rolle der tp wurde im Swing durch Vielfalt abgelöst. Seitdem haben eine Reihe von Saxophonisten Jazzgeschichte geschrieben - Coleman Hawkins, Charlie Parker, Benny Golson, Stan Getz u.a.. Auch die Bedeutung des Sax für den Bigband-Sound ist bekannt. Daher widmen wir den Abend dem hervorragenden und ewig jungen Hans Salomon as&ts. Monika Matyas voc, Hermann Ledl vibes, Michael Schnell p, Hermann Feix b und Christian Glöckler dm. (hledl)

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Fr.22.5.
Andy Weiss Quintett Andy Weiss
Übersicht >
Was Armstrong und Ellington für die Klassiker unter den Jazzern bedeutet, sind Art Blakey und Cannonball Adderley für die Liebhaber modernerer Richtungen - den Hard-Bop der 50-er und 60-er Jahre - also in der Zeit, in der man sich erstmals mannhaft gegen den absoluten Anspruch des Free-Jazz als das einzig Wahrhafte in unserer Musik stemmte. In unseren Breiten sind die Herren Horst Michael Schaffer tp, Martin Fuss ts, Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm die äußerst erfolgreichen Gralshüter dieser nun auch schon zur Klassik gereiften Spielart, und man kann sich gefahrlos mit der heute angebotenen CD eindecken - sie ist wirklich grandios!

Sa.23.5. Red Hot Pods Übersicht >
Mit den Reisen um die Welt ist es ein wenig ruhiger geworden - in den letzten Jahrzehnten verunsicherten die "Pods" nämlich nicht nur die heimischen Jazz-Keller sondern gastierten auch in so exotischen Gegenden wie Brasilien, Ägypten, Canada, Californien (vor Schwarzenegger) und im nördlichen Burgenland (bei einer Session für Jochen Rindt). Die Herren Dieter Bietak co & voc, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b und Horst Bichler dm sind sozusagen im JAZZLAND heimisch geworden - kein Wunder, denn immerhin haben sie vor rund 37 Jahren unseren Jazz-Tempel aus der Taufe gehoben.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma
DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.25.5. "Rising Star Serie"
A special acoustic bluesnight
The Weed Whackers & Hermann Posch
Übersicht >
Peter Crow C. (alias Peter Krause) g&voc taucht mit seinem Trio tief in den ländlichen Blues der 20-er bis 40-er Jahre ein. Mit wunderbar unaffektiertem Gesang ist er fest in der Tradition verwurzelt, beschränkt sich aber nie auf das Kopieren von Originalen - er drückt "klassischen" Titeln seinen persönlichen Stempel auf. Tony Ramos hm&voc, der in der Musikszene von Los Angeles groß geworden ist, lebt seit Ende der 80er in Deutschland und wurde nicht zuletzt durch die Mundharmonika-Parts in "Der Schuh des Manitu" populär. Das Trio komplettiert Bassist Dirk Vollbrecht - ein Sideman par excellence: unauffällig aber stets präsent. Der heimische Beitrag Hermann Posch g&voc spielte sich in kürzester Zeit in die absolute Oberliga des Blues-Geschehens und Drummer Peter Müller ist schon zu Lebzeiten zu einem Markenzeichen höchster Güte geworden.

Di.26.5. Worried Men Skiffle Group Übersicht >
Ungebrochen ist die Popularität der "besorgten Herren" - der ersten, längstdienenden, besten und wahrscheinlich auch einzigen echten Skiffle-Band in unseren Landen, die seit fast 50 Jahren ihre zahlreichen Fans mit ihrer unverwechselbaren und gar köstlichen Mischung aus Folk, Blues, Swing, Jazz und dem spezifischen wienerischen Schmäh - den man bis ganz knapp über die Grenze zu Deutschland hinaus versteht - begeistern: Herbert Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard "Der Schöne" Richter voc & g, Günter "Blesh" Dinold b und Edi Fischer wb & voc. Anfrage an "Prawda": Wann ist denn der 50-er fällig???

