Monat
zur Programmübersicht >
Das Programm im Detail - September 2001:

Do.30.8.
Fr.31.8.
Sa.1.09.
HAL SINGER Hal Singer
Übersicht >
Der in Paris lebende Gigant am Tenor-Sax ist seit den 40-er Jahren ein Begriff in der Jazzwelt, Er spielte in den Bigbands von Roy Eldridge und Duke Ellington, landetet einige Hits im Rhythm&Blues-Bereich und übersiedelte in den 50-er Jahren nach Europa, wo er in Jazzclubs und -Festivals gleichermaßen Triumphe feiert. Hal ist einer der interessantesten Vertreter der klassischen Hawkins/Webster-Schule, der den sonoren Klang dieser Spielweise durch seine Erfahrungen aus dem Blues mit neuen Schattierungen erweitert. Er wird am Do. mit dem Heribert Kohlich Trio (H. K. p, Martin Treml b, Joris Dudli dm), am Fr. mit Jazzklusiv (Herbert Swoboda cl & p, Martin Spitzer g, Harald Putz b, Joris Dudli dm) und am Sa. mit dem Erwin Schmidt Trio (E.S. p, Joschi Schneeberger b, Walther Großrubatscher dm) zu hören sein.

Mo.3.9.
Worried Men Skiffle Group
Übersicht >
Seit Jahrzehnten - und zwar noch länger als das JAZZLAND alt ist - beliebt ist die urige Mischung aus Jazz, Blues, Swing und Folk, garniert mit trefflichen Dialektsongs (teils von Franzi Bilik), die die besorgten Herren schon lange vor jeder Dialektwelle spielten und sangen: Herbert "Hiero" Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard "Doc" Richter voc & g, Günter "Blesh" Dinold b, Edi Fischer wb & voc.

Di.4.9.
Koolinger Koolinger
Übersicht >
Der Name paßt wie die Faust auf's Auge - cool ist es bei uns im Keller auch bei der ärgsten Affenhitze, bei Koolinger geht es - bis auf die Balladen-Ausnahmen - immer heiß zu. Eine eigenwillige Mischung aus Blues, Funk, Soul, Be Bop, Swing, Jive, Latin und 23 anderen Ingredienzen ergibt einen äußerst hörbaren Cocktail, der echt von den Sitzen reißt. Herkommen - anhören: Thomas Kugi ts, Christian Havel g, Harry Putz b, Anton Mühofer perc, Andy Weiss dm. Neu in der Band Harry Pirron organ, dessen Vater einer der originellsten musikalischen Humoristen Wiens ist.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur ö.S. 60.- können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Gutzeitkarten an der Bar.

Mi.5.9.
Oliver Kent Oliver Kent's "Selim" Marc Abrams
Übersicht >
Neben der erfüllenden Tätigkeit als "Sideman" in verschiedenen Besetzungen, reifte bei Oliver Kent p der Wunsch seine musikalischen Vorstellungen direkter umsetzen zu können. "Selim" besteht aus erfahrenen und spielfreudigen Musikern - Johannes Enders ts, Marc Abrams b, Joris Dudli dm - die insgesamt so ziemlich mit allen Großen des aktuellen Jazz gespielt haben (von Clark Terry, Sam Rivers und Lee Konitz bis Cedar Walton, Steve Grossman, Tom Harell, Roy Hargrove, Jerry Bergonzi, Art Farmer und Chet Baker). Die Kompositionen und Arrangements sind reich an Stimmungen und wie die Improvisationen darauf bedacht, Ideenreichtum und Persönlichkeit zu präsentieren. Das Quartett ermöglicht eine effektive Instrumentierung und gibt jedem Musiker größtmöglichen Freiraum. "Selim" ist eine ideenreiche Formation mit hohem musikalischem Anspruch und die Möglichkeit in einer Idealbesetzung neue musikalische Wege zu gehen.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der ERSTE BANK und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by Erste Bank

