Monat
zur Programmübersicht >
Das Programm im Detail - März-April 2006:

Di.28.2.
bis
Sa.4.3.
Bill Ramsey
Gerd Bienert - Martin Breinschmid -
Richard Oesterreicher & die Radio Kings
Richard Oesterreicher, Bill Ramsey, Martin Breinschmid, Gerd Bienert
Übersicht >
Ein Superstar des europäischen Show-Business das erste Mal als Vollblut-Jazzer in Österreich - als ich vor einigen Jahrzehnten zum ersten Male Bill Ramsey hörte, da waren das die altbekannten und -bewährten "Souveniers", in denen er sehr liebevoll Louis Armstrong erwähnte, was mich natürlich sofort sehr eindeutig für ihn einnahm. Und auch in seinen anderen Hit-Titeln gelang es ihm immer seinen großen Humor und sein natürliches Singgefühl durchscheinen zu lassen. Ich war eigentlich überhaupt nicht überrascht, daß er in den letzten Jahren eine zweite Karriere als ernstzunehmender Jazz-Interpret machte, denn all seine Titel hatten schon immer einen eindeutig jazzigen Charakter. Bill ist einer der Starsänger/innen, die als Jazzer im populären Bereich Berühmtheit erlangten: Alice Babs, Catharina Valente, Bibi Jones, Gitte um nur die prominentesten zu nennen. Bill wurde am 17. April 1931 in Cincinnati, Ohio geboren - also in einer Stadt in der Rhythm&Blues zu Hause war. Seine ersten Idole waren Louis Jordan, Fats Waller und Jimmy Rushing. 1953 wurde er eingezogen und seine allerersten deutschen Freunde traf er im Frankfurter "Jazzkeller" und musizierte begeistert mit. 1953 und 1954 ist er bei den German-American Jazzfestivals 1+2 in Nürnberg mit dem Kurt Edelhagen Orchester aufgetreten und 1954 als erster amerikanischer Jazzsänger beim deutschen Jazzfestival in Frankfurt. Bei diesen Anlässen und im Jazzkeller hat er die damaligen Jazz(!)-Interpreten Paul Kuhn, James (Hans) Last, Ernst Mosch und viele andere heute in der Pop- und Volksmusik bekannte Musiker kennengelernt - auch seinen langjährigen Freund und Produzenten, Heinz Gietz. Der Rest ist bekannt - er wurde einer der allerpopulärsten deutschen Schlagersänger. Und jetzt kehrt er zu seiner Wurzeln zurück und wird fünf Tage lang mit seinen ebenfalls herrlich swingenden Kollegen Gerd Bienert g, Martin Breinschmid vib, Richard Oesterreicher hm, Herbert Swoboda p, Wolfgang Wallisch b und Fred Mühlhofer dm das altehrwürdige 'landl zum Kochen bringen.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored byErste Bank

Mo.6.3. Wizards of Blues Übersicht >
Erik Trauner & Siggi Fassl sind die Country- und Folkblues Abteilung der MOJO BLUES BAND. Zwei großartige Vollblutmusiker an Gitarre und Stimmbändern - der Erik noch zusätzlich auf der bluesigen mouthharp - unternehmen ausführliche Streifzüge durch aufregende Blueslandschaften und begeistern das Publikum durch fetzige Gitarrenduelle ebenso wie durch fast lyrische Interpretation alter und bekannter Titel und höchst interessanten eigenen Kompositionen - immerhin hat der große und unvergessene Champion Jack Dupree auf einer seiner letzten CDs einen Song von Erik Trauner interpretiert.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18,30 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Di.7.3. Erwin Schmidt Organ Trio Übersicht >
Eine ganz immense CD hat der herrliche Pianist Erwin Schmidt mit seiner "Zweiten Liebe" - der Hammond-B3 - vorgelegt. Grandios unterstützt von Christian Havel auf der Gitarre und dem wahrhaften JAZZLAND-Urgestein (er trat als 13-jähriger erstmals bei uns auf) Mario Gonzi am Schlagzeug brilliert "Erve the Verve" mit eigenen Kompositionen und mit Werken von Larry Young, Havel und Ellington und mischt vollkommen homogen ein "Es wird scho glei dumpa" in das abwechslungsreiche Programm. Wer die CD noch nicht hat, der kann sie sich heute autogrammisiert besorgen.