Mi.27.5. "Rising Star Serie"
Bastian Stein Quintett
Übersicht >
Eingefahrene Klischees sind im musikalischen Konzept des jungen kreativen Trompeters Bastian Stein ein Fremdwort. Auf dem Programm stehen u.a. eigene Werke, die sich durch eine ausgewogene Balance von Komposition und Improvisation auszeichnen und die sein sicheres Gespür für melodische und harmonische Verläufe unter Beweis stellen. Bastian Steins Musik ist von einer Natürlichkeit des Ausdrucks gekennzeichnet wie sie nur selten anzutreffen ist. (Text: BS)

Do.28.5.
Robert Bachner "The Bigbands of Jazz"
Robert Bachner Bigband
feat. Wolfgang Rainer dm
"Tribute to Buddy Rich"
Übersicht >
Buddy Rich (1917-1987) war nicht nur einer der besten Schlagzeuger der Jazzgeschichte, sondern auch ein legendärer Big Band Leader. Für seine Big Band engagierte er oft junge, aufstrebende Musiker und auch einige der besten US Arrangeure wie Don Menza, Bill Holman, John LaBarbera, Oliver Nelson, Bob Florence & Keith Bishop schrieben für sein Orchester. Er nahm zahlreiche Platten als Bandleader auf und die Präzision und Intensität seiner Big Band ist auch heute noch unvergleichlich. Nach intensiver Suche haben wir die wunderbaren Originalarrangements der Buddy Rich Band zusammengetragen, die in unseren Breiten nur selten zu hören sind. Ein heiß swingender Big Band Abend ist somit auf jeden Fall garantiert. Robert Bachner ld & tb; Andi Pranzl, Josef Burchatz, Martin Eberle, Barny Girlinger tp; Martin Ptak, Mario Vavti, Bernhard Karoh, Charly Wagner tb; Gerald Preinfalk, Andi See, Cédric Gschwind, Ilse Riedler, Thomas Kugi sax; Robert Schönherr p, Gina Schwarz b, Wolfgang Rainer dm. (Robert Bachner)

Fr.29.5.
Sa.30.5.
Mojo Blues Band Übersicht >
Wenn eine Band viele Jahre dasselbe hohe Niveau hält, dann kann es an der geringen Fluktuation der Bandmitglieder liegen - was im Falle der MBB nicht gerade der Fall ist - oder an der sehr starken Persönlichkeit des Bandleaders. In unserem Falle ist der Bandgründer Erik Trauner g&hm&voc der sichere Fels in der Brandung, der diese nun schon altbewährte Rhythm&Blues-Band seit den buchstäblichen Jahrzehnten stabil auf Kurs in Richtung urbanen Chicago-Blues hält. In den letzten 30 Jahren hat die Band mit einer ganzen Reihe von Großen des Genres gearbeitet, jetzt sind sie meist auf sich allein gestellt, denn die Giganten aus dem Mutterland des Blues werden immer rarer. Jetzt freut sich Erik gemeinsam mit Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm sicherlich schon auf die herbstlichen Tage mit der herrlichen Tenorsax-Legende Red Holloway.

So.31.5. Boogie Woogie Gang Übersicht >
Der Blues (und auch der Boogie Woogie) sind untrennbare Bestandteile des Jazz - und trotzdem gibt es viele Jazzer, die sich nicht mit dem einfachen drei-Akkorde-Schema anfreunden können, und manche Bluesfans stehen dem eher komplizierten Harmonie-Schema des Jazz feindlich gegenüber. So sind Bands, die beide Spielarten vereinen selten - die Boogie Woogie Gang macht dies seit Jahrzehnten mit viel Erfolg und die Herren Claus Nemeth cl & ss & hm & kazoo, Peter Hofmann p, Michael Libowitzky b und Helmuth Schneeweiß dm haben mit Red Holloway und Oscar Klein prominente, gleichermaßen wandlungsfreudige Topstars als Kollegen.