Mi.6.9.
Swing Connection
Übersicht >
Das ist in fast 30 Jahren JAZZLAND-Geschichte noch nicht vorgekommen - und konnte wahrscheinlich auch erst im Computer-Zeitalter passieren - ein kompletter Abend ist bei der gedruckten Ausgabe der JLP irgendwie in den Tiefen des "Blechtrottels" verschwunden. Es wird sich also weisen, inwieweit allein die elektronische Verbreitung der Besetzung dieser wahrhaft ausgezeichneten Swingband Früchte trägt - Eddie Salmen tp, Hans Salomon ts, Heribert Kohlich p, Martin Treml b und Rudi Staeger dm bilden aber auch ein kaum zu übertreffendes Mainstream-Swing-Team, das die immense Vielfalt des Genres bis ins Detail beherrscht.

Fr.7.9.
Teddy Ehrenreich Bigband
Übersicht >
Woody Herman ist nach wie vor das Hauptthema der TEBB - aber auch die Jones/Lewis und Clarke/Boland Organisationen haben ihre Spuren im Bandbook hinterlassen. Es ist bewundernswert, wie Teddy Ehrenreich cl&as seine Band (Manfred Stoppacher, Walter Fend, Manfred Holzhacker, Gerhard Zwickl, Josef Burchatz tp; Heinz Czadek, Bobby Dodge, Dietmar Florin tb; Alexander Ehrenreich, Martin Fuss, Thomas Huber, Helmut Strobl saxes, Michael Starch p, Albert Kreuzer b, Fritz Ozmec dm) seine Band seit Jahrzehnten am Leben erhält.

Sa.8.9.
Bienert - Breinschmid - Oesterreicher & die Radio Kings Gerd Bienert, Martin Breinschmid, Richard Oesterreicher
Übersicht >
Das wird eine veritable Swing-Orgie, darauf kann man jede Wetten abschließen. Vor einer kochenden Rhythm-Section - Heribert Kohlich p, Johannes Strasser b und Fred Mühlhofer dm - servieren drei echte Swing-Granden der Wiener Szene - Gerd "Woody" Bienert g, Martin Breinschmid vibes und Richard Oesterreicher mouth-harp - in den verschiedensten Besetzungen einen grandiosen Querschnitt durch diesen wohl populärsten Abschnitt der Jazzgeschichte.
CIPA-3008-2: Martin Breinschmid & the Radio Kings feat. Allan Vaché
Herbert Swoboda, Georg Breinschmid & Walther Großrubatscher

Mo.10.9.
Di.11.9.
Hans TheessinkHans Theessink
Übersicht >
Authentischer Blues ist in seiner Ur-Heimat zu einer Seltenheit geworden. Leider zählt in den USA nur der Tagesgeschmack und kommerzielle Gesichtspunkte, die Bewahrung von Traditionen ist dort (fast) unbekannt, und Namen wie Robert Johnson oder Lightnin Hopkins kennen nur mehr die Experten. In Europa wird hingegen diese Musik, die das Rückgrat des gesamten Jazz bildet, nach wie vor von herausragenden Musikern gepflegt. Der Holländer Hans Theessink - in den Staaten als "Euro-Bluesman" gefeiert - ist bei uns schon lange heimisch geworden, und seine große Liebe - trotz aller Ausflüge in aktuelle Strömungen - ist der ursprüngliche Country- und Folkblues geblieben, den er an diesen zwei Tagen in all seiner Vielfalt vorstellen wird.