Mi.8.3.
"Fürchtet Euch nicht" Fürchtet Euch nicht - Bernie Mallinger, Reinhold Kogler, Klaus Melem
Übersicht >
Das Trio "Fürchtet Euch Nicht" ist auf vielen Kabarettbühnen mit einem fixen Programm tätig. Deshalb freuen sich die drei Musiker - Bernie Mallinger geige & voc, Reinhold Kogler g & voc und Klaus Melem b & voc - hin und wieder musikalisch doch die Luft herauszulassen und einfach zu jazzen. Allerdings bilden nicht die gängigen Swing-Standards, sondern viele deutsch-österreichische Filmschlager und (ganz) eigene Arrangements die Grundlage für ihre ernsthaften und/oder humoristischen Darbietungen.

Do.9.3. Klemens Marktl Trio feat. Peter Madsen (USA) Übersicht >
Ein herrliches Piano-Trio stellt uns der exzellente Drummer und Komponist Klemens Marktl neu vor: mit dem aus Serbien stammenden Milan Nikolic b bringt er seinen langjährigen rhythmischen Weggefährten aus zahlreichen anderen Formationen mit. Star des Abends ist aber zweifellos Peter Madsen - ein herrlich swingender Pianist, der schon in den Bands von Stan Getz, Stanley Turrentine, Dewey Redman, Benny Golson, George Coleman, Oscar Brown Jr., Arthur Blythe, Don Cherry, Joe Lovano, Dave Liebman, Eddie Henderson, Ravi Coltrane, Warne Marsh, Rick Margitza, Vincent Herring, Pee Wee Ellis, Lew Tabackin, Marty Ehrlich, Tom Harrell, Bill Frisell, Randy Brecker, Ben Riley, Teri Lynn Carrington, Mel Lewis, Victor Lewis, Ronnie Burrage, The Mingus Big Band und dem Village Vanguard Orchestra die Tasten bediente (um nur die allerprominentesten zu nennen). Er kommt ursprünglich aus New York und lebt seit einigen Jahren in Vorarlberg. Der Abend wird musikalisch hauptsächlich von sehr bewußt ausgewählten Standards geprägt wobei zwischendurch auch die eine oder andere Komposition der Bandmitglieder zu hören sein wird.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im Buchhandel, im Schallplattenhaus Gebrüder Placht, im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Fr.10.3.
Tom Stuyp Hot Jazz Ambassadors
feat. Tom Stuyp & Wolfgang Schultz-Coulon
Wolfgang Schultz-Coulon
Übersicht >
"Staatsbesuche" in anderen Jazz-Hauptstädten Europas sind leider zu einer Seltenheit geworden. Früher besuchte man über ein Wochenende z.b. Hamburg oder Frankfurt und jammte dort mit der jeweiligen Prominenz - aber das ist leider aus der Mode gekommen. Hier aber eine überaus erfreuliche Ausnahme - wir können zwei Top-Jazzer des klassischen Repertoires aus Holland und aus Hamburg im JAZZLAND begrüßen. Tom Stuyp bjo zählt weltweit zu den herausragenden Könnern auf seinem Instrument - wir lernten ihn mit "Andors Jazzband" und seiner eigenen Gruppe "Crooks" kennen, jetzt besucht er uns als Solist. Wolfgang Schultz-Coulon cl&sax zählt zu den Stützen von Abbi Hübner's legendären "Low Down Wizards" und zeigt uns immer wieder, daß man innerhalb des klassischen Jazz eigene Wege finden kann. Zusammen mit Thomas Nell co, Christian Plattner cl&as, Udo Ehmsen bjo, Markus Weissenbach tuba und Ramona Steiner voc werden rare Titel aus dem riesigen Repertoire der 20-er Jahre erforscht.

Sa.11.3. Original Storyville Jazzband
feat. Tom Stuyp & Wolfgang Schultz-Coulon
Übersicht >
Und bei solch einem "Hohen Staatsbesuch" wollen natürlich auch die Herren Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc mitmischen.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: https://ig-jazz.at/

Mo.13.3.
bis
Do.16.3.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Übersicht >
Die herrliche Alleskönnerin Dana Gillespie, die vor rund 20 Jahren als Schauspielerin ins "English Theatre" kam und in Wien als Bluessängerin zu einem Begriff der Szene wurde. In ihrem Programm zeigt sich, wie immens vielfältig der Blues und Boogie ist - von einem sehr stimmungsvollen fast lyrischen "Organ Grinde Swing" über den klassischen "St.Louis Blues" geht es zum boogieverwandten "Big Boy" und so manchem fetzigen Rhythm&Blues-Song mit nicht immer ganz jugendfreien Texten. Ein absolut kongenialer Partner ist nun schon seit Jahren der unheimlich druckvoll agierende Pianist Joachim Palden, der trotz seiner Zwillinge immer noch zum Üben kommt, und sich so zu einem der absoluten Top-Spezialisten des Boogie Woogie in Europa entwickelt hat. Der seit rund 40 Jahren in der Jazzszene präsente Saxophonist Peter Kölbl und der stets swingende Drummer Harald Hering runden eine auch nach internationalen Maßstäben herausragende Band ab.