Di.2.6.
Hayes Kavanagh's
New York All Stars
Jon Erik Kellso - John Allred - Dan Levinson - Mark Shane - Kevin Dorn
Jon Erik KellsoJohn AllredDan LevinsonMark ShaneKevin Dorn
Übersicht >
Leider ein seltenes - aber um so erfreulicheres Ereignis: J.Hayes Kavanagh ist ein leidenschaftlicher und sehr kompetenter Hobby-Bassist und ein Spitzenanwalt der Sonderklasse, der sich auf Rechtsprobleme deutschsprachiger Klientel in den USA spezialisiert hat - hin und wieder reist er in die Alte Welt, um dort für seine Freunde und Kunden ein Konzert zu geben - und wenn es sich ausgeht, macht er dann im JAZZLAND Station. Wie immer ist seine Band sensationell - Jon Erik Kellso co ist ein altgedienter Gast, der uns als Mitglied der Ralph-Sutton-All-Stars und als Gaststar schon oft begeisterte, der in der Bigband von Harry Connick gefeierte Posaunist John Allred zeigte uns, daß er alle Feinheiten zwischen Kid Ory und Frank Rosolino beherrscht und Stride-Pianist Mark Shane konzertierte 2002 mit Riesenerfolg bei den "Classic JAZZLAND All Stars" und zeigte, daß er zu der sehr kleinen aber feinen absoluten Spitzenklasse angehört. Neu sind für uns der cl&sax-Star Dan Levinson, der heuer weltweit unzählige Memorial-Konzerte für "100-Jahre-Benny Goodman" gibt und Drummer Kevin Dorn, von dem ich nur weiß, daß er all-wöchentlich im "Birdland" (in New York) spielt, was eigentlich Empfehlung genug ist.

Mi.3.6.
Lee Shaw Trio Lee Shaw Trio
Übersicht >
Wenn sich eine unleugbar ältere Dame (die so aussieht, als wäre sie direkt aus dem Film-Klassiker "Arsen und Spitzenhäubchen" entsprungen) umgeben von zwei baumlangen Riesen an Bass (Rich Syracuse) und Drums (Jeff Siegel) an den Bösendorfer setzt und mit einer gewaltigen "Linken" dem ehrwürdigen Instrument Klänge entlockt, die so jugendlich wirken wie ihre Ur-Enkerln, dann ist diese Dame mit ziemlicher Sicherheit die grandiose Lee Shaw, die - von Elly Wright für Wien entdeckt - zu einem JAZZLAND-Stammgast geworden ist.

Do.4.6. Erwin Schmidt Organ Trio Übersicht >
Wenn einer der gefragtesten "Sideman" endlich eine eigene Formation hat, dann ist das ein besonderes Ereignis. Der Pianist Erwin Schmidt hat in den letzten Jahren im JAZZLAND mit einer erklecklichen Anzahl großer Meister gespielt und ist aus einer Unzahl heimischer Formationen nicht wegzudenken. Jetzt jazzt er sozusagen auf "eigene Rechnung" gemeinsam mit Christian Havel g und Joris Dudli dm in Richtung Larry Young und Brother Jack McDuff.

Fr.5.6. Riverside Stompers Übersicht >
Die "Stampfer vom Flußufer" haben in ihrem hochinteressanten Repertoire natürlich eine Reihe von Liedern, die 1923 von "King Oliver Creole Jazzband" eingespielt wurden, denn auch damals verwendete man zwei Kornetts, was natürlich einen spezifischen Sound erzeugt. Vieles, was man heute hören kann, könnte vor fast 100 Jahren ähnlich geklungen haben. Dieter Bietak co & voc, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb & voc, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba & voc und Franz Kantz dm haben zu recht eine treue Anhängerschaft.

Sa.6.6. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Ein interessanter Vergleich - seit rund 50 Jahren musiziert unsere Barrelhouse Jazzband vergnügt und unverdrossen im Stile des Gitarristen Eddie Condon - und hat seit mindestens 20 Jahren keinen Mann mehr an diesem unverstärkt schwer zu hörenden Instrument. Anfang Mai konnte man Franz Luttenberger tp, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm mit dem vielleicht besten klassischen Gitarristen der Gegenwart hören - und heute in der gitarrenlosen Originalbesetzung. Den feinen Unterschied heraus zu erkennen, könnte reizvoll sein!

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Mo.8.6. "Rising Star Serie"
Natascha & The Bluescrackers
Übersicht >
Die charismatische Frontfrau macht diese Band zu einem echten Erlebnis. Natascha Flamisch voc ist im Chicago-Blues genauso zu Hause wie in jazzigen Balladen und ihr umfassender Background und ihre starke Stimme lassen jeden Song zu einem Erlebnis werden. Ihr "Lieblingsonkel" Sigi Flamisch g&ts, Arthur Fandl p&tb sorgen für die solide instrumentale Basis, Wolfgang Frosch b und Peter Primus Frosch dm geben den nötigen Zunder für das "Feuerwerk" . . .