 
Swingende Feste im JAZZLAND
An Sonn- und Montagen hat man die Möglichkeit im JAZZLAND private Feste zu feiern. Bei einem ausgezeichneten Buffet und - auf Wunsch - mit swingender Musik kann man seine Geburts- und Hochzeitstage feiern oder mit Geschäftsfreunden auf eine gelungene Bilanz anstoßen.
Anfragen an Axel Melhardt - 523 03 99 (Phon & Fax) oder per e-mail

Mi.12.9.
Michael Pewny Trio feat.Torsten Zwingenberger
Übersicht >
In früheren Jahren war der Schlagzeuger Torsten Zwingenberger ein Stammgast im 'landl, zusammen mit seinem Bruder Axel und mit vielen anderen Musikern (von Charlie Ratzer bis Joachim Palden und Champion Jack Dupree) begeisterte uns mit seinem einfallsreichen und swingendem Spiel - jetzt kommt er seltener, denn in Deutschland ist er so gut wie ausgebucht, denn er kann in allen Stilrichtungen brillieren - vom Blues bis hin zum Be-Bop. Wir hören ihn diesmal mit dem Boogie-Woogie-Spezialisten Michael Pewny und der hochtalentierten Blues-Lady Kathi Kern.

Do.13.9.
Heidi Krenn & Erwin Schmidt Trio
Übersicht >
Und wieder einmal ein Debut einer Elly Wright-Schülerin - Heidi Krenn begeisterte uns schon vor Jahren, als sie - noch blutjünger als jetzt - bei einem Abend ihrer Lehrerin auftrat, jetzt endlich ist sie einen ganzen Abend zu hören. Ihr Repertoire reicht vom Blues und Balladen, Standars und Latin-Nummern bis hin zu Swing und Be-Bop, und die Begleitung ist mit Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Walter Großrubatscher dm an Klasse und Swingbereitschaft kaum zu überbieten.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: https://ig-jazz.at/

Fr.14.9.
Jazzband Ball Polen
Übersicht >
Polens international erfolgreichste traditionelle Jazzband, 1962 gegründet, seit den 70ern weltweit auf Tournee. Jazz im Stile der alten Meister wie Ellington, Goodman oder Basie, aber auch Schlager und Broadway-Melodien der Swing-Ära, mit einer Prise Show&Entertainment. Die Besucher des Sacramento Jazz Festivals des größten Jazzfestes der Welt, wählten das JAZZ BAND BALL ORCHESTRA zur beliebtesten Band des Festivals. Die Band gastierte dort bereits 15 Mal, bei uns zum ersten Mal seit 1975. Jan Kudyk (tp, voc), Marek Michalak (tb), Jacek Mazur (ts, cl), Tolek Lisiecki (b), Woytek Groborz (p), Wieslaw Jamiol (dr)

Jazzphotos von unserem Peter "Cannonball" Brunner sind immer ein Genuß - wer ihn nicht am Stammtisch oder beim Photographieren erwischt, kann die Photos von seinen Lieblingsmusikern unter 718-62-05 bestellen!

Sa.15.9.
Original Storyville Jazzband
Übersicht >
In den letzten 200 Jahren hat niemand darüber diskutiert, daß man im Geiste Mozarts musiziert - wenn man aber sich swingend an Louis Armstrong erinnert, so wird dies von manchen Innovations-Fanatikern als überholt und antiquiert abqualifiziert. Das stört die Herren Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Siegi Dietrich cl&as, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc herzlich wenig - sie orientieren sich ungeniert und überaus erfolgreich an den Meistern der 20-er und 30-er Jahre - und diese hätten ganz sicher ihre Freude daran..
ORIGINAL STORYVILLE JAZZBAND & RANDY SANDKE tp
CD "Live at JAZZLAND" - Groove 99450-2 - Ein "Muss"!!!