Fr.17.3.
Sa.18.3.
Dusko Goykovich
& Oliver Kent Trio
Dusko Goykovich
Übersicht >
Nach mehr als drei Jahrzehnten kommt einer der besten und wichtigsten europäischen Trompeter endlich wieder ins JAZZLAND - Dusko Goykovich. In den 70-er Jahren gastierte er mit Horace Parlan, Jimmy Woode und Bobby Jones als "Summit" bei uns, dann riß der Kontakt ab und erst jetzt kommt dieser Gigant des Jazz der Alten Welt wieder zu uns. Dusan wurde 1931 in Jajce geboren und schaffte den Durchbruch in die internationale Jazzwelt Mitte der 50-er Jahre in Deutschland. 1958 trat er beim Newport Festival zusammen mit Hans Salomon und Erich Kleinschuster mit Louis Armstrong auf und erlangte endlich internationale Prominenz in den Bands von Maynard Ferguson und Woody Herman. Trotz aller Erfolge wurde er aber in den USA nicht richtig heimisch - seit 1967 lebt er in München und spielte in den letzten Jahrzehnten mit den allerbesten der heutigen Szene - Mal Waldron, Lee Konitz, Sonny Rollins, Don Byas, Phil Woods, Johnny Griffin und unzähligen anderen. Sein ursprünglich an Lee Morgan erinnernder Stil ist auch von den Traditionen seiner Heimat geprägt und zählt zu den ausgeprägtesten und eigenständigsten Stimmen des Jazz der Alten Welt. Sehr häufig und gerne arbeitet Dusko mit Oliver Kent p, Uli Langthaler b und Joris Dudli dm zusammen - wir dürfen uns also auf ein bestens eingespieltes Team freuen.

Jazzphotos von unserem Peter "Cannonball" Brunner sind immer ein Genuß - wer ihn nicht am Stammtisch oder beim Photographieren erwischt, kann die Photos von seinen Lieblingsmusikern unter 718-62-05 bestellen!

Mo.20.3. Andors Jazzband Übersicht >
Die für den Jazz wirklich goldenen 20-er Jahre - das waren nicht nur Louis Armstrong, King Oliver und Jelly Roll Morton, sondern auch die großen Tage von Fletcher Henderson, Paul Whiteman (der neben viel Kitsch auch einige herrliche Jazzaufnahmen machte) und den McKinney Cotton Pickers. Seit einigen Jahren jazzt die niederländische Andor's Jazzband unter der Leitung des aus Ungarn stammenden Andor Lukacs p & ld ungemein kompetent und stilsicher in diesem Bereich und stellt einen stets hochwillkommenen Fixpunkt in unserem Programm dar, denn hier klafft eine Lücke im ansonsten sehr breiten Bandangebot heimischer Musiker. Niels Tausk co & voc, Kurt Weiss tp, Victor Bronsgeest tb & voc, Leo van Oostrom cl & as, David Lukács cl & as, Hans Bosch cl & ts, Tom Stuyp bjo, Hans Koppes sousaphone und Louis Debij dm

Di.21.3. Peter Kern Übersicht >
Es war ein ziemlicher Schock für die Wiener Bluesenthusiasten, als Peter Kern g & voc im letzten Jahr zahlreiche Termine absagte - man kann wieder beruhigt sein: Peter hat seine kurze schöpferische Pause beendet und wird wieder auf der Bühne stehen. Den Talentestatus hat er ja längst überwunden, und er ist auch auf der Elektrogitarre nach wie vor ein grandioser Bluesmusiker, der mühelos auch moderne Elemente in sein Country-Blues Repertoire einbezieht. Vor einigen Jahren wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil - ein amerikanischer Blues-Produzent stellte für eine Cafehaus-Kette eine Blues-CD mit den bemerkenswertesten Aufnahmen dieser Musik zusammen - auf ihr fand man 21 große und legendäre Namen von schwarzen Legenden und einen jungen Weißen - eben unseren Peter Kern.