Di.9.6. Robert Schönherr Quartett Übersicht >
Aus drei Quellen wird Bandboß/Pianist Robert Schönherr den heutigen Abend gestalten - er kann aus dem reichen Repertoire von 2 CDs schöpfen und bringt heute auch zusätzlich zahlreiche neue Lieder, die ihm in letzter Zeit "zugelaufen" sind. Wir freuen uns auf ein herrliches Konzert mit Herwig Gradischnig sax, Joschi Schneeberger b und Mario Gonzi dm.

Mi.10.6.
18.00 Uhr
"Let's Swing & Sing"
Im Rahmen des von der Stadt Wien geförderten
"Festivals der Bezirke - Wir sind Wien"
Übersicht >
präsentiert das JAZZLAND heute von 18.00-20.00 h bei freiem Eintritt unter dem Motto "Let's Swing & Sing" unsere Song-Lady Elly Wright mit Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm mit zwei besonderen Talenten aus der nun schon berühmten Elly-Schmiede: Gabi Geiger & Anita Kreisler - Mainstream Jazz vom Feinsten.

Mi.10.6.
21.00 Uhr
Together Übersicht >
Eine zentrale Persönlichkeit des Jazz der 60-er Jahre war der etwas füllige Altsaxophonist Julian Adderley, den aus unbekannten Gründen alle liebevoll "Cannonball" nannten - seine sehr im Blues&Gospel verhaftete Musik bildet den Kernpunkt des heutigen Konzerts unserer seit Jahrzehnten bewährten Modern-Jazz-Band mit Alexander Fisher tp, Peter Kölbl as & fl, Heribert Kohlich p, Andi Weiss dm und dem Bandleader und Gründervater Walter "Wastro" Strohmaier b.

Do.11.6. "Rising Star Serie"
Johannes Herrlich Quintett
Übersicht >
Im März begeisterte uns der frisch aus Deutschland "erbeutete" Posaunist Johannes Herrlich mit einem gleichnamigen Slide-Hampton-Programm - diesmal wird man eher "quer durch den Gemüsegarten" des Modern-Jazz agieren - und zwar mit einer tollen Besetzung, die sich eigentlich ein übervolles Haus verdient hat: Herwig Gradischnig sax, Oliver Kent p, Milan Nikolic b und Mario Gonzi dm, der seit seinem elften Lebensjahr bei uns trommelt.

Fr.12.6. Teddy Ehrenreich Bigband
feat. Heinz v.Hermann & Carole Alston
Übersicht >
Daß unser Teddy Ehrenreich momentan gesundheitlich nicht in allerbestem Zustand ist, weiß leider ganz Jazz-Wien, und wir halten ihm alle zur Verfügung stehenden Daumen, daß er bald wieder zu seinen geliebten Instrumenten greifen kann, um bei seiner Band die allerbesten Soli des Abends zu spielen. Bis dahin vertreten sein Sohn Alexander Ehrenreich ts und Heinz Czadek tb den Chef nach besten Kräften, wobei sie sich auf eine herrlich eingespielte Mannschaft verlassen können: Bernhard Nolf, Markus Exenberger, Walter Fend, Jan Kolaja, Lukas Hartl tp; Bob Dodge, Ursula Niederbrucker, Charly Wagner tb; Heinz von Hermann, Niko Afentulidis, Bernhard Wiesinger, Christa Eidler saxes; Erwin Schmidt p; Albert Kreuzer b; Fritz Ozmec dm. Und daß diesmal mit Carole Alston eine Vokalistin der Sonderklasse mitmischt, erhöht die Freude auf einen großen Abend ins fast Unermeßliche.

Sa.13.6. Red Hot Pods Übersicht >
Details siehe Sa. 23.5.