Mo.17.9.
Peter Kern Peter Kern
Übersicht >
In Memphis, Tennessee, wurde vor etwa einem Jahr der Wiener Blues-Experte Johnny Parth für sein Lebenswerk geehrt (was in Österreich noch niemandem eingefallen ist), die Sensation war aber der blutjunge Peter Kern g & voc, der im Mutterland des Blues die Fachleute begeisterte. Als er bei einem "Contest" (über 100 Teilnehmer) "nur" den 2.Platz belegte, sprach man von Schiebung, denn eine einheimische Band mußte gewinnen. Hier ist ein junger, aber auch ein ganz großer Meister des authentischen Country-Blues am Werk - hoffen wir, daß er unserer Musik erhalten bleibt.
Peter Kern auf Document Records DOCD 7006

Di.18.9.
Mi.19.9.
Do.20.9.
Fr.21.9.
Sa.22.9.
Dick Sudhalter - kommt leider nicht Dick Sudhalter
Übersicht >
Der entsetzliche Terror-Anschlag auf NY und Washington hat auch Auswirkungen auf uns - Dick Sudhalter hat leider keine Chance mit seinem Ticket der "British Airways" zu einem halbwegs vernünftigen Termin (sein erstes Konzert sollte am 15.9. bei Friedl Küsser in Traiskirchen stattfinden) nach Österreich zu kommen. Daher mußte er seinen diesjährigen Besuch mit großem Bedauern absagen - aber das JAZZLAND gibt es noch lange, wir werden ihn 2002 ganz sicher wieder nach Wien holen. Wir hören daher seine "Begleitbands" diesmal "unverstärkt" - .am Di. mit den Hot Jazz Ambassadors (Thomas Nell tp, Günther Graf cl, Udo Ehmsen bjo&g, Markus Weissenbach tuba), am Mi. mit Jazzklusiv (Herbert Swoboda cl & p, Martin Spitzer g, Harald Putz b, Joris Dudli dm), am Do. mit dem Christian Plattner Quartett (C. P. cl&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm) und am Fr. &Sa. mit den Chicago All Stars (mit dem bei uns debutierenden Riesentalent Andreas Mittermayer tb, Christian Plattner cl&ts, Heribert Kohlich p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm und als "Ersatz" für Dick der ungemein vielseitigen Helmut Plattner auf tp & ss).

Das Büchlein "20 Jahre Jazzland - Geschichte und G'schichtln"  gibt es noch in wenigen Exemplaren. Kann man beim runden Chef um ö.S. 250.-beziehen oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage

Mo.24.9.
Stanton Big Band
Übersicht >
Man glaubt es nicht - es ist dies schon der 149. Auftritt der STANTON BIGBAND im JAZZLAND, und man kann sicher sein, daß der nächste zu einem mittleren Fest mit eingebauter Orgie werden wird. Bigband-Swing mit allen Finessen aus den Bandbooks der großen Meister von Basie und Ellington bis Goodman und Glenn Miller mit Kurt Lustig, Heinz Altwirth, Augustin Lehfuss, Jazzy Grussmann, Bastian Stein tp, Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jackelj tb, Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günther Bruckner, Thomas Gensthaler, Helmut Schiener saxes, Roland Roger p, Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm.

Di.25.9.
Wolfgang Pöll & Daniel Ecklbauer
Übersicht >
Boogie-Sessions sind seit 1972 ein integraler Bestandteil unseres Programmes - zuerst gab es Martin Pyrker, dann Joachim Palden und schließlich neben anderen Granden auch Tibor Grasser - Wolfgang Pöll & Daniel Ecklbauer sind seine musikalischen Söhne und sie geben schon ganz gehörig "Gas" und holen aus alten Klassikern neue überraschende Facetten hervor. Mit Peter Müller haben sie sich einen echten Meister seines Faches als Hilfe geholt.

Mi.26.9.
Piccadilly Onions
Übersicht >
Buchstäblich seit Jahrzehnten sind die Herren Edi Salmen tp, Norbert Vas tb, Emmerich Kutrovatz cl, Walter Terharen p, Werner Tritta bjo, Wolfgang Steubel tuba und Rudi Staeger dm ein untrennbarer Bestandteil der so reichen traditionellen Jazz-Szene in Wien. Ihr Stil - swingender New-Orleans-Jazz ohne enge und puristische Grenzen.