Mi.22.3.
Hans Salomon Vienna Bigband Machine
feat. Hans Salomon & Frank Main
Frank Main
Übersicht >
Eine grandiose Bigband - Rudi Pilz, Walter Fend, Manfred Holzhacker, Tero Lindberg tp; Bobby Dodge, Christian Radovan, Dominik Stöger, Cyriak Jäger tb; Martin Fuss, Thomas Faulhammer, Hans Salomon, Thomas Huber, Christian Maurer sax; Aaron Wonesch p, Rens Newland g, Johannes Strasser b, Freddy Mühlhofer dm, Anton Mühofer perc - und ein grandioser Sänger - Frank Main, den wir seit Jahrzehnten in dieser Rolle und auch als Posaunist als wertvollen Teil der Wiener Szene kennen - werden einen ebensolchen Abend mit heißem swingenden Bigband-Sound und Lieder aus dem Repertoire des unvergeßlichen Frank Sinatra zelebrieren.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem JAZZLAND
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Do.23.3. Boschidar Sotiroff Quartett Übersicht >
Geboren wurde der junge Mann - er ist sogar noch zwei Jahre jünger als ich - in Sofia, aber seit Jahrzehnten ist er bei uns heimisch geworden. Häufig hören wir ihn als mitreißenden Solisten in diversen Bigbands, leider nur selten als Chef in einer kleinen Formation - wo man erfreulicherweise sehr viel mehr von ihm hören kann - der Tenorsaxophonist Boschidar Sotiroff hat jetzt ein neu besetztes Quartett, und wir wollen doch sehr hoffen, daß er mit der Traumrhythmusgruppe Heribert Kohlich p, Christoph Petschina b und Andy Weiss dm zu einer Dauereinrichtung im zeitlos aktuellen Swing in der ungefähren Richtung von Coleman Hawkins werden wird.

Fr.24.3. Blue Note Six Übersicht >
Seit über 40 Jahren pflegt man den Stil der Armstrong All Stars der 50-er Jahre, den klassischen Dixieland und den Swingstil der kleinen Gruppen um Duke und Benny Goodman. Man tourte dreimal durch die USA, durch England und durch alle unsere Nachbarländer, beim größten Dixieland-Festival Europas, in Dresden, gehören sie fast schon zum liebgewordenen Inventar. John Evers tp & voc, Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl & as, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b, Leslaw Tenczar dm

Sa.25.3. Red Hot Pods Übersicht >
Nach wie vor eine stolzgeschwellte Brust haben die roten und heißen Pfefferschoten wegen ihrer aktuellen CD - nach den tollen Einspielungen mit dem unvergessenen Pianisten Art Hodes, dem schottisch-kanadischen Sopransaxophonisten Jim Galloway und dem grandiosen Kornettisten Ed Polcer legen sie jetzt das aktuelle Opus mit dem Klarinettisten Allan Vaché als Stargast vor. Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b und Horst Bichler dm haben innerhalb des traditionellen Jazz in den letzten 40 Jahren eine sehr spezifische und eigenständige Spielweise entwickelt, die absolut unverkennbar geworden ist.

Mo.27.3.
Vienna Swing Factory
Leitung: Ed Partyka
Ed Partyka
Übersicht >
Die VIENNA SWING FACTORY wurde vor vier Jahren von Jazzliebhabern, die in den unterschiedlichen Berufen tätig sind, aber nicht nur passiv ihrem musikalischen Hobby frönen wollten, gegründet. In der klassischen Bigband-Besetzung werden in originalgetreuen Arrangements Werke aus den Bandbooks von Größen wie Count Basie, Woody Hermann, Duke Ellington und anderer großer Bandleader zur Aufführung gebracht. Das im Rahmen eines Workshops mit dem international renommierten Baßposaunisten Ed Partyka neu erarbeitete Programm wird im JAZZLAND das erste Mal zu Gehör gebracht. Als Quasi-Hausband der Vereinten Nationen Wien tritt die AAF regelmäßig in der UNO-City auf. Gerhard Kreuzer, Eduard Staudecker, Herbert Puukka, Michael Kuhn, Richard Szabo tp; Thomas Skranc, Franz Kobermaier, Dujan Tuska, Gerhard Habres tb; Renee Schwarzendorfer, Gao Yuan, Martina Riedl, Fritz Grieszler, Stefan Jung sax; Georg Schneider p, Andi Sagmeister g, Theo Köpl b, Gerfried Krainer dm, Steffi Hacker voc

Di.28.3. Peter Chielli's "Take Five" Übersicht >
Diese feine Combo im frühen Swingstil ist leider nur selten bei uns zu hören. Bandleader Peter Chielli cl&ts&ss&arr ist schon seit den 60-er Jahren aktiv und war mehrmals bei den legendären "Jazz-Festivals" im Konzerthaus zu hören. Mit den altbekannten "Sidemen" Helmut Plattner tp&cl, Heribert Kohlich p, Robert Goodenough b und Rudi Staeger dm ist seine Band überaus prominent besetzt und die stimmgewaltige Sängerin Inge Pischinger verspricht einen spannenden Streifzug durch Swing & Blues mit Gospelelementen.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma
DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mi.29.3.
Do.30.3.
Mojo Blues Band Übersicht >
Die MBB ist in vielen Hinsichten bemerkenswert - man spielt mit weißer Haut die Musik der Schwarzen aus dem Süden der USA viel authentischer, als die meisten Einwohner des Mississippi-Deltas, was viele Blues-Enthusiasten aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten mit einigem Neid erfüllt, man leistet sich den Luxus in einer Band zwei Spitzengitarristen zu haben, was sich nicht einmal ein Muddy Waters leistete, und man spielt unverdrossen eine herrliche, immens vielfältige und abwechslungsreiche Musik, die zwar nur aus drei Akkorden besteht, und die trotzdem die Wurzel der gegenwärtigen Popmusik ist - selbst aber unmodern ist. Erik Trauner voc&g, Siggi Fassl g&voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b, Didi Mattersberger dm.