Mo.15.6.
Di.16.6.
Adrian Mears Adrian Mears
& Klemens Marktl Trio
feat. Peter Madsen
Übersicht >
Seit vielen Jahren sticht mir Adrian Mears in die Ohren - der 1969 bei Newcastle in Australien geborene Posaunist, der auch am dort heimischen Didgeridoo eine unheimliche Meisterschaft besitzt, gehörte als Mitglied des VAO und als Jazz-Pädagoge der Sonderklasse zu den ausgebuchtesten Jazzern Europas. Er spielte mit so gut wie allen Top-Stars des aktuellen Jazz - James Morrison, Dusko Goykovich, George Mraz, Slide Hampton, Bob Brookmeyer, Kenny Wheeler u.v.a. - und zählt nicht nur als Swinger sondern auch als "seriöser" Komponist zu den wenigen Musikern, die in beiden "Lagern" zu Hause sind. Wir hören ihn mit einem grandiosen, also echt adäquaten Trio - Peter Madsen p - USA, Milan Nikolic b - Serbien, Klemens Marktl dm - Friesach.

Mi.17.6. RAT-Bigband - Scharnstein Übersicht >
Schon öfters hatten wir den Besuch von Bigbands aus den Bundesländern, die uns mit Qualität und meist einem Programm quer durch die Jazz-Geschichte erfreuten - diesmal kommt eine junge Band aus Oberösterreich, die uns mit einem reinen Dorsey-Programm überraschen wird: Johann Paul, Rudolf Zörweg, Bernhard Drack, Hubert Huemerlehner, Rainer Stadler tp; Hermann Miesbauer, Gerhard Pühringer, Günter Weingärtner, Stefan Werner tb; Robert Miesbauer, Teresa Pühringer, Florian Moitzi, Marlene Pühringer, Michael Kaltenbrunner sax; Dominik Eder p, Johann Pühringer g, Johannes Pühringer b, Eduard Moitzi dm

Do.18.6. "Two Guitars"
Diknu Schneeberger Trio
Übersicht >
Es freut mich geradezu diebisch bis infernalisch, wenn ein heimischer Musiker internationale Erfolge einheimst - um so mehr, wenn es sich um Diknu Schneeberger g handelt, der seine ersten Saiten im JAZZLAND verschliß, und der gemeinsam mit seinem greisen Vater (der junge Mann ist schon Großvater - es ist nicht zu glauben) Joschi S. b und seinem ehemaligen Lehrer Martin Spitzer ein herrlich bis grandioses Trio bildet, das man sich heute nicht entgehen lassen sollte.

Fr.19.6. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Details siehe Fr. 15.5.

Sa.20.6. Herbert Swoboda Quintett Übersicht >
Es gibt nicht wenige Swingfans, die sich erbittert darüber streiten, wie diese Band besser zu Geltung kommt - soll man es sich "live" anhören, oder die unten beworbene CD einlegen? Wir sind der apodiktischen Meinung, man sollte sich Herbert Swoboda cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm im JAZZLAND anhören, dort eine CD kaufen, nach Hause gehen, um in Ruhe über diese Frage nachdenken zu können . . .

Mo.22.6. "Rising Star Serie"
Jazzabteil
Übersicht >
Jazzabteil spielt Eigenes, Standards des "Great American Songbook" und Originals von Th. Monk, Jackie McLean und Gil Evans aus den 40er bis 60ern. Stilistisch ist das erst vor einem halben Jahr formierte Quartett im Bebop anzusiedeln, doch die Arrangements sind, trotz Traditionsnähe, von zeitgenössischem und frischem Geist. Mit dem angemessenen Respekt und doch mit Leidenschaft zum traditionellen Jazz verblüffen Sophie Hassfurther ts, Jörg Leichtfried p, Ulrich Radlberger b und Klemens Marktl dm das Publikum gleichermaßen mit Drive und lyrischem Sound.

Di.23.6. Holzhacker - Wiesinger Quintett Übersicht >
Die Band beschäftigt sich sehr intensiv mit der Musik des Hard-Bops. Nach Programmen über Clifford Brown und Art Blakey, beschäftigen wir uns heute intensiv mit dem Songbook von Horace Silver. Ein gutes Motto wäre: "A Prescription of Horace Silver" in Anspielung auf den Plattentitel "A Prescription of the Blues". Bernhard Wiesinger ts, Manfred Holzhacker tp, Markus Gaudriot p, Karol Hodas b und der zeilenfressende Walther Großrubatscher dm