SW3 - BW3: Jazz in einer Sommernacht 2: am 29. September, 0.50 - 6.30 Uhr mit: Sammy Rimington, American Folkblues Festival 1965, Gerry Mulligan, Eddie Concon, Ron Carter, Chris Barber und Sonny Rollins u.v.a.

Art Farmer Quintett - live at jazzland
Art Farmer flumpet, Harry Sokal ts & ss, Fritz Pauer p, Paulo Cardoso b, Mario Gonzi dm - Aufgenommen am 3. & 4.1.1998
Erhältlich im JAZZLAND,  Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage und in gut sortierten Plattenläden - auf KOCH JAZZ - 33321-2

Do.27.9.
Together & Simone Kopmajer
Übersicht >
Da kommt eine junge, sehr fesche Dame aus dem Steirischen Salzkammergut daher und singt so herrlich swingend und mit einer derartig aufregenden Time, daß man - wenn man die Augen zumacht - glaubt einer erfahrenen Sängerin aus den USA zuzuhören - einfach unfaßbar, wie gut und bereits ausgereift Simone Kopmajer wirkt. Mit Alexander Fisher tp, Peter Kölbl as & fl, Martin Reiter p, Walter Strohmaier b und Fritz Ozmec dm hat sie eine sehr erfahrene und perfekte Band hinter sich und mit Martin Reiter p hören wir neben dem Wunder-Mädchen auch einen ebensolchen -knaben. Wirklich herrlich, daß es solch einen Nachwuchs gibt

Fr.28.9.
Sa.29.9.
Mo.1.10.
Di.2.10.
Mi.3.10.
Barbara Dennerlein Barbara Dennerlein
Übersicht >
Die großartige Organistin aus München liebt unseren gebackenen Camembert mit sehr viel Preiselbeeren (das kriegt sie in NY nicht!), findet Wien echt schön (viel schöner als Detroit!) und steht auf das uralte Gemäuer des 'landl (ähnliches gibt es in Paris, aber da hören die Fans nicht zu - die tanzen nur wie verrückt!), und so tritt sie trotz ihrem übervollen Terminkalender immer wieder gerne bei uns auf. Zusammen mit ihrem großartigen südamerikanischen Begleiter - Daniel Messina dm - mixt sie aus allen Ingredienzen der gesamten Ahnen (Wild Bill Davis, Jimmy Smith, Milt Buckner usw.) und allen gegenwärtigen Mainstream-Strömungen einen persönlichen Stil, der bei Fans und Kritikern gleichermaßen gut ankommt - was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Großartig auch ihre CDs, die sie bei ihren Auftritten "ganz zufällig" dabei hat - die meisten sind in den USA produziert, und man findet unter ihren Begleitmusikern ein aktuelles Jazz-Lexikon der größten Namen des amerikanischen Jazz-Business. Sie ist einer der gar nicht so wenigen Weltstars, die trotz unserer beschränkten finanziellen Möglichkeiten immer wieder gerne nach Wien kommen - danke!

Wirklicher Jazzclub Wien
Riverboat Shuffle
Fr. 31.8. - MS Schlögen grosse Rundfahrt Donaukanal ab Schwedenbrücke.
Boogie Woogie Gang - Hot Jazz Anmbassadors
Fr. 7.9. - Admiral Tegetthoff - ab Schiffsstation Reichsbrücke
Originial Storyville Jazzband - Stanton Big Band - Boogie Woogie Gang - Traditional Swing Formation
Einlass 18.45 Uhr
Abfahrt 19.30 Uhr
Ende ca. 22.30 Uhr
Jazzbrunch im ARCOTEL WIMBERGER
So. 16.9. - Boogie Woogie Gang
So. 23.9. - Turnaround
So. 30.9. - Michael Pewny
Eintritt inkl. Buffet ö.S. 440,33

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)


Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.