Fr.31.3. Elly Wright & Friends Übersicht >
Die CDs unserer "Lady of Song" Elly Wright sind zu echten Sammlerobjekten geworden. Viele sind schon vergriffen und erfreulicherweise ist Madame Petronella Vasicek (unter diesem poetischen Namen wurde sie geboren) nach wie vor tatendurstig und in diesen Tagen wird ein neuer "Tonträger" entstehen. Selbstverständlich verläßt sich Elly auf ihr bewährtes Begleittrio - Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Andy Weiss dm -, das sie seit Jahren mit genau dem richtigen harmonischen und rhythmischen Hintergrund versorgt. Mit dabei ist diesmal aber auch der grandiose Thomas Schwetz ts&cl, der zu unserem allergrößten Bedauern seit längerem in Triest als Wissenschaftler tätig ist, und wir daher seinen herrlich swingenden Stil, den seine amerikanischen Kollegen gerne mit "he plays very schwetz-getzish" charakterisieren, nur in wahrhaft homöopathischen Dosen genießen können. Wetten wir, daß dies ein ganz großen Abend werden wird?

Sa.1.4. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Wenn man sich anschaut, mit wem die BHJB in den letzten 34 Jahren im JAZZLAND zusammen gespielt hat, dann hegt man den Verdacht, in einem Jazz-Lexikon des klassichen Jazz zu blättern - da findet man Granden wie Wild Bill Davison, Max Kaminsky, Ralph Sutton und unzählige andere Stars des Chicago-Jazz und man kann den Herren Franz Luttenberger tp & p, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm gerne bestätigen, daß die Meister aus dem Mutterlande des Jazz von ihren österreichischen Partnern ausnahmslos sehr angetan waren.

Mo.3.4. Worried Men Skiffle Group Übersicht >
Es wird immer ein höchst vergnüglicher Abend, wenn die titelmäßig besorgten Herren - sie sind es gar nicht!!! - zu einem stets überraschenden Streifzug durch Folk, Swing, Blues und Jazz einladen, der - garniert mit so manchen brillanten Texten des unvergessenen Franz Bilik - immer auch den Wiener Schmäh nicht zu kurz kommen läßt. Herbert Janata g&voc&kazoo, Günther Pini g&voc&hm, Günter Dinold b und Edi Fischer waschbrett&voc. Und der schönste Mann von dem Gelichter ist und bleibt der Gerhard Richter voc& g.

Di.4.4. "Rising Star Serie"
Adam Rafferty Trio
Übersicht >
Zu einem Stammgast hat sich der 7-string-Gitarrist Adam Rafferty aus New York entwickelt, den man in seiner Heimat als "Swingmonster" bezeichnet. Er zeigt sein immenses Können auf 4 CDs und als Sideman bei Stars wie Lou Donaldson, Dr.Lonnie Smith und Buster Williams. Zwei hochinteressante Kollegen bringt er diesmal mit: am e-bass Jeff Andrews, der auf seiner "Abschußliste" Michael Brecker, Blood Sweat and Tears, McCoy Tyner und Herbie Hancock stehen hat, und an den Drums Trever Somerville, der sich seine Prominenz u.a. bei Christian McBride und Rufus Reed holte und Elvin Jones und Art Blakey zu seinen Vorbildern zählt - nicht schlecht!

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Mi.5.4. Andy Weiss Quintett Übersicht >
Und schon wieder taucht Mister Art Blakey auf - er ist verdientermaßen das Idol von Bandleader Andi Weiss dm, der sein Be- und Hard-Bop Quintett im Andenken und voller Respekt an den großen Drummer und Talentescout leitet. Immer mit dabei Horst Michael Schaffer tp, Robert Schönherr p und Joschi Schneeberger b, als Ersatz für den verhinderten Martin Fuss endlich wieder einmal der großartige Salzburger Herbert Berger am Tenorsax.