Mi.24.6.
Project Two feat. Susan Rigvava-Dumas Heinz Czadek, Susan Rigvava-Dumas
Übersicht >
Für diese nun schon echt traditionsreiche Mini-Bigband schrieb Meisterarrangeur Heinz Czadek tb gemeinsam mit dem leider inaktiv gewordenen Robert Pollitzer schon vor vielen Jahren herrliche Charts, die unverdientermaßen nur sehr selten zur Aufführung gelangten. Die Trompeter Hannes Kottek und Art Farmer waren die "Säulen", auf denen das Projekt ruhte - Daniel Nösig und Jörg Engels tp meistern diese schwere Last geradezu bravourös. Raoul Herget tuba, Martin Fuss ts & ss, Heinz von Hermann as & bs, Oliver Kent p, Johannes Strasser b und Walter Grassmann dm komplettieren ein grandioses Nonett, das durch die Mitwirkung des "Rebecca"-Stars Susan Rigvava-Dumas noch zusätzlich geadelt wird.

Do.25.6.
bis
Sa.27.6.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Dana Gillespie
Übersicht >
"Blues kann man erst dann richtig singen, wenn man schon einige Jahre auf dem Buckel hat", sagte einmal die britische Sängerin Dana Gillespie - und sie hat recht. Erst mit einer gewissen Lebenserfahrung hat man die nötige Ruhe und Übersicht, um die an und für sich einfachen Botschaften des Blues so zu übermitteln, daß sie "unter die Haut gehen". So wie die drei Akkorde in dieser Musik nicht das Aufregende sind, sondern die Übermittlung von Gefühlen - sei es Trauer und Liebeskummer, oder die Freude über eine neue Beziehung oder den Lottogewinn. Das alles - und noch einiges mehr - übermittelt uns unser langjähriger Stammgast gemeinsam mit Joachim Palden p, Thomas Müller ts und Sabine Pyrker dm.

Mo.29.6. "Rising Star Serie" - "JazzFest Wien 2009"
Abschlußkonzert

Alternative Strings Vienna
Leitung: Mic Oechsner
Übersicht >
Ein spannendes Programm erwartet uns unter dem Titel: "From Swingtime To Modern". Wir hören Jazz-Standards und Kompositionen der Musiker: Franz Schmidek, Eva Schmid, Barbara Ortner, Hans Seidel, Maria Salamon und Renate Stübner geige, Clemens Sainitzer cello. Sieben Streicher plus Rhythmusgruppe? Das gibt's im JAZZLAND nur, wenn Jazzgeiger Mic Oechsner mit seinen ElevInnen das Jahresabschlusskonzert seines "Lehrinstituts für StreicherInnen in der Popularmusik" abhält. Die jazzig phrasierenden Strings - in Europa immer noch selten - sind allerdings keine Puristen: Das Programm spannt einen Bogen von Titeln aus der goldenen Swing-Ära bis in die Modern-Jazz-Epoche und lässt auch Ethno-Einflüsse Osteuropas nicht links liegen. Wie weggeblasen ist der Staub des Konservatoriums - und Arrangeur Mic Oechsner greift für das ein oder andere Solo auch selbst mal zur Geige. Gideon Oechsner g und Peter Strutzenberger b haben fix zugesagt, zwei Pianisten und drei Mann für das Schlagzeug stehen noch zur Auswahl ....

Di.30.6.
bis
4.7.
Dusko Goykovich "JazzFest Wien 2009"
Dusko Goykovich
Quintett
Übersicht >
Wenn man im Jazzland an den Bar sitzt und die Jazzer-Galerie über dem Stammtisch betrachtet, dann fällt einem das Bild eines langhaarigen Jünglings auf, der einem seltsam bekannt vorkommt. Es ist der grandiose, ungemein jugendlich wirkende Dusko Goykovich, der 1973 als frischer 40-er bei uns debütierte, sich dann jahrelang versteckte und jetzt endlich als Erwachsener hoffentlich zu einem Stammgast im Jazzland wird. Im Rahmen des Jazz Fest Wien 2009 haben wird für den Meister der absoluten europäischen Spitzenklasse auf Trompete und Flügelhorn eine wahrhaft grandiose Umrahmung zusammengestellt: Herwig Gradischnig ts & bs, Fritz Pauer p, Johannes Strasser b und Joris Dudli dm gehören nicht nur zu den besten modernen Swingern Europas sondern sind auch zweifellos absolute Könner der Weltklasse - fünf Konzerte, die sicherlich zu den Highlights des JazzFests Wien 2009 zählen werden.

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.