Do.6.4.
Fr.7.4.
Sa.8.4.
Duke Heitger Duke Heitger
Übersicht >
Insgesamt dreimal bereisten die JAZZLAND-Fans die Geburtsstadt des Jazz New Orleans. Wir erlebten eine zauberhafte Stadt (hoffentlich hat ein kleiner Teil den Hurrikan überlebt), wir hörten viel grausliche und leider nur selten sehr gute Musik - und der allerbeste unter den guten war für viele der Kornettist Duke Heitger, der sehr häufig wie ein zweiter Louis Armstrong klingt. Er besitzt den strahlenden Ton, die immer spannende Phrasierung und einen geradezu genialen Einfallsreichtum, der viele seiner Improvisationen wie einen frischen Einfall von "Satchmo" klingen läßt. Daß Louis auch ein genialer Swinger war, weiß man, und so freut man sich am Do. auf sein Meeting mit Herbert Swobodas Vienna Swing Affair (H.S. cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Harry Putz b und Wolfgang Kendler dm), am Fr. mit der Original Storyville Jazzband (Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc) und am Sa. mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co&voc, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&ss&hm&arr, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm)

Mo.10.4. "Rising Star Serie"
Albert Kollar Quintett
Übersicht >
Bandleader und Drummer Albert Kollar ist es gelungen ein exzellentes Team um sich zu versammeln. Die Musik dieses Quintetts wird von der individuellen künstlerischen Kreativität jedes einzelnen Musikers getragen, die sich in kongenialer Weise ergänzen und die Arrangements in ihrer musikalischen Eigenständigkeit mitprägen. Die Stücke des Ensembles stellen eine gelungene Mischung zwischen auskomponierten Themen und improvisatorischen Freiräumen dar. Der Stil dieser Band ist den Traditionen des Jazz&Blues verpflichtet, versucht aber auch Elemente moderne Ströme wie Latin und Funk zu einem einheitlichen Ganzen zu verbinden. Manfred Holzhacker tp, Gerd Kolaya sax, Richard Fraissl g und Gerhard Kovatsits b (AK)

Di.11.4. "Rising Star Serie"
Klemens Marktl Quartett
Übersicht >
Mit seinem leicht umbesetzten Quartett bringt der aus Kärnten stammende und längst dem Talentestadium entwachsene Drummer, Komponist und Arrangeur Klemens Marktl frische Werke zur spannenden Uraufführung. Aber heute will er mit der Superbesetzung Michael Erian sax, Renato Chicco p und Milan Nikolic b auch neu herausgeputzte Standards präsentieren, die den Abend gleichermaßen innovativ und in der Tradition verwurzelt erscheinen lassen.

Mi.12.4. Zipflo Weinrich Quartett Übersicht >
Es ist eine Riesenfreude für uns, daß nach einer so langen Pause der großartige Geiger Zipflo Weinrich, der schließlich seine Karriere im JAZZLAND begonnen hat, endlich ein Comeback bei uns feiert. Er beschäftigte sich in dieser Zeit ausführlich mit modernen Jazzströmungen, mit dieser Formation kehrt er aber mehr zu seinen Wurzeln zurück. Neben dem Teufelsgeiger hören wir seinen Sohn Buko Weinrich an der rhythm-g, und - sozusagen als "Ehren-Zigeuner" - Hans Zinkl an der solo-g und Karl Sayer am Baß.

Do.13.4. Inge Pischinger's Jazz Trio 57 plus Übersicht >
Schon einige erstklassige CDs hat diese hochinteressante Formation - eine "klassische" mit Swing, Balladen und Latin-Jazz und eine "gospelige" - allesamt Songs aus der Feder von Hans Hausl, dem aufstrebenden Komponisten und Pianisten aus Neufeld/Leitha, der gemeinsam mit Ferdinand Habersak sax und Inge Pischinger voc unter dem Namen Jazz Trio 57 (um Rückfragen zu vermeiden: das ist der Geburtsjahrgang der drei Proponenten) schon viele Fans begeistern konnte. Wolfgang Wograndl b und Richard Filz dm erweitern die Formation zum Quintett, welches vorösterliche Gospel zelebrieren wird.

Fr.14.4.
bis
So.16.4.
Dan Barrett Dan Barrett & Chris Hopkins Chris Hopkins
Übersicht >
Seit den 80-er Jahren steht Dan Barrett tb & tp auf meiner Wunschliste an einer der allerobersten Stellen. Der geborene Kalifornier hat in den letzten Jahren noch mit einigen der aussterbenden Legenden gespielt - Alton Purnell, Nappy Lamare und Barney Bigard - und zählt zur allerersten Garde der Spitzensolisten im klassischen Jazzbereich. Auf den besten CDs der heutigen Szene ist er an hervorragender Stelle vertreten und sein Stil reicht von der klassischen tailgate-Posaune bis in die be-bopischen Bereiche à la Jay Jay Johnson und er war einer der Lieblingssolisten von Benny Goodman, Doc Cheatham und Rosemary Clooney (die swingende Tante von Mr. George C.). In den letzten Jahren ist Dan häufig in Deutschland mit dem aus den USA stammenden Beute-Deutschen Chris Hopkins p & as zu hören, der mit seinem Geburtstag im April 1972 einen Monat jünger als das JAZZLAND ist. Er genoß zunächst eine klassische Ausbildung auf dem Cembalo, entdeckte jedoch im Alter von 13 Jahren den Jazz als seine Leidenschaft. Hopkins Klavierstil wurzelt in der Tradition der Stride- und Swing-Pianisten Fats Waller, Teddy Wilson, Earl Hines und vieler anderer Jazzpioniere, deren Stilmerkmale er sich anhand alter Schallplattenaufnahmen aneignete. Darüber hinaus ist er neben seinen Konzerten als Pianist vermehrt auch als Alt-Saxophonist und Leiter der bekannten Formation "Echoes of Swing" und dem "Echoes of Swing Orchestra" aktiv. Ein besonderer Dank an Martin Breinschmid vibes, der dieses Gastspiel "einfädelte". Und wenn man dann noch erfährt, daß Herbert Swoboda p&cl, Harry Putz b und Fred Mühlhofer dm mitmischen werden, dann freut man sich auf eine JAZZLAND-Sternstunde mit vielen wechselnden Besetzungen. Achtung - der Sonntag ist ein "falscher Samstag"!!!

Di.18.4.
bis.
Sa.22.4.
Howard Alden Übersicht >
Aus dem Jahre 1999 stammt einer der allerbesten Jazz-Filme aller Zeiten: "Sweet and Lowdown" des gleichermaßen genialen Filmemachers und mehr als mediokren Hobby-Klarinettisten, der in dieser Funktion im JAZZLAND kaum ein "Leiberl" reißen würde. Die Musik zu diesem tragisch-komischen Film stammt von unserem alten Freund Howard Alden (geb.17-10-1958 in Kalifornien), der in den 90-er Jahren zu einem Stammgast bei uns wurde, ehe eine Krankheit seine Karriere brutal bremste. Jetzt ist er wieder voller Tatkraft und Energie und kann seinen ungemein persönlichen und sehr swingenden Modern-Jazz-Stil wieder mit voller Kraft interpretieren. Verwandt ist er mit Charlie Christian, Herb Ellis und Barney Kessel und bringt auch so manches Element des Latin-Jazz mit ein - wir hören ihn am Di. mit dem Gerd Bienert Trio (G.B. g, Uwe Urbanowski b, Fred Mühlhofer dm), am Mi. mit Paul Fields Gipsy Project (P.F. geige, Martin Spitzer & Striglo Stöger g, Harry Putz b), am Do. mit dem Christian Plattner Quartett (C.P. ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Joris Dudli dm), am Fr. mit Together (Peter Kölbl as, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b, Tom Henkes dm) und am Sa. dann traditionell mit der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger tp, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl&ss&voc, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b, Horst Bichler dm).
Achtung - Programmänderung: Freitag und Samstag wurden irrtümlich vertauscht. Richtig ist daher: Fr. spielt die Barrelhouse Jazzband, Sa. Together.

So.23.4. Scott Hamilton Übersicht >
Zu den absoluten Topstars des Mainstream-Jazz der Gegenwart gehört zweifellos der am 12.9.1954 in Rhode Island geborene Tenorsaxophonist Scott Hamilton. Er begann zuerst ganz in den (sehr großen) Fußstapfen von Ben Webster, in den späteren Jahren entwickelte er einen sehr persönlichen Stil, der - bei aller Liebe zur Tradition - trotzdem völlig eigenständig geworden ist - man erkennt ihn sozusagen auf den "zweiten Ton". Die Liste seiner Mitmusiker ist ebensolang wie die Liste seiner LPs und CDs und wir konnten ihn schon dreimal im JAZZLAND bewundern - zuerst mit Bill Berry und Bosco Petrovic, dann mit den American Swing All Stars (mit "Krachern" wie Warren Vaché, Ken Peplowski, Richard Wyands, Reggie Johnson und Alvin Queen) und schließlich mit seinem eigenen Quartett mit herrlichen englischen Musikern. Die Rhythmusgruppe - auch als "Nothing but Swing Trio" bekannt - kommt aus dem benachbarten Bratislava und zählt zu den prominentesten slowakischen Jazzern: Klaudius Kovác p, Róbert Ragan b und Peter Solárik dm. Auch an einem Sonntag ein Pflichttermin!!

Mo.24.4.
Di.25.4.
Christian Havel American Quintett Christian Havel
Übersicht >
Mittlerweile sind es nun schon 3 CDs, die mit dieser hochkarätigen Formation aufgenommen wurden. Für diese Tour konnten wir den hervorragenden Hamburger Saxophonisten, Ralph Reichert, gewinnen. Natürlich ist auch diesmal wieder der großartige Bassist Dennis Irwin dabei, der mit Horace Silver, Art Blakey, Joe Lovano und John Scofield arbeitete. Ebenfalls aus New York wird Pianist Jon Davis kommen. Er war jahrelang an der Seite von Stars wie Stan Getz, Jaco Pastorius und Eddie Harris zu hören. US-Staatsbürger ist mittlerweile auch der Schlagzeuger Joris Dudli. Nach langjähriger Mitarbeit bei Art Farmer und des Vienna Art Orchestras ist er nun vor allem mit dem Vincent Herring Quartet in Europa beschäftigt. Boss Christian Havel g wurde in Wien geboren und wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen als Sideman und auch Bandleader mit. Seine CD "Franz" wurde 2002 für den Hans-Koller Preis nominiert. Er spielte unter anderem mit: Jack Walrath, Charles Fambrough, Tony Scherr, Ralph Ericson, Valerie Ponomarev, Ed Thigpen und Fritz Pauer. (CH)

Mi.26.4. "Rising Star Serie"
"Take the Duck"
Übersicht >
"TAKE THE DUCK" ist ein internationales Jazz Quartett, das 1998 vom belgischen Altsaxophonisten Toine Thys und dem österreichischen Trompeter Daniel Nösig gegründet wurde. In der exzellenten Rhythm-Section finden wir den slowenischen Bassisten Robert Jukic und den renommierten deutschen Drummer Thorsten Grau. Neben Ornette Coleman und sogar klassischer Kammermusik finden sich die Einflüsse zahlreicher Modern-Jazz-Protagonisten im Konzept einer aktuellen Band, die immer neu für ein Abenteuer voller überraschender Stimmungen und groovender und stets swingender Energien gut ist. Die Frontline zeigt eine fast "telepathische" Übereinstimmung und die Rhythmusgruppe bringt bei aller Eigenständigkeit genau die richtige Basis, um den Hörnern die notwendige Freiheit zu gewähren. Eine Spitzenband, die demnächst in Europa Furore machen sollte. (DN)

Do.27.4. Teddy Ehrenreich Bigband Übersicht >
Bei einer Bigband nach einer stabilen Besetzung zu verlangen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen - wenn man eine so gute Band wie Teddy Ehrenreich cl&as formieren will, hat man es noch schwerer, denn Spitzenmusiker von einem solchen Kaliber sind stets umworben - so haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht, in der Ankündigung jeweils die letzte Besetzung anzuführen: damals schwangen im Geiste von Woody Herman Tore Lindberg, Manfred Holzhacker, Walter Fend, Josef Fuchsberger, Jan Kolaja tp; Bobby Dodge, Ursula Niederbrucker, Andreas Mittermayer tb; Alexander Ehrenreich, Thomas Kugy, Jürgen Haider, Christa Eidler sax; Andreas Plank p, Albert Kreuzer b, Fritz Ozmec dm. Ein besonderes Hoch für Teddy - er feierte am 10.März seinen 70-er.

Fr.28.4.
bis
So.30.4.
Hal Singer
& Fritz Pauer Trio
Übersicht >
Eine der ganz großen Jazz-Legenden und einer der ältesten aktiven Jazzmusiker kommt endlich wieder nach Wien - der am 8.10.1919 in Tulsa, Oklahoma geborene Hal Singer war schon in den 30-er Jahren ein mittlerer Star auf der Swing-Bühne, wurde dann zu einem Top-Solisten in den Bands von Roy Eldridge und Duke Ellington, ehe er in den 50-er Jahren unter dem Spitznamen "Cornbread" zu einem Star des Rhythm&Blues avancierte. In den 60-er Jahren übersiedelte er nach Europa, heiratete in Paris die charmante Arlette und zählt seit damals zu den interessantesten der "Americans in Europe". Schon in den 70-er Jahren gastierte der eindeutig zur Hawkins-Webster-Schule gehörende Tenorsaxophonist erstmals bei uns und damals wie heute freute sich unser Starpianist Fritz Pauer auf eine Zusammenarbeit mit dem charismatischen Musiker. Aus banalen Altersgründen mußten damals die Herren Johannes Strasser b und Walther Großrubatscher dm auf eine Mitwirkung verzichten - sie waren damals 15 bzw. 16 Jahre alt und durften am Abend noch nicht so lange ausgehen ... Achtung - der Sonntag ist ein "falscher Samstag"!!